Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2006, 15:16   #1
Formi
Mr. Off-Topic
 
Benutzerbild von Formi
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 8.270
iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von suprafan
wenn das bei dir so ist, dann is deine viskokupplung aber nicht in ordnung
ob der viskolüfter weniger luftdurchsatz hat als ein paar elektrolüfter müsste man mal nachmesen... nur wie?
dreht noch gut ^^ aber ich mags net. frißt meiner NT nur unnötig leistung und ich mag sicher gehn, das es dem motor kalt genug ist/wird
mir wurde von ner weißen NT erzählt, die nach vollgas und nach ner ampel leichte probleme mit der zkd hatte. hab die zkd gesehn
die spal lüfter sollten ne weile halten wenn die versagen, hab ich ein thema

@he-man: auf den sound kann ich getrost verzichten, dafür ist der motor samt auspuff da. und das erledigen beide SEHR gut
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
Formi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 15:51   #2
HE-MAN
DJURADJ
 
Benutzerbild von HE-MAN
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Chur, CH
Beiträge: 3.239
iTrader-Bewertung: (4)
HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
meine frage wurde nicht beantwortet, aber ich denke das ist das richtige thema dafür. wie harmoniert das ganze kühlsystem miteinander wenn der visko fehlt?

- der thermostat öffnet bei 88°
- die zusätzlichen elektrolüfter laufen ab 105°
- der visko kühlt auf eine bestimmte temperatur
- die betriebstemperatur der supra ist ca. 90°. so erreicht sie auch die abgaswerte etc.

so, nun fehlt der beasgte viskolüfter und die kleinen lüfterli. stattdessen kühlen die beiden e-lüfter ab 85° auf 80° runter. stimmen die abgaswerte noch? ist die betriebstemperatur idealer als die originale? wie kühlt das kühlsystem überhaupt? der motor wird ja wassergekühlt und nich luftgekühlt, demzufolge ist es wichtig dass das gesamte wasser im system eine anständige temperatur hat und nicht nur das wasser im kühler. wie gross ist der energie verbrauch beim viskolüfter im vergleich zum energieverbrauch in form von strom der e-lüfter? leistungsmässig? liter/100km mässig?wenn mir die leistung "egal" ist und ich 'nen 10-blattlüfterflügel verbaue und somit zwar eine bessere kühlleistung habe aber auch einen grösseren energieverbrauch. ist die kühlung dann besser oder schlechter als die der e-lüfter?
FRAGEN ÜBER FRAGEN.

gruss
HE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 17:55   #3
suprasöse
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Thurgau (CH)
Beiträge: 759
iTrader-Bewertung: (2)
suprasöse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
der energieverbrauch liegt etwa bei 0,5 KW der e-lüfter, den visco lüfter hingegen merkst du beim zuschalten also frisst der mehr leistung. Abgaswerte sind kein prob. der temp.unterschied des einfliesenden wassers in den kühler zum rausfliesenden sind etwa 3-5 grad div. wenn du zügig auf der autobahn unterwegs bist funzt das ganze ja auch und dort hat du mehr luftdurchsatz als mit den e-lüftern.

für die leistungsinteressierten:
idealerweise müsste die wasasertemp. höher sein, also der motor müsste heisser (ca. 110Grad) laufen da wir dan weniger energie ans wasser abgeben können und somit einen höheren energiewert auf die kw bringen.
suprasöse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 18:08   #4
Mike Subway
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Mike Subway
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: GE
Beiträge: 893
iTrader-Bewertung: (0)
Mike Subway befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
der temp.unterschied des einfliesenden wassers in den kühler zum rausfliesenden sind etwa 3-5 grad div.

Das kann ich irgendwie nicht so ganz glauben. Hab es aber noch nicht gemessen. Allein bei anfassen merkt man einen deutlichen Unterschied in der Temp.
Fänd ich auch ein bischen wenig, so klein is unser Kühler ja auch nicht.
__________________
Gruss Mikey

Talentlos, das aber mit Leidenschaft.

