21.02.2006, 20:52 | #16 | |
Dr. Sommer
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Zitat:
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21.02.2006, 23:12 | #17 |
Registrierter Benutzer
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Ich hab' das öde Vollastruckeln nach wie vor.
Als es zuerst aufgetreten ist wurden die Zündkerzen erneuert (NGK-Irridium). Problem nicht gelöst, daher mussten neue Zündkabel her (MSD). Das war's auch nicht, also Spritfilter erneuert. Hat immer noch geruckelt, deswegen musste eine MKIV-Spritpumpe rein. ES RUCKT IMMER NOCH!! Ich hab' mal ein bisserl rumgetestet und siehe da: Das ist nicht LD-abhängig sondern wittereungsbedingt! Woran das nun liegt weiss ich nicht, aber das nervt tierisch!! PS: Ich bekomm keine Fehlercodes. PPS: unter 0,9Bar hab' ich's noch nicht fesstellen können aber ich hab' das Gefühl, dass das nur bei Vollgas auftritt (LD- und Drehzahlunabhängig).
__________________
Gruss, D. |
21.02.2006, 23:16 | #18 |
Registrierter Benutzer
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Nochmal was:
Dank TurboChris hab' ich's auch 'mal mit anderen Zündspulen und Zuleitungskabeln (zu den Spulen) probiert. Das war's auch nicht! Allerdings ist mein Leerlauf bei kaltem Motor auch instabil. Kann das ISC-Valve da mitspielen?
__________________
Gruss, D. |
21.02.2006, 23:49 | #19 |
Dr. Sommer
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na ja das letzte mal wars im sommer und diesmal abends wos eigentlich schon kühl war....witterungsbedingt taucht der fc unterschiedlich auf...aber diese 2 mal halt nur bei ld erhöhung und eben beim gas geben. mit seriendruck nie! hm... schwer zu sagen! muss man alles beobachten
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22.02.2006, 03:18 | #20 |
Registrierter Benutzer
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VORSICHT LANGER TEXT VON THEORETIKER!!!
Hallo Also ich hatte so`n Problem mal beim Mazda Turbo (ist u.a. der Grund warum ich jetzt toyo fahre) . . . nie gefunden Bei mir wurde`s immer kurz (ein paar km) besser wenn i Zündung neu eingestellt hab, ECU gab nie nen Fehler aus. --> ws. Zündung verstellt wegen klopfen. ... und wenn`s keinen Fehler gibt wenn der Klopfsensor anspringt . . . Da damals auch so ziemlich alles gemacht wurde was einem halt so einfällt und 4 KFZ Meister nicht mehr weiter wussten empfehle ich nun folgendes weil ich das damals nie gemacht habe (selbstverständlich sollte man erst Kerzen, Spritfilter etc. ausschliessen): - beím Klopfsensor handelt es sich evtl. (weiss es aber nicht sicher ) um einen piezo-rezissiven Beschleunigungsaufnehmer. Davon gibts geschützte und ungeschützte. Also wenn zweiterer (ws. eher drin weil billiger) einmal runterfällt (oder was drauf) dann ist der Kaputt! ... wenn den in den letzten Monaten mal jemand ausgebaut hat, ist das also nicht unwahrscheinlich! aber mal eben Austausch zur Probe ist halt recht teuer! - Wenn ein/mehrere Einspritzdüsen leicht verstopft sind (z.B. zu lange gestanden etc.) könnte das ähnliches bewirken (Weniger max. Durchlass also gerade bei hohem LD/ Vollast zuwenig sprit!) Ich würde mir also einfach 1 gebrauchte besorgen und einbauen. Wenn`s nicht schlimmer ist wie davor ist diese einigermaßen OK. Dann der Reihe nach austauschen und immer wieder kurz auf die autobahn. . . Im Zweifel halt mal 1 oder 2 Düsen einschicken/ checken lassen. Anm.: Wenn ich nur poste was ich weiß, poste ich garnix und deshalb poste ich hier mal einfach so meine Gedanken! Auch wenn ich noch nie was davon gemacht habe was ich schreibe möge man mir meine Dreistigkeit bitte einfach nachsehen!!! Ahh ja kurz nachdem der Mazda verkauft war, ist bei dem ne Ventilfeder gebrochen ... können die Federn lahm werden, ausleihern? dann wärs evtl das selbe!?! Grüße
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ChriS |
22.02.2006, 11:52 | #22 | |
Bruce Allmächtig
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Zitat:
hmm, da fehlt mir ein, da gibt es noch ein HC oder HAC-Sensor, hab jetzt das Buch nicht zur Hand, das Ding misst den Atmospheren-Druck und passt dann ggf. irgendwas an der Zündung an... irgendwo im Motorhandbuch wird das Teil beschrieben, denkbar das da vielleicht ein Problem besteht... ich denke das Thema wurde noch nie diskutiert, wenn doch belehrt mich eines besseren...
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Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein! |
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22.02.2006, 11:56 | #23 |
Captain Slow
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der HAC-sensor hat meines wissens nur geringen einfluss auf das gemisch, um dünnere luft in großen höhen auszugleichen.
bis '88 (ECU mit gelben steckern) hängt der an einem 3-poligen (?) stecker an der ECU dran, ab '89 (graue stecker) isser im ECU-gehäuse auf der platine integriert, lässt sich also nicht so einfach einzeln tauschen/prüfen.
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
22.02.2006, 11:58 | #24 | |
Bruce Allmächtig
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Zitat:
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26.02.2006, 16:33 | #26 |
Bruce Allmächtig
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gut, dann check das nun mit LD-Erhöhung...
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28.02.2006, 17:35 | #28 |
Dr. Sommer
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Nach der Arbeit mit mächtig erhöhtem Ladedruck auf der Autobahn ein
Scheint sich nach Benzinfilter oder schlimmeres anzuhörn |
01.03.2006, 16:16 | #29 |
Bruce Allmächtig
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deshalb schätz ich mal das zu wenig sprit gespritzt wird daher klopfen und daher die vermuttung das code 52 nicht nur defekten sensor oder verkabelung bedeutet, sondern auch einfach nur klopfen....
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