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#1 |
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Registrierter Benutzer
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"das lass ich weg, dann x 2, dann hier ne schätzung ... "
kurze anleitung: stell dich vor die geöffnete motorhaube hast du einen daumen? vorzugsweise rechte hand? streck ihn aus streck auch den arm aus - nach vor mach das rechte auge zu halt den daumen in richtung motorlager und jetzt sag irgend ne zahl alternativ kannst du die zunge dabei leicht raushängen lassen viel schlechter ist die methode auch ned, zu deiner "rechnung" ![]() |
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#3 |
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Registrierter Benutzer
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lol
für dich gilt bald, mich mit hr. ing. ansprechen zu müssen LOL ich bin kein maschinenbauer - thankx god - aber hab sowas als elektrotechnik-ing. auch gemacht ![]() und das was du "berechnen" nennst hat mir berechnung NIX zu tun... das ist schätzen, ned mehr, ned weniger ![]() zum thema HÜs - du darfst gernmal ins profil schaun, dann siehst du in welcher liga ich spiele ![]() Geändert von Matce (01.03.2006 um 12:41 Uhr). |
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#5 |
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Registrierter Benutzer
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hey ... hab ja gesagt, ich bin kein maschinenbauer... ich brauch die berechnung auch nicht - wtfiif?
nur WENN man von berechnung spricht, sollte man auch rechnen - und ned faktoren herumwerfen bezüglich der beste: weiß ich, danke ![]() |
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#6 |
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Registrierter Benutzer
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Das "Näherungsweise berechnen" wird nicht so ganz einfach sein. Da fehlen ein paar ganz entscheidende Faktoren:
Das Eigengewicht des Motors: Ich denke nicht, dass großartig an einem Lager "gezogen wird", eher entlastet. Das andere Lager wird daher umso mehr "zusammengedrückt". Theoretisch teilt sich die Kraft an beiden Lagern -> actio = reactio, aber das Eigengewicht und das Massenträgheitsmoment beeinflussen das gewaltig (abgesehen von Sicherheitsfaktoren). Dein Denkansatz mit der Rechnung ist soweit schon richtig, aber das Materialproblem würde ich nicht von dieser Rechnung abhänig machen... P.S. Ich bin Maschinenbau-Student , aber nicht hauen wenns nicht stimmt was ich geschrieben habe...sind doch Semesterferien ![]()
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Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.
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#7 |
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Registrierter Benutzer
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Vielleicht muß ich etwas präziser formulieren was ich will (die Idee hat sich durch die Ford Motorlager von UweT über Nacht aber auch fast schon erledigt). Ist aber auch nicht so ne akademische Betrachtung als das es sinnlos ist drüber nachzudenken:
für die Verlängerung der BMW Lager muß ich oben ein Distanzstück draufschrauben und aufgrund der möglichen Abmessungen bleibt da recht wenig Wandstärke übrig. Der Schwachpunkt wird wenn dann bei Zugbelastung am Gewinde auftreten. Das eigentliche Motorgewicht belastet ja die Lager auf Druck nach unten, spielt für die Gewindebelastung also keine Rolle. Auf der einen Seite (die aufs Lager "drückt") addiert sich das Motorgewicht zur Drehmoment-resultierenden Belastung. Auch das spielt aber für die Betrachtung der Gewindefestigkeit keine Rolle. Die Masseträgheit wirkt widerum entgegen der dynamischen Belastung durchs Drehmoment, quasi als Dämpfer. Wenn ich das aus der Betrachtung rauslasse erhalte ich als theoretischen "berechneten" Wert höhere dynamische Spitzenwerte als im realen Einsatz. Ich sehe keinen Grund warum ich diese Faktoren BEI DER BETRACHTUNG DER ZUGFESTIGKEIT AM GEWINDE BZW. LAGER nicht weglassen kann. Wenn man die Motorhaube aufmacht und per Hand Gas gibt sieht man übrigens deutlich wie an einem Lager gezogen wird. Wenn´s Lager schon kaputt ist sogar sehr deutlich. Und die Lager gehen nicht durch die Druckbelastung kaputt. ------------------------------------------------ Jetzt noch was zum Frust ablassen: @Matce Es mag ja sein das einem Ingenieur das Wort Berechnung für meine Vorgehensweise nicht passt. In der Liga wo du solche Töne spucken kannst spielst du aber wohl noch lange nicht. Da musst du erstmal Teile bauen anstatt zu importieren. |
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