Mike Subway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 18:25   #5
suprasöse
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Thurgau (CH)
Beiträge: 759
iTrader-Bewertung: (2)
suprasöse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
stell dir mal vor das einfliesende wasser ist zb 90 grad, das ausfliesende ca 70 grad. wenn das in den motorblock fliest gibts nen kälteschock. is etwa das gliche wenn man ein gussteil erwärmt und dan abschreckt. es verzieht sich. Der block ist hinten heiss und von vorne kommt das kalte wasser. das giebt spannungen und verzogene blöcke.deshalb ist der regelbereich des thermostates auch nicht mehr als 10 grad. bei 75 grad öffnet er sich und bei 85 grad ist er ganz offen. wenn der schlauch unten kälter ist dan hat der thermostat nicht ganz geöfnet und das wasser im kühler hat eine geringe umwälzung. durch die langsame umwälzung kann sich das wasser wieder erwärmen vor es in den block fliesst. das tönt jetzt blöd, aber das wasser ist nicht da zum den motor runter zu kühlen, sondern die wärme aus dem motor zu transportieren damit die betriebstemp. immer die gleiche bleibt.
suprasöse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 18:31   #6
Mike Subway
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Mike Subway
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: GE
Beiträge: 893
iTrader-Bewertung: (0)
Mike Subway befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von suprasöse
stell dir mal vor das einfliesende wasser ist zb 90 grad, das ausfliesende ca 70 grad. wenn das in den motorblock fliest gibts nen kälteschock. is etwa das gliche wenn man ein gussteil erwärmt und dan abschreckt. es verzieht sich. Der block ist hinten heiss und von vorne kommt das kalte wasser. das giebt spannungen und verzogene blöcke.deshalb ist der regelbereich des thermostates auch nicht mehr als 10 grad. bei 75 grad öffnet er sich und bei 85 grad ist er ganz offen. wenn der schlauch unten kälter ist dan hat der thermostat nicht ganz geöfnet und das wasser im kühler hat eine geringe umwälzung. durch die langsame umwälzung kann sich das wasser wieder erwärmen vor es in den block fliesst. das tönt jetzt blöd, aber das wasser ist nicht da zum den motor runter zu kühlen, sondern die wärme aus dem motor zu transportieren damit die betriebstemp. immer die gleiche bleibt.
Mmh. Macht Sinn. Hatte nur nicht gedacht, das das so gering ist.
Danke für die ausführliche Erklärung.
__________________
Gruss Mikey

Talentlos, das aber mit Leidenschaft.

Mike Subway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 19:16   #7
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ist das mit den 75 grad sicher, ich kenne das eigentlich aus früheren Zeiten so das wir die Thermostate zum Prüfen in Warmes wasser gelegt haben und wenn die Temperatur die angegeben war auf dem Thermostat erreicht wurde es geöffnet war deshalb dachte ich immer das es die öffnungstemperatur ist die dort angegeben wird.
Dies würde auch bestätigen das meine Digitalanzeigen m morgens bis 90 grad ansteigt und dann plötzlich innerhalb von 2 sekunden um 5 Grad fällt und dann langsam über 5 minuten wieder auf 89 ansteigt und sich dort einpendelt.

Was steht eigentlich auf den Thermostaten ? war das nicht 88 oder so?
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 19:37   #8
Matce
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: SoCal
Beiträge: 2.480
iTrader-Bewertung: (13)
Matce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@suprasöße ... aushalten klar - die frage ist wie lange ... ich hab ne gelbatterie drin, ne OPTIMA ... nichtmal der würd ich das antun - und ist 30x all ein 0815er-bleiblock

