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#1 | |
Mr. Off-Topic
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Zitat:
![]() mir wurde von ner weißen NT erzählt, die nach vollgas und nach ner ampel leichte probleme mit der zkd hatte. hab die zkd gesehn ![]() ![]() ![]() die spal lüfter sollten ne weile halten ![]() ![]() @he-man: auf den sound kann ich getrost verzichten, dafür ist der motor samt auspuff da. und das erledigen beide SEHR gut ![]() ![]()
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Sei realistisch. Erwarte ein Wunder. |
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#2 |
DJURADJ
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meine frage wurde nicht beantwortet, aber ich denke das ist das richtige thema dafür. wie harmoniert das ganze kühlsystem miteinander wenn der visko fehlt?
- der thermostat öffnet bei 88° - die zusätzlichen elektrolüfter laufen ab 105° - der visko kühlt auf eine bestimmte temperatur - die betriebstemperatur der supra ist ca. 90°. so erreicht sie auch die abgaswerte etc. so, nun fehlt der beasgte viskolüfter und die kleinen lüfterli. stattdessen kühlen die beiden e-lüfter ab 85° auf 80° runter. stimmen die abgaswerte noch? ist die betriebstemperatur idealer als die originale? wie kühlt das kühlsystem überhaupt? der motor wird ja wassergekühlt und nich luftgekühlt, demzufolge ist es wichtig dass das gesamte wasser im system eine anständige temperatur hat und nicht nur das wasser im kühler. wie gross ist der energie verbrauch beim viskolüfter im vergleich zum energieverbrauch in form von strom der e-lüfter? leistungsmässig? liter/100km mässig?wenn mir die leistung "egal" ist und ich 'nen 10-blattlüfterflügel verbaue und somit zwar eine bessere kühlleistung habe aber auch einen grösseren energieverbrauch. ist die kühlung dann besser oder schlechter als die der e-lüfter? FRAGEN ÜBER FRAGEN. ![]() gruss |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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der energieverbrauch liegt etwa bei 0,5 KW der e-lüfter, den visco lüfter hingegen merkst du beim zuschalten also frisst der mehr leistung. Abgaswerte sind kein prob. der temp.unterschied des einfliesenden wassers in den kühler zum rausfliesenden sind etwa 3-5 grad div. wenn du zügig auf der autobahn unterwegs bist funzt das ganze ja auch und dort hat du mehr luftdurchsatz als mit den e-lüftern.
für die leistungsinteressierten: idealerweise müsste die wasasertemp. höher sein, also der motor müsste heisser (ca. 110Grad) laufen da wir dan weniger energie ans wasser abgeben können und somit einen höheren energiewert auf die kw bringen. |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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der temp.unterschied des einfliesenden wassers in den kühler zum rausfliesenden sind etwa 3-5 grad div.
Das kann ich irgendwie nicht so ganz glauben. Hab es aber noch nicht gemessen. Allein bei anfassen merkt man einen deutlichen Unterschied in der Temp. Fänd ich auch ein bischen wenig, so klein is unser Kühler ja auch nicht. |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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stell dir mal vor das einfliesende wasser ist zb 90 grad, das ausfliesende ca 70 grad. wenn das in den motorblock fliest gibts nen kälteschock. is etwa das gliche wenn man ein gussteil erwärmt und dan abschreckt. es verzieht sich. Der block ist hinten heiss und von vorne kommt das kalte wasser. das giebt spannungen und verzogene blöcke.deshalb ist der regelbereich des thermostates auch nicht mehr als 10 grad. bei 75 grad öffnet er sich und bei 85 grad ist er ganz offen. wenn der schlauch unten kälter ist dan hat der thermostat nicht ganz geöfnet und das wasser im kühler hat eine geringe umwälzung. durch die langsame umwälzung kann sich das wasser wieder erwärmen vor es in den block fliesst. das tönt jetzt blöd, aber das wasser ist nicht da zum den motor runter zu kühlen, sondern die wärme aus dem motor zu transportieren damit die betriebstemp. immer die gleiche bleibt.
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#6 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
Danke für die ausführliche Erklärung. ![]() |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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Ist das mit den 75 grad sicher, ich kenne das eigentlich aus früheren Zeiten so das wir die Thermostate zum Prüfen in Warmes wasser gelegt haben und wenn die Temperatur die angegeben war auf dem Thermostat erreicht wurde es geöffnet war deshalb dachte ich immer das es die öffnungstemperatur ist die dort angegeben wird.
Dies würde auch bestätigen das meine Digitalanzeigen m morgens bis 90 grad ansteigt und dann plötzlich innerhalb von 2 sekunden um 5 Grad fällt und dann langsam über 5 minuten wieder auf 89 ansteigt und sich dort einpendelt. Was steht eigentlich auf den Thermostaten ? war das nicht 88 oder so? |
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#8 |
Registrierter Benutzer
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@suprasöße ... aushalten klar - die frage ist wie lange ... ich hab ne gelbatterie drin, ne OPTIMA ... nichtmal der würd ich das antun - und ist 30x all ein 0815er-bleiblock
![]() gerade im KALTEN ist ne "eiskalte" entladung vorm ruhezustand tödlich für batterien |
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#9 | ||
DJURADJ
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
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Zitat:
macht man denn etwas falsch wenn man einen grösseren kühler einbaut....? Zitat:
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#11 |
[NSH]Schlossgespenst
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also ich glaub nicht, das ein heißerer wassermantel außen um den motor rum mehr leistung auf die kurbelwelle bringt... wenn wirklich, dann 3 stellen hinterm komma oder so. Ich hab da lieber nen kühlen thermisch gesunden wassermantel im/um den motor. Da weiß ich wenigstens das er hält.
Außerdem gibts supras die 554 PS aufm dyno brachten und mit 65 grad wassertemp im sommer unterwegs sind. ![]()
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#12 |
Registrierter Benutzer
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Sooooo ihr Heinis ,ihr reechnet Euch zu tode und unter dem Strich kiommt nichts raus .
Also Klarttzerxt ich fahre die Spallüfter 3 Jahre in der NT und in den Turbos auch ,gleich vorne weg ohne leere Batterie oder sonstige Probs Einbau hinter den Kühler ;ANzahl wenn möglich zwei a 330mm und Luftleistung die größten glaube 2100 Cubik Geschltet werden die über ein rregelbares Thermostat mit dem Vorteil ,fährste in die Pässe Österreich ect,kannste die Lüfter früher einschalten lassen . Zur Not wer möchte kann auch einen Zusatzschalter innen einbringen . Bein ner NT reicht eigenmtlich ein großer Lüfter 380mm passt in die Öffnung wo sonst der Visko saß und lässt sich da eionbauen . Zur Kühlung ,auf der Bahn laufen dioe Elüfter gar nicht ,auch bei schneller Bundestrasse nicht ,selbst in der Stadt laufen dioe Lüfter meistens nur an der Ampelk oder auch bei Schleichfahrt . Dert Nachlauf dauert ,je nach eingestellter Temp so um die 5 - 8 Minuten oder bei BAB fahrt etwas länger . Nach ca 20 Minuten oder so stellen die Lüfter nochmal an ,weil das warme Wasser dann nachsackt ,also so einkleiner wasserkreislauf sich bildet. Noch Fragen ?? achja verbaut werden die Lüfter mit diesen Steckdübeln und das hält ![]() |
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