Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2006, 19:48   #1
supra-inzane
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supra-inzane
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Lu'hafen am Rhein 67061
Beiträge: 299
iTrader-Bewertung: (1)
supra-inzane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Thx für die schnelle Antwort.
Also wenn ich mir eins zulege dann auf jeden fall ein offenes BOV.
Ich wusste zb. nicht dass man für den 7M-GTE motor ein BOV in 2 Kolben Ausführung braucht,damit das System geschlossen bleibt.
Bin nun wieder etwas schlauer
__________________
Best in Life = was Turbo Drive





Understeer is when you´re scared... Oversteer is when your passengers are scared
supra-inzane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 21:28   #2
Nucleon
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nucleon
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.776
iTrader-Bewertung: (33)
Nucleon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von supra-inzane
Ich wusste zb. nicht dass man für den 7M-GTE motor ein BOV in 2 Kolben Ausführung braucht,damit das System geschlossen bleibt.
Bin nun wieder etwas schlauer
Ja noch nicht ganz so schlau geschlossen heißt, dass die abgeblasene Luft nicht in die Atmosphäre abgeblasen wird, sondern in den Akkordeonschlauch vor den Turbo zurück, wie es original auch ist. Das hat aber nix mit der Anzahl der Kolben zu tun! Das geht halt wie gesagt auch mit einem 1 Kolben Ventil. Du kannst auch ein offenes 1 Kolben Ventil benutzen, ist aber nicht so vorteilhaft mit dem LMM.
__________________

Private Homepage: www.supra-garage.de
Nucleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 22:20   #3
supra-inzane
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supra-inzane
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Lu'hafen am Rhein 67061
Beiträge: 299
iTrader-Bewertung: (1)
supra-inzane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Achso............
Ok,aber jetz bin ich schlauer!
Nun doch noch die Frage,was für Auswirkungen hat ein offenes BOV auf die Fkt. des LMM?
gibt der dann falsche Werte?
__________________
Best in Life = was Turbo Drive





Understeer is when you´re scared... Oversteer is when your passengers are scared
supra-inzane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 22:26   #4
Formi
Mr. Off-Topic
 
Benutzerbild von Formi
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 8.274
iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
der LMM mißt die luftmenge(/masse?), die dann anschließend der verbrennung zugeführt werden soll und die ECU errechnet, wieviel sprit bei der jeweiligen drosselklappenstellung dafür nötig ist.

wenn nu das bov aufmacht und luft ins freie gelassen wird, steht diese nimmer zur verbrennung zu verfügung und der karren läuft zu fett. zumindest haben einige dann probleme mit nem ruckeln.
wenn die luft aber wieder zurückgeführt wird, bleibt sie im ansaugtrakt und alles is toll


ich hab damit null probleme
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
Formi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 22:45   #5
supra-inzane
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supra-inzane
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Lu'hafen am Rhein 67061
Beiträge: 299
iTrader-Bewertung: (1)
supra-inzane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich denke die Supra hat nen Luftmengenmesser,
soviel ich weiss gibt es nur bei den moderneren Autos Luftmassen messer(ich hoffe ich hab im berufsschul unterricht gut aufgepasst).

ja ok wenn das so ist mit dem überfetten des luft/benzin gemischs,wie habt ihr denn dann dieses Problem gelöst?
Anderer LMM?

@formi : Du hast geschrieben dass die Luft die das BOV abbläst nicht mehr zur Verfügung steht.
Das Bov öffnet aber erst wenn hinter der Drosselklappe ein Unterdruck entsteht=diese also geschlossen wird/oder fast geschlossen ist=also braucht der Motor erstmal diese Luft nicht.

Die Luft wird selbst beim serienmässigen BOV erstmal nicht verwertet,da ja die verdichtete Luftmenge wieder auf die Ansaugseite des Laders entlassen wird,und von dort wieder vom Lader angesaugt wird.

Korrigiert mich wenn ich mich da irre,bin halt nur ein Motorrad Mechatroniker,und mir ist noch keine serienmässige Turbomaschine unter die Finger gekommen.

Aber falls ihr fragen zu GSX-R's oder zu anderen Suzuki Moppeds habt dann kann ich euch helfen
__________________
Best in Life = was Turbo Drive





Understeer is when you´re scared... Oversteer is when your passengers are scared
supra-inzane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 22:52   #6
emuel
 
Beiträge: n/a
Erklärst du mir noch den Unterschied zwischen Masse und Menge?













Luftmassenmesser und Luftmengenmesser messen beide das durchströmende Luftvolumen.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 23:00   #7
supra-inzane
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supra-inzane
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Lu'hafen am Rhein 67061
Beiträge: 299
iTrader-Bewertung: (1)
supra-inzane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja das stimmt beide messen die durchströmende Luft.
was ist aber wenn du zb mal in die berge fährst wo die Luft dünner ist??
ist da die Dichte genau die gleiche???

Nein!!
Deswegen Luftmassenmesser
Der misst die Dichte.

Oder Es gibt noch eine Möglichkeit,die wird bei Motorrädern mit Einspritzung verwendet.
Ist eine sogenannte alpha N steuerung,da errechnet die ECU die Einspritzmenge aus Drosselklappenwinkel,motordrehzahl und Motortemp. und Ansauglufttemp.
gibts auch beim auto,zb. Chrysler neon
so genug kluggeschissen
__________________
Best in Life = was Turbo Drive





Understeer is when you´re scared... Oversteer is when your passengers are scared
supra-inzane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Paar BOVs bei eBay und mein olles Fahrwerk *g* Amtrack Auktionen 0 10.12.2005 16:44
HKS BOVs, ARC BOV, Pivot Headlight Controller Amtrack Biete 15 04.04.2005 00:49
Auspuffsound der verschiedenen Anlagen? Andre Tuning 35 28.07.2004 23:42
Die verschiedenen Nockenwellen für die MK III im Vergleich Amtrack Tuning 37 13.11.2003 08:25
Soundfiles von verschiedenen Auspuffanlagen? Amtrack Sonstiges 6 16.09.2003 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain