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Alt 10.02.2006, 14:45   #1
HE-MAN
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Zitat:
Zitat von Willy B. aus S.
sagt ja niemand, dass man das in der Supra nicht für die Öltemperatur nehmen dürfte. Aber 80° ist deutlich zu wenig. du solltest nen Drehzahlmesser bis 13.000 U/min haben, also bis 130° Öltemperatur.
eben, zuviel wissen will ich auch nicht...



Zitat:
Zitat von Andreas-M
die leds am drehzahlband sind doch für die drehzahl und nicht für die öltemp. 4000-6500 die orangen und ab 6500 die roten. Für die Öltemp ist doch die ganz normale anzeige unten im drehzahlmesser...
also soweit ich weiss ist es einfach mit der öltemp "verbunden". ist nicht direkt die öltemp so wie ich es will, hat aber was mit den drehzahlbereich/bleifuss zu tun jedenfalls ist der balken verschiebbar (hab auch mal wo gesehen wie er rauf geht, glaub war als ich in'nem m3 mitgefahren bin...)

hier mal ein paar screenshots:




gruss HE-MAN

edit:
Zitat:
Zitat von Formi
bei bmw is das so gedacht, als hinweis auf die momentan zu fahrende maximal drehzahl. am anfang darf man nur 4000 und je mehr lämplis ausgehen, umso höher darfste den motor drehen.
genau.
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Alt 10.02.2006, 15:01   #2
bax
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bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@HE-MAN: 1. leider sehe ich Deine Bilder nicht, nur rote Kreuze , kannste die als Anhang posten?

2. auch wenn Deine Fragen darauf schließen lassen, das Du es vielleicht nicht selbst nachbauen kannst, aber hier kannst Du Dir Anregungen holen: http://www.impconcepts.com/vwjetta20...augeandafm.htm

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es wie immer viel einfacher aussieht, als es tatsächlich zu realisieren ist, wenn es nicht gebastelt aussehen soll

greetz Rajko
__________________
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Alt 10.02.2006, 15:12   #3
HE-MAN
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Zitat:
Zitat von bax
@HE-MAN: 1. leider sehe ich Deine Bilder nicht, nur rote Kreuze , kannste die als Anhang posten?
siehe anhang

Zitat:
Zitat von bax
2. auch wenn Deine Fragen darauf schließen lassen, das Du es vielleicht nicht selbst nachbauen kannst, aber hier kannst Du Dir Anregungen holen: http://www.impconcepts.com/vwjetta20...augeandafm.htm
danke für den link. genau so stell ich mir das vor, einfach das design von bmw.

Zitat:
Zitat von bax
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es wie immer viel einfacher aussieht, als es tatsächlich zu realisieren ist, wenn es nicht gebastelt aussehen soll

greetz Rajko
ja das ist mir bewusst. aber ich hab relativ professionelle hilfe...

gruss HE-MAN
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1. rotes kreuz.jpg (93,3 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2. rotes kreuz.jpg (42,6 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3. rotes kreuz.jpg (30,3 KB, 19x aufgerufen)
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Alt 10.02.2006, 17:06   #4
Lolek
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Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe mir auch eine Menge LED in mein Instrumentenbrett gebaut. Ist kein Problem. Du brauchst aber sehr dünne Kabel.


LED für ...

Wassereinspritzung
Wassermangel
Drehzahl (einstellbar)
Wassertemperatur 90°
Wassertemperatur 100°
Alarm
Ladedruck (einstellbar)
Reserve LED
__________________
__________________________________________________ _____________

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
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Alt 15.02.2006, 11:54   #5
HE-MAN
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morgen

vielen dank für die antworten. also ich hab jetzt nicht grad 'nen ausgebauten tacho zur hand zum guggen wie viel platz für die LED's da wäre, aber sobald ich einen habe und sobald ich gesehen habe dass ich genug platz habe müsst ich was anderes wissen, was viel wichtigeres.

wie steuere ich die LED's per temperatur an? temperaturschalter? bei conrad hab ich geschaut, die verwenden ein riesen ding um eine relais anzusteuern, welches bei einer bestimmten temperatur schaltet.

BEISPIEL; ich bräucht, wenn die temperatur-LED's parallel zur drehzahl laufen würden, bei einer abstufung von 2.5° bzw. 250upm, einen schalter der, sagen wir mal, bei 32.5° öltemperatur die erste LED ausschaltet. dann einen weiteren der die nächste LED bei 35° ausschaltet usw...

