![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
also macht mal die lady nicht sooo runter ...
ein porsche 911 turbo wiegt auch seine 1550kg ... also soviel schwerer als ein "sportwagen" (wenn man den porsche so bezeichnen will) ist sie auch ned ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Nein, nein, wir machen sie nicht runter. Sie ist schon klasse.
Für kleines Geld bekommt man ein Targa Auto mit Leistung und Fahrspass. Und man kann viel Gehirnschmalz da rein stecken ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
hallo, hab ne alte liste gefunden mit all den gewogenen teilen, die ich entfernt habe!
![]() (targa version), ich habe die zahlen meistens abgerundet---> rückbank 5 rücklehnen 8 seitenlautsprecher 1 lautsprecher hinten 4 boxdeckel 1 ersatzrad 21 stahlbalken hinten 13 heckwischanlage 2 handschuhfach 1 armlehne 1 verkleidungen vorne Seiten 1 kofferraumverkleidungen 3 lüfterleitungen 1 dachhimmel vorne 1 teile vorne 1 dachhimmelteile 3 türfächer 1 teppich 10 bitumematten 17 seitenverkleidungen 6 wagenheber 3 spoiler 7 div. Teile 2 schrauben+Gurten... 6 verdeck? 2 kofferraummatte 1 nebelscheinwerfer 1 klimaanlage (hatte nie eine drin) 10??? mit 1/4 Tank fahren anstatt 3/4 20 beifahrersitz 19 (stahlbalken vorne) 12 __________________________________________________ _______________ total 185 kg fazit: Ich habe heute wieder mehr drin als damals. die innengeräusche sind easy, im winter ist es nicht kälter als früher, aber im sommer hab ich mir fast die galloschen verbrannt, als ich das targa abnehmen wollte ![]() beim bremsen, in kurven... und beim sprint gut spürbar dafür wird die karre höher ![]() peace |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
DJURADJ
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
hallo
gewicht sparen ist ja gut, aber bringen tuts nicht so viel wie man denkt/will! die stock-targa-supra hat ein leistungsgewicht von 6,85kg/ps wenn man das obengenannte entfernt (-185kg), dann hat man 6,05kg/ps wenn man nun den kehrwert/ps ausrechnet, die man gewinnt (1610kg/6,05) dann sind das 31ps, die man "mehr" hat. (fujitsubo bringt mehr... ![]() würde man das gewicht lassen und auf 300ps motzen dann hat man ein leistungsgewicht von 5,35kg/ps und bei der erleichterten mit 300ps hat man 4,75kg/ps kehrwert/"gewonnene-ps" = 38 der unterschied ist da, aber meiner meinung nach ist das nicht gerechtfertigt... da macht man lieber eine bessere auspuffanlage rein und man hat mehr davon... aber ist geschmackssache und kommt auf die bedürfnisse drauf an! wenn es dann ans eingemachte geht und man sonst alles schon gemacht hat und das reicht dann noch immer nicht, dann lohnt es sich vielleicht!!! aber mit 400-500ps und einem lahmen winterauto ist man bestimmt zufrieden mit der supra!! gruss dusko p.s.: ich hab das jetzt nur im verhätniss gerechnet und die zahlen sind nur da um es sich "ein bisschen" besser vorstellen zu können. bei dieser berechnung/beurteilung wurde natürlich das kurvenverhalten nicht berücksichtigt, welches sich natürlich deutlich verbessert bei 185kg weniger! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Der goldene Splint
|
du sprichst hier nur von der beschleunigung, da mag das nicht unbedingt viel ausmachen, aber wo man es wirklich deutlich merkt ist beim bremsen.
rechne mal aus wie das so bei tempo 250 ist.... ![]()
![]() |
#6 | |
DJURADJ
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
Zitat:
ja das ist nur die beschleunigung gemeint... bremsvorteile hab ich gar nicht gedacht! im kurvenverhalten zeigt es bestimmt auch gerechtfertigte vorteile! hatte mal bremswegberechnung in der "borer"-physik (spezialphysik für geisteskranke andersdenker), aber hab keine ahnung mehr wie man das berechnet.. hast du/jemand die formel? was für eine bremsbeschleunigung hat die supra? gruss udsko |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Der goldene Splint
|
kurvenverhalten wäre ich mir gar nicht so sicher da sich die gewichtsverteilung unvorteilhaft verändert......ich hatte damals das problem dass mir ständig das heck ausgebrochen ist.
die formel hab ich grad nicht im kopf, sonst hätte ich sie hingeschrieben ![]()
![]() |
#8 | |
Registrierter Benutzer
|
![]() Zitat:
Nehmen wir weiter an, man hätte mit der 1500 kg schweren Supra einen reinen Bremsweg (also ohne Reaktionszeit und Bremsenschwellzeit) auf trockenem Asphalt von 321 Meter (hier grob erschätzt). Dann bedeutet das, wir hätten 1,28-fachen Bremsweg (1,13^2), also 412 Meter. Das sind bei dieser Geschwindigkeit also 91 Meter weniger (im Falle eines Staus), oder ein gutes Stück mehr Vollspeed, bevor man eine Kurve anbremst. Und bevor die Schlaumeier schreien: Das ist jetzt nur grob genähert, also Reifenmischung und Bremsanlageneffizienz aussen vor gelassen! Gruß, Tobi ![]() Edit zwecks Nachtrag: Angenommen die Bremsen hätten bei 250 km/h die Fähigkeit, die Räder zum Blockieren zu bringen, dann wär das alles Käse. Denn die Berechnung die ich oben durchgeführt habe stimmt nur, solang die Bremsanlage überfordert ist. Ab dem Zeitpunkt, wo die Bremsanlage in der Lage ist, so stark zu bremsen "wie sie will" (also schätzungsweise ab 150 abwärts oder so), ist es für den Bremsweg egal, wie schwer ein Fahrzeug ist. Geändert von RandleMcMurphy (25.12.2005 um 12:11 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |