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Alt 09.02.2006, 10:09   #31
HE-MAN
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HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von ...suprafuture..
vielen dank für die vielen infos besonders HE-MAN
jetz weiß ich schon ma 1000 mal mehr als vorher
gruß marcel
gern geschehen wär eh schon lange mal nötig *husthust*

gruss HE-MAN
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Alt 09.02.2006, 13:47   #32
RandleMcMurphy
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RandleMcMurphy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von HE-MAN
BOV = Blow Off Valve
hat die aufgabe, beim gangwechsel und somit beim schliessen der drosselklappe, den turbodruck abzubauen bzw. zurückzuführen vor den turbo, damit die luft nicht nach hinten auf den turbo knallt.
Genau genommen stimmt das nicht!

Das Blow Off Valve steuert das Wastegate (bzw. Bypassventil), das den Abgasstrom um den Turbolader umleitet, und steuert somit den Ladedruck.
Das was alle als BOV bezeichnen ist eigentlich das Pop Off Ventil (das auch beim Schalten zischt).
Hab daheim ein Buch wo ausschließlich der Aufbau eines Turboladers beschrieben wird, da steht das so drin (Motor Verlag). Und Wikipedia sagt das auch so.

Das wollt ich schon lang mal loswerden

Tobi.
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,,Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!''
(Walter Röhrl)
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Alt 09.02.2006, 13:53   #33
HE-MAN
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gut, hab ich angepasst....
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Alt 09.02.2006, 13:56   #34
RandleMcMurphy
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RandleMcMurphy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von HE-MAN
gut, hab ich angepasst....
Gut. Und jetzt sorg noch dafür dass das ab heute auch jeder so schreibt...


POV NICHT BOV!!
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Alt 09.02.2006, 13:57   #35
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von RandleMcMurphy
Genau genommen stimmt das nicht!

Das Blow Off Valve steuert das Wastegate (bzw. Bypassventil), das den Abgasstrom um den Turbolader umleitet, und steuert somit den Ladedruck.
Das was alle als BOV bezeichnen ist eigentlich das Pop Off Ventil (das auch beim Schalten zischt).
Hab daheim ein Buch wo ausschließlich der Aufbau eines Turboladers beschrieben wird, da steht das so drin (Motor Verlag). Und Wikipedia sagt das auch so.

Das wollt ich schon lang mal loswerden

Tobi.
komisch..... soweit ich weiß bzw. mehrfach gelesen habe, isses genau umgekehrt, bzw. fast genau umgekehrt.... weder pop-off- noch blow-off-ventil haben was mit dem wastegate zu tun. beim pop-off gibt es kein wastegate, weil da eben das ventil einfach aufmacht wenn der nenn-ladedruck erreicht ist und alle überschüssige luft ablässt.
das blow-off-ventil macht dann auf, wenn auf der anderen seite der drosselklappe unterdruck herrscht (=drosselklappe geschlossen), damit sich die vom lader immer noch nachgeschaufelte luft nicht vor der drosselklappe staut.
aber ich lerne auch immer gerne dazu
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Alt 09.02.2006, 14:00   #36
HE-MAN
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Zitat:
Zitat von RandleMcMurphy
Gut. Und jetzt sorg noch dafür dass das ab heute auch jeder so schreibt...


POV NICHT BOV!!
siehe sig.
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Alt 09.02.2006, 14:04   #37
RandleMcMurphy
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Zitat:
Zitat von suprafan
komisch..... soweit ich weiß bzw. mehrfach gelesen habe, isses genau umgekehrt, bzw. fast genau umgekehrt.... weder pop-off- noch blow-off-ventil haben was mit dem wastegate zu tun. beim pop-off gibt es kein wastegate, weil da eben das ventil einfach aufmacht wenn der nenn-ladedruck erreicht ist und alle überschüssige luft ablässt.
das blow-off-ventil macht dann auf, wenn auf der anderen seite der drosselklappe unterdruck herrscht (=drosselklappe geschlossen), damit sich die vom lader immer noch nachgeschaufelte luft nicht vor der drosselklappe staut.
aber ich lerne auch immer gerne dazu
Wie gesagt... is wohl eine "Urban Legend"

POV und BOV arbeiten unabhängig voneinander. BOV macht Ladedruck, POV schützt vor Rückschlag des Drucks.

Lies mal auf Wiki !