1. FRAGE:

muss das wirklich so aufwendig sein oder gibts 'nen einfacheren weg?

dann hab ich mir ein paar öltemperatur/drehzahlabstufungen überlegt. denn so wär nur die temperatur angezeit, ohne m-like die upm-max zu definieren. denn bei 35° bzw. 40° öltemp den motor schon auf 4000upm zu jagen wär glaub ich nicht so ideal. also dann, z.b. so, dass bei 80° -> 6500upm "erlaubt" sind.

würde folgende abstufungen in betracht ziehen;

var. 1
drehzahl öltemp. in °C
3000 - 45.0
3250 - 47.5
3500 - 50.0
3750 - 52.5

4000 - 55.0
4250 - 57.5
4500 - 60.0
4750 - 62.5

5000 - 65.0
5250 - 67.5
5500 - 70.0
5750 - 72.5

6000 - 75.0
6250 - 77.5
6500 - 80.0

oder alles um 5° nach oben
var. 2
3000 - 50.0
3250 - 52.5
3500 - 55.0
3750 - 57.5

4000 - 60.0
4250 - 62.5
4500 - 65.0
4750 - 67.5

5000 - 70.0
5250 - 72.5
5500 - 75.0
5750 - 77.5

6000 - 80.0
6250 - 82.5
6500 - 85.0

oder nochmal um 5° nach oben
var. 3
3000 - 55.0
3250 - 57.5
3500 - 60.0
3750 - 62.5

4000 - 65.0
4250 - 67.5
4500 - 70.0
4750 - 72.5

5000 - 75.0
5250 - 77.5
5500 - 80.0
5750 - 82.5

6000 - 85.0
6250 - 87.5
6500 - 90.0

oder dass der drehzahlbereich ab 4000upm viel detailierter aufgeteilt ist und erst ab 80° "erlaubt" ist und bei 90° als betriebstemperatur definiert wird.
var. 4
3000 - 60.0
3250 - 65.0
3500 - 70.0
3750 - 75.0

4000 - 80.0
4250 - 81.0
4500 - 82.0
4750 - 83.0

5000 - 84.0
5250 - 85.0
5500 - 86.0
5750 - 87.0

6000 - 88.0
6250 - 89.0
6500 - 90.0

oder um 5° nach unten verschoben, inkl. dafür 'nen saftigen ölkühler dazuverbauen
var. 5
3000 - 70.0
3250 - 72.0
3500 - 73.0
3750 - 74.0

4000 - 75.0
4250 - 76.0
4500 - 77.0
4750 - 78.0

5000 - 79.0
5250 - 80.0
5500 - 81.0
5750 - 82.0

6000 - 83.0
6250 - 84.0
6500 - 85.0

oder doch 90° als ideal zu definieren wie var.4 aber den 3000er bereich erst ab 70° freigeben.
var. 6
3000 - 70.0
3250 - 72.5
3500 - 75.0
3750 - 77.5

4000 - 80.0
4250 - 81.0
4500 - 82.0
4750 - 83.0

5000 - 84.0
5250 - 85.0
5500 - 86.0
5750 - 87.0

6000 - 88.0
6250 - 89.0
6500 - 90.0

also was denkt ihr?
2. FRAGE:
was ist die ideale öltemperatur für die supra für erlaubte 6500° (wer dreht schon so hoch? aber trotzdem) und ab wann sollte man höher als 3000upm drehen dürfen?

macht euch mal gedanken und bitte vor allem um die beantwortung der 1. FRAGE...

danke schon mal und gruss HE-MAN

HE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 19:44   #6
Lolek
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Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin.

Die SUPRA sollest du ers ab 80 grad boosten - dehzahl würde schon früher gehen (ist aber auch nicht so gut).

Der Bereich sollte also von 70 bis mindestens 130 Grad gehen !!!

120 Grad hast du standard !!!!

Es sei den du hast den Ölkreislauf umgebaut (Kühler, Tempgesteuert usw.)

Zu Frage 1 kann ich dir nicht helfen (bin gerade im Kosovo)
__________________
__________________________________________________ _____________

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 22:31   #7
3000 GT
 
Beiträge: n/a
Keine Ahnung ob ich recht habe, aber der rote Bereich geht ab 7000 an!?



3000 - 3250 => 50 (klein ROT)
3250 - 3500 => 55 (klein ROT)
3500 - 3750 => 60 (klein ORANGE)
3750 - 4000 => 65 (klein ORANGE)
4000 - 4250 => 70 (klein GRÜN)
4250 - 4500 => 75 (klein GRÜN)
4500 - 4750 => 80 (klein GRÜN)
4750 - 5000 => 85 (klein GRÜN)
5000 - 5250 => 90 (klein GRÜN)
5250 - 5500 => 95 (klein GRÜN)
5500 - 5750 => 100 (klein GRÜN)
5750 - 6000 => 105 (klein GRÜN)
6000 - 6250 => 110 (klein GRÜN)
6250 - 6500 => 115 (klein GRÜN)
6500 - 6750 => 120 (klein GRÜN)
6750 - 7000 => 125 (klein GRÜN)
7000 - 7250 => 130 (klein ORANGE)
7250 - 7500 => 135 (klein ORANGE)
7500 - 8000 => 140 (groß ROT - BLINK-LED)

oder, was mir persönlich besser gefällt:

3000 - 3500 => 55 (groß BLAU - für KALT)
3500 - 4000 => 65 (groß ORANGE)
4000 - 4500 => 75 (groß GRÜN)
4500 - 5000 => 85 (groß GRÜN)
5000 - 5500 => 95 (groß GRÜN)
5500 - 6000 => 105 (groß GRÜN)
6000 - 6500 => 115 (groß GRÜN)
6500 - 7000 => 125 (groß GRÜN)
7000 - 7500 => 135 (groß ORANGE)
7500 - 8000 => 145 (groß ROT - für HEISS)

Geändert von 3000 GT (15.02.2006 um 22:41 Uhr).
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Alt 16.02.2006, 08:54   #8
HE-MAN
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HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
also nochmal...