gerade im KALTEN ist ne "eiskalte" entladung vorm ruhezustand tödlich für batterien
Matce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 09:21   #9
King of Queens
DJURADJ
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
King of Queens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von suprasöse
der energieverbrauch liegt etwa bei 0,5 KW der e-lüfter, den visco lüfter hingegen merkst du beim zuschalten also frisst der mehr leistung. Abgaswerte sind kein prob. der temp.unterschied des einfliesenden wassers in den kühler zum rausfliesenden sind etwa 3-5 grad div. wenn du zügig auf der autobahn unterwegs bist funzt das ganze ja auch und dort hat du mehr luftdurchsatz als mit den e-lüftern.
bist du dir da sicher? ich kanns auch nicht so richtig glauben! wenn wir einen grösseren kühler vorne haben und noch dazu spal-lüfter, dann kühlt der kühler viel besser runter und man hat sozusagen "reserven".
macht man denn etwas falsch wenn man einen grösseren kühler einbaut....?

Zitat:
Zitat von suprasöse
für die leistungsinteressierten:
idealerweise müsste die wasasertemp. höher sein, also der motor müsste heisser (ca. 110Grad) laufen da wir dan weniger energie ans wasser abgeben können und somit einen höheren energiewert auf die kw bringen.
was würde es leistungsmässig bringen wenn man mit 110°C grad rumfahren würde...?
King of Queens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 09:55   #10
Mike Subway
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Mike Subway
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: GE
Beiträge: 893
iTrader-Bewertung: (0)
Mike Subway befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dafür haste doch den Thermostat. Der machts zu, wenn ihm zu kalt wird.
Daher haste Reserven.
__________________
Gruss Mikey

Talentlos, das aber mit Leidenschaft.

Mike Subway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 23:22   #11
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.117
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
also ich glaub nicht, das ein heißerer wassermantel außen um den motor rum mehr leistung auf die kurbelwelle bringt... wenn wirklich, dann 3 stellen hinterm komma oder so. Ich hab da lieber nen kühlen thermisch gesunden wassermantel im/um den motor. Da weiß ich wenigstens das er hält.
Außerdem gibts supras die 554 PS aufm dyno brachten und mit 65 grad wassertemp im sommer unterwegs sind.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 12:26   #12
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sooooo ihr Heinis ,ihr reechnet Euch zu tode und unter dem Strich kiommt nichts raus .
Also Klarttzerxt ich fahre die Spallüfter 3 Jahre in der NT und in den Turbos auch ,gleich vorne weg ohne leere Batterie oder sonstige Probs

Einbau hinter den Kühler ;ANzahl wenn möglich zwei a 330mm und Luftleistung die größten glaube 2100 Cubik
Geschltet werden die über ein rregelbares Thermostat mit dem Vorteil ,fährste in die Pässe Österreich ect,kannste die Lüfter früher einschalten lassen .
Zur Not wer möchte kann auch einen Zusatzschalter innen einbringen .
Bein ner NT reicht eigenmtlich ein großer Lüfter 380mm passt in die Öffnung wo sonst der Visko saß und lässt sich da eionbauen .
Zur Kühlung ,auf der Bahn laufen dioe Elüfter gar nicht ,auch bei schneller Bundestrasse nicht ,selbst in der Stadt laufen dioe Lüfter meistens nur an der Ampelk oder auch bei Schleichfahrt .
Dert Nachlauf dauert ,je nach eingestellter Temp so um die 5 - 8 Minuten oder bei BAB fahrt etwas länger .
Nach ca 20 Minuten oder so stellen die Lüfter nochmal an ,weil das warme Wasser dann nachsackt ,also so einkleiner wasserkreislauf sich bildet.
Noch Fragen ?? achja verbaut werden die Lüfter mit diesen Steckdübeln und das hält
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Möchte Supra Mk3 kaufen! Auf was hab ich zu achten?? Wachmann Sonstiges 43 07.09.2007 13:19
Umbau auf T04 Lader böhsesupra Technik 8 06.04.2005 21:49
Muhahaha zum 2. HE-MAN Off Topic 0 08.03.2005 14:09
MK III und ihre Kosten Skaarj Technik 150 19.10.2004 07:52
Motor einfahren - Tipps und Tricks aus dem Netz SupraSport Technische FAQ 0 14.02.2003 16:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain