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Alt 26.01.2006, 18:31   #1
Mike Subway
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Zitat:
Zitat von suprasöse
stell dir mal vor das einfliesende wasser ist zb 90 grad, das ausfliesende ca 70 grad. wenn das in den motorblock fliest gibts nen kälteschock. is etwa das gliche wenn man ein gussteil erwärmt und dan abschreckt. es verzieht sich. Der block ist hinten heiss und von vorne kommt das kalte wasser. das giebt spannungen und verzogene blöcke.deshalb ist der regelbereich des thermostates auch nicht mehr als 10 grad. bei 75 grad öffnet er sich und bei 85 grad ist er ganz offen. wenn der schlauch unten kälter ist dan hat der thermostat nicht ganz geöfnet und das wasser im kühler hat eine geringe umwälzung. durch die langsame umwälzung kann sich das wasser wieder erwärmen vor es in den block fliesst. das tönt jetzt blöd, aber das wasser ist nicht da zum den motor runter zu kühlen, sondern die wärme aus dem motor zu transportieren damit die betriebstemp. immer die gleiche bleibt.
Mmh. Macht Sinn. Hatte nur nicht gedacht, das das so gering ist.
Danke für die ausführliche Erklärung.
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Gruss Mikey

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Alt 26.01.2006, 19:16   #2
supradiabolo
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Ist das mit den 75 grad sicher, ich kenne das eigentlich aus früheren Zeiten so das wir die Thermostate zum Prüfen in Warmes wasser gelegt haben und wenn die Temperatur die angegeben war auf dem Thermostat erreicht wurde es geöffnet war deshalb dachte ich immer das es die öffnungstemperatur ist die dort angegeben wird.
Dies würde auch bestätigen das meine Digitalanzeigen m morgens bis 90 grad ansteigt und dann plötzlich innerhalb von 2 sekunden um 5 Grad fällt und dann langsam über 5 minuten wieder auf 89 ansteigt und sich dort einpendelt.

Was steht eigentlich auf den Thermostaten ? war das nicht 88 oder so?
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Alt 26.01.2006, 19:37   #3
Matce
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@suprasöße ... aushalten klar - die frage ist wie lange ... ich hab ne gelbatterie drin, ne OPTIMA ... nichtmal der würd ich das antun - und ist 30x all ein 0815er-bleiblock

gerade im KALTEN ist ne "eiskalte" entladung vorm ruhezustand tödlich für batterien
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Alt 26.01.2006, 19:41   #4
Formi
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Alt 26.01.2006, 19:47   #5
Matce
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is klar flo - aber auch im sommer ists nicht gut für die batterie...

man kann des problem weiter ausbauen...

annahme der e-lüfter läuft 30-45min ... die batterie ziehts etwas runter... sagen wir mal ... 11,5V und regenerisiert schlecht

dann starten wir das teil ... LiMa bringt optimal 13,8-14V ... also 2,5V mehr ... dann haben wir auch nen schönen ausgleichsstrom der auch eher ungut für ne batterie ist....

usw...

tatsache ist - eine batterie belasten ist NIE gut... und 2 Elektrolüfter ziehen 20A ... und das 30min lang ... das geht 100mal gut - das 101.mal ist die batterie dann tot
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Alt 26.01.2006, 19:58   #6
Formi
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es zwingt Dich ja keiner zum umbau
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Alt 26.01.2006, 20:00   #7
Mike Subway
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Mike Subway befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sorry, aber man kann sich auch totrechnen

Wann laufen den Läufter 30-45min ohne das der Motor an ist???
Dann ist das Wasser doch eiskalt, selbst im Stau.

Da würd ich mir lieber mal Gedanken üner die Musik machen.
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Alt 26.01.2006, 20:08   #8
Rodolforacing
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Danke für das rege interresse.

Also erst mal um alle Fragen zu beantworten:
Ich habe meinen Thermostat ersetzt und einen 82C° er montiert um somit etwas mehr "thermischen Freiraum" zu erhalten. Zusätzlich ist auch eine elektrische Wasserpumpe drin (anstatt des Pneumatikventils für die Heizung). Mit dieser kleinen Wasserpumpe und einem kleinen Spal (vorne am Kühler) kann ich jetzt schon bereits im Stillstand mittels eines Schalters im Innenraum den Motor kühlen. Das reicht gerade aus, um im Sommer in der Stadt den Viscolüfter auszuschalten bzw. etwas nachzukühlen.
Aber ich will den Visco ganz weg. Das Geräusch stört mich zu sehr. Klingt wie ein alter luftgekühlter Magirus-Deutz....
Meine Frage ist eigentlich nur, ob schon jemand Erfahrung gemacht hat damit, und wie sich evlt. der 85/80C°-Schalter verhält. Macht ja auch keinen sinn, wenn die Lüfter immer laufen und mir bereits das Kühlwasser im Kühler gefriert. *gg*
Apropos die Lüfter werden ca. 18 Ampère ziehen. Batterie ist eine 78AH drin. Das sollte kein Problem sein.....
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Alt 26.01.2006, 20:16   #9
Matce
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Matce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@mike -> elektrotechnik.ing. (erklärt wohl alles *G*) ... und mein lüfter ist schonmal 27min gelaufen ... aber die ZKD war durch...

egal ... ich bau auch um
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Alt 26.01.2006, 20:19   #10
caligula
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äähm matce du willst aber nicht die zwei kleinen mickey mouse not lüfter mit 2 spal vergleichen oder? glaubst die laufen so lang wenn die den 100fachen luftdurchsatz haben?!

grüße vom maschinenbau-ing
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
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Alt 26.01.2006, 20:26   #11
Mike Subway
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Mike Subway befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Matce
@mike -> elektrotechnik.ing. (erklärt wohl alles *G*) ... und mein lüfter ist schonmal 27min gelaufen ... aber die ZKD war durch...

egal ... ich bau auch um
Kenn ich, man wird Betriebsblind. Kann auch an keiner Beschriftung vorbei laufen
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