Tobi
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Alt 09.02.2006, 14:17   #38
HE-MAN
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ähm aber moment mal, ich interpretier dieses bild anders. position 5 ist ganz klar VOR der drosselklappe und heisst Blow Off Ventil!

hä? seh ich irgendwas nicht richtig?
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Alt 09.02.2006, 14:17   #39
Götti
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Klugscheisserei

Tatsache ist das Toyo es so benamst: BOV = Ventil das den Druck im Ansaugrohr bei Gangwechsel (geschlossene Grosselklappe) abbaut. Ob Toyo das so richtig macht... -jedenfalls verurscht es recht viel Verwirrung
Aber Namen sind eh nur Schall und Rauch - die Funktionen wurden ja hinreichend beschrieben
Gruss
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Alt 09.02.2006, 14:18   #40
RandleMcMurphy
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Zitat:
Zitat von HE-MAN
ähm aber moment mal, ich interpretier dieses bild anders. position 5 ist ganz klar VOR der drosselklappe und heisst Blow Off Ventil!

hä? seh ich irgendwas nicht richtig?
Ja. In diesem Schema ist einfach kein POV enthalten, weil das ja nicht zwangsweise jeder Motor hat. Lies den Text!
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Alt 09.02.2006, 14:22   #41
HE-MAN
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ja aber da steht:

Zitat:
Gängige Bezeichnungen
Zitat:

Abblasventil, Ablassventil, Überdruckventil, Umluftventil Englischsprachige Bezeichnungen, die auch häufig verwendet werden: Blow-Off-Valve (BOV), Pop-Off (wobei diese Bezeichnung falsch ist, da es sich dabei um ein Spitzendruckventil handelt welches den Motor vor zu hohen Ladedrücken schützen soll).
genau das umgekehrte
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Alt 09.02.2006, 14:57   #42
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
nur so nebenbei bemerkt, allgemein sollte man auch nicht unbedingt für bare münze nehmen, was bei wikipedia steht. das ist ja alles nicht redaktionell gepflegt, sondern jeder der ahnung hat (oder meint, welche zu haben), kann da reinschreiben was er will, bis wieder jemand anderes daher kommt und es korrigiert (oder verschlimmbessert)......
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Alt 09.02.2006, 15:02   #43
HE-MAN
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und was soll ich jetzt bei den abkürzungen hinschreiben?
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Alt 09.02.2006, 15:23   #44
bax
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Zitat:
Zitat von suprafan
nur so nebenbei bemerkt, allgemein sollte man auch nicht unbedingt für bare münze nehmen, was bei wikipedia steht. das ist ja alles nicht redaktionell gepflegt, sondern jeder der ahnung hat (oder meint, welche zu haben), kann da reinschreiben was er will, bis wieder jemand anderes daher kommt und es korrigiert (oder verschlimmbessert)......
das sehe ich auch so. kommt eigentlich gleich nach den Textern vom ebay

greetz Rajko
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Alt 09.02.2006, 16:08   #45
mhcruiser
Man nannte Ihn "Die Haube"!
 
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mhcruiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Zitat von RandleMcMurphy
POV und BOV arbeiten unabhängig voneinander. BOV macht Ladedruck, POV schützt vor Rückschlag des Drucks.

Lies mal auf Wiki !

Tobi
Entweder hat das zwischenzeitlich auf Wiki jemand geändert, oder ich versteh den Text einfach anders als du, denn nach mir steht da nichts dass das BOV den Ladedruck "macht" (Ich nehm an du meinst steuert oder regelt...), das POV hingegen begrenzt den Ladedruck, aber auch nur als Notsystem, wenn die normale ladedruckregelung versagt...
So versteh ich das auf Wiki

Zitat:
Zitat von Wikipedia
...Wirkungsweise mit Umluftventil
Um dieses uneffektive Abbremsen zu verhindern, wird die Luftsäule mittels des Umluftventils abgelassen. So kann sich der Lader frei weiterdrehen, ein erneuter Druckaufbau wird verkürzt und ein schnelleres Beschleunigen des Turboladers, zugunsten eines besseren Ansprechverhaltens nach dem Schaltvorgang, erzielt...
Zitat:
Zitat von Wikipedia
...Gängige Bezeichnungen
Abblasventil, Ablassventil, Überdruckventil, Umluftventil Englischsprachige Bezeichnungen, die auch häufig verwendet werden: Blow-Off-Valve (BOV), Pop-Off (wobei diese Bezeichnung falsch ist, da es sich dabei um ein Spitzendruckventil handelt welches den Motor vor zu hohen Ladedrücken schützen soll).
...
__________________
Gruzz mhcruiser

www.supra-klinik.ch

HöfiX & mhcruiser par nobile fratrum
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