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Alt 02.02.2006, 22:20   #1
supra-inzane
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Achso............
Ok,aber jetz bin ich schlauer!
Nun doch noch die Frage,was für Auswirkungen hat ein offenes BOV auf die Fkt. des LMM?
gibt der dann falsche Werte?
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Alt 02.02.2006, 22:26   #2
Formi
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der LMM mißt die luftmenge(/masse?), die dann anschließend der verbrennung zugeführt werden soll und die ECU errechnet, wieviel sprit bei der jeweiligen drosselklappenstellung dafür nötig ist.

wenn nu das bov aufmacht und luft ins freie gelassen wird, steht diese nimmer zur verbrennung zu verfügung und der karren läuft zu fett. zumindest haben einige dann probleme mit nem ruckeln.
wenn die luft aber wieder zurückgeführt wird, bleibt sie im ansaugtrakt und alles is toll


ich hab damit null probleme
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Alt 02.02.2006, 22:45   #3
supra-inzane
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Ich denke die Supra hat nen Luftmengenmesser,
soviel ich weiss gibt es nur bei den moderneren Autos Luftmassen messer(ich hoffe ich hab im berufsschul unterricht gut aufgepasst).

ja ok wenn das so ist mit dem überfetten des luft/benzin gemischs,wie habt ihr denn dann dieses Problem gelöst?
Anderer LMM?

@formi : Du hast geschrieben dass die Luft die das BOV abbläst nicht mehr zur Verfügung steht.
Das Bov öffnet aber erst wenn hinter der Drosselklappe ein Unterdruck entsteht=diese also geschlossen wird/oder fast geschlossen ist=also braucht der Motor erstmal diese Luft nicht.

Die Luft wird selbst beim serienmässigen BOV erstmal nicht verwertet,da ja die verdichtete Luftmenge wieder auf die Ansaugseite des Laders entlassen wird,und von dort wieder vom Lader angesaugt wird.

Korrigiert mich wenn ich mich da irre,bin halt nur ein Motorrad Mechatroniker,und mir ist noch keine serienmässige Turbomaschine unter die Finger gekommen.

Aber falls ihr fragen zu GSX-R's oder zu anderen Suzuki Moppeds habt dann kann ich euch helfen
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Alt 02.02.2006, 22:52   #4
emuel
 
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Erklärst du mir noch den Unterschied zwischen Masse und Menge?













Luftmassenmesser und Luftmengenmesser messen beide das durchströmende Luftvolumen.
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Alt 02.02.2006, 23:00   #5
supra-inzane
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Ja das stimmt beide messen die durchströmende Luft.
was ist aber wenn du zb mal in die berge fährst wo die Luft dünner ist??
ist da die Dichte genau die gleiche???

Nein!!
Deswegen Luftmassenmesser
Der misst die Dichte.

Oder Es gibt noch eine Möglichkeit,die wird bei Motorrädern mit Einspritzung verwendet.
Ist eine sogenannte alpha N steuerung,da errechnet die ECU die Einspritzmenge aus Drosselklappenwinkel,motordrehzahl und Motortemp. und Ansauglufttemp.
gibts auch beim auto,zb. Chrysler neon
so genug kluggeschissen
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Alt 03.02.2006, 01:37   #6
Vla
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Vla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der für 25€ ist scheisse weil nicht mal eine Beschreibung dabei ist.

Der für 35€ ist scheisse weil da Sache erzählt werden die meiner Meinung nach bullshit sind.

...deutlich verbessertes Ansprechverhalten beim Gasgeben
- wesentlich schnellerer Ladedruckaufbau beim Gangwechsel




Was heisst hier besseres Ansprechverhalten. Was hat denn das Bov mit dem Gasgeben zu tun, geschweige denn mit dem Ladedruckaufbau?

Ich denke auch, das die abgelassene Luft ins freie dem Motor nicht fehlen wird. Die geschlossenen Bov´s sind doch nur wegen der geräuschkulisse geschlossen. Sonst wären serien Endtöpfe doch nicht immer so leise, oder?
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Alt 03.02.2006, 05:01   #7
Formi
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die sind geschlossen, zum einen weils der gesetzgeber so vroschreibt: alles was durch den luffi is, soll auch durch den auspuff wieder raus (genauen gesetzestext bitte selber suchen ) und zum anderen haben hier schon leute von nem ruckeln berichtet. aber die können sich ja sleber melden
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Alt 03.02.2006, 11:02   #8
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Vla
Was heisst hier besseres Ansprechverhalten. Was hat denn das Bov mit dem Gasgeben zu tun, geschweige denn mit dem Ladedruckaufbau?
das BOV lässt den Lader weiterdrehen, wenn du zum schalten vom gas gehst, dadurch muss er nach dem schaltvorgang nicht wieder komplett neu anlaufen
das macht aber natürlich auch nur dann nen unterschied, wenn man vorher gar kein BOV hatte, was bei manchen turbo-autos der fall ist.

das mit dem ruckeln und motor-ausgehen hatte hier glaube ich z.b. Supramaniac, aber es war weg nachdem er sein ISC-ventil gereinigt hatte (glaube ich).
trotzdem traten diese probleme erst auf, nachdem er auf ein offenes BOV gewechselt hatte, das macht also schon nen unterschied.
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