Zitat:
Zitat von Lolek
Die SUPRA sollest du ers ab 80 grad boosten
DAS und nichts anderes wollt ich wissen

Zitat:
Zitat von Lolek
Der Bereich sollte also von 70 bis mindestens 130 Grad gehen
nein, hast mich doch noch einbischen falsch verstanden. ich will KEINE GENAUE temperaturanzeige. zuerst wollte ich nur die temperatur BIS 80° (da 8000upm) und da weiss ich, jetzt kann ich ihr geben. und beim letzten post hab ichs mir noch einbischen genauer überlegt, jetzt soll der "erlaubte" drehzahlbereich, in abhängigkeit mit der öltemperatur, angezeigt werden.

d.h. im stil von meiner 6. variante
Zitat:
Zitat von HE-MAN
var. 6
3000 - 70.0
3250 - 72.5
3500 - 75.0
3750 - 77.5

4000 - 80.0
4250 - 81.0
4500 - 82.0
4750 - 83.0

5000 - 84.0
5250 - 85.0
5500 - 86.0
5750 - 87.0

6000 - 88.0
6250 - 89.0
6500 - 90.0
bedeutet so viel wie, wenn das öl 70° hat, wird die erste LED gelöscht und mir so gezeit, "jetzt kannste bis 3250upm drehen". ab 80° "kannste bis 4250upm drehen". und ab 90° heisst das "jetzt ist die normale redline angezeit und drehen darfste so weit du willst". heisst ja nicht dass ich bis 6000upm drehen muss, aber ich "darf" denn das öl hat 90°, sprich bei weitem genug.

die redline meiner supra ist bei 6250 (7m-welle) aber easy, den bereich zwischen 6000 und 6500 kann auch noch leuchten, halt in'ner anderen farbe (siehe bild).

bei dem sitzt die redline ab 7000upm und der bereich zwischen 6500-7000upm ist orange.

ich hoffe, ich hab mich jetzt genau ausgedrückt, was ich eigentlich will

und nebenbei, ich dreh nicht einmal bis 6000 (eigentlich hab ich bis jetzt noch nie über 5000 gedreht) aber es geht um die symbolik.


Zitat:
Zitat von 3000 GT
Keine Ahnung ob ich recht habe, aber der rote Bereich geht ab 7000 an!?



3000 - 3250 => 50 (klein ROT)
3250 - 3500 => 55 (klein ROT)
3500 - 3750 => 60 (klein ORANGE)
3750 - 4000 => 65 (klein ORANGE)
4000 - 4250 => 70 (klein GRÜN)
4250 - 4500 => 75 (klein GRÜN)
4500 - 4750 => 80 (klein GRÜN)
4750 - 5000 => 85 (klein GRÜN)
5000 - 5250 => 90 (klein GRÜN)
5250 - 5500 => 95 (klein GRÜN)
5500 - 5750 => 100 (klein GRÜN)
5750 - 6000 => 105 (klein GRÜN)
6000 - 6250 => 110 (klein GRÜN)
6250 - 6500 => 115 (klein GRÜN)
6500 - 6750 => 120 (klein GRÜN)
6750 - 7000 => 125 (klein GRÜN)
7000 - 7250 => 130 (klein ORANGE)
7250 - 7500 => 135 (klein ORANGE)
7500 - 8000 => 140 (groß ROT - BLINK-LED)
versteh ich das richtig dass der jeweilige drehzahlbereich, je nach öltemperatur die farbe ändert? wenn ja, das wär auch 'ne interessante variante, aber halt noch komplizierter als meine. die blinkende LED bei 140° öltemperatur ist auch 'ne gute idee. so als'ne art warnlampe für zu heisses öl.

und somit komm ich nochmal zu frage 1, wie steuere ich die einzelnen LED's an? jedes LED mit 'nem einzelnen temperaturschalter? oder wie seht ihr das, wie könnt man die sache vereinfachen dass das ganze so funktioniert?
kommt schon, ihr könnt das sicher, macht mir hoffnung!

gruss HE-MAN
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kreuzhech.jpg (49,7 KB, 15x aufgerufen)
HE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 19:48   #9
Formi
Mr. Off-Topic
 
Benutzerbild von Formi
 
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iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
6500? oggy, frank usw ^^

bei 6000 hab ich spätestens mitleid. aber das auch nur, wenns echt ma sein muß.

starlet sieht regelmäßig 6900u/min.... irgendwie mögen das die lagerschalen nimmer... komisch
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
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