Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2005, 01:32   #1
Matce
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: SoCal
Beiträge: 2.480
iTrader-Bewertung: (13)
Matce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
also macht mal die lady nicht sooo runter ...

ein porsche 911 turbo wiegt auch seine 1550kg ... also soviel schwerer als ein "sportwagen" (wenn man den porsche so bezeichnen will) ist sie auch ned
Matce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 09:37   #2
Mike Subway
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Mike Subway
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: GE
Beiträge: 893
iTrader-Bewertung: (0)
Mike Subway befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nein, nein, wir machen sie nicht runter. Sie ist schon klasse.
Für kleines Geld bekommt man ein Targa Auto mit Leistung und Fahrspass.
Und man kann viel Gehirnschmalz da rein stecken
__________________
Gruss Mikey

Talentlos, das aber mit Leidenschaft.

Mike Subway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 18:46   #3
tide
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Zürich
Beiträge: 132
iTrader-Bewertung: (0)
tide befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo, hab ne alte liste gefunden mit all den gewogenen teilen, die ich entfernt habe!
(targa version), ich habe die zahlen meistens abgerundet--->

rückbank 5
rücklehnen 8
seitenlautsprecher 1
lautsprecher hinten 4
boxdeckel 1
ersatzrad 21
stahlbalken hinten 13
heckwischanlage 2
handschuhfach 1
armlehne 1
verkleidungen vorne Seiten 1
kofferraumverkleidungen 3
lüfterleitungen 1
dachhimmel vorne 1
teile vorne 1
dachhimmelteile 3
türfächer 1
teppich 10
bitumematten 17
seitenverkleidungen 6
wagenheber 3
spoiler 7
div. Teile 2
schrauben+Gurten... 6
verdeck? 2
kofferraummatte 1
nebelscheinwerfer 1
klimaanlage (hatte nie eine drin) 10???
mit 1/4 Tank fahren anstatt 3/4 20
beifahrersitz 19
(stahlbalken vorne) 12
__________________________________________________ _______________
total 185 kg

fazit: Ich habe heute wieder mehr drin als damals. die innengeräusche sind easy, im winter ist es nicht kälter als früher, aber im sommer hab ich mir fast die galloschen verbrannt, als ich das targa abnehmen wollte

beim bremsen, in kurven... und beim sprint gut spürbar
dafür wird die karre höher kann meine geschlossene faust zwischen rad und gehäuse halten hehe...
peace
tide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 19:08   #4
King of Queens
DJURADJ
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
King of Queens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo

gewicht sparen ist ja gut, aber bringen tuts nicht so viel wie man denkt/will!

die stock-targa-supra hat ein leistungsgewicht von 6,85kg/ps
wenn man das obengenannte entfernt (-185kg), dann hat man 6,05kg/ps
wenn man nun den kehrwert/ps ausrechnet, die man gewinnt (1610kg/6,05) dann sind das 31ps, die man "mehr" hat. (fujitsubo bringt mehr... )

würde man das gewicht lassen und auf 300ps motzen dann hat man ein leistungsgewicht von 5,35kg/ps und bei der erleichterten mit 300ps hat man 4,75kg/ps
kehrwert/"gewonnene-ps" = 38

der unterschied ist da, aber meiner meinung nach ist das nicht gerechtfertigt... da macht man lieber eine bessere auspuffanlage rein und man hat mehr davon...
aber ist geschmackssache und kommt auf die bedürfnisse drauf an!
wenn es dann ans eingemachte geht und man sonst alles schon gemacht hat und das reicht dann noch immer nicht, dann lohnt es sich vielleicht!!! aber mit 400-500ps und einem lahmen winterauto ist man bestimmt zufrieden mit der supra!!

gruss dusko

p.s.: ich hab das jetzt nur im verhätniss gerechnet und die zahlen sind nur da um es sich "ein bisschen" besser vorstellen zu können.
bei dieser berechnung/beurteilung wurde natürlich das kurvenverhalten nicht berücksichtigt, welches sich natürlich deutlich verbessert bei 185kg weniger!
King of Queens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 19:21   #5
Daniel
Der goldene Splint
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 20.894
iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
du sprichst hier nur von der beschleunigung, da mag das nicht unbedingt viel ausmachen, aber wo man es wirklich deutlich merkt ist beim bremsen.

rechne mal aus wie das so bei tempo 250 ist....
__________________
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 19:28   #6
King of Queens
DJURADJ
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
King of Queens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Daniel
du sprichst hier nur von der beschleunigung, da mag das nicht unbedingt viel ausmachen, aber wo man es wirklich deutlich merkt ist beim bremsen.

rechne mal aus wie das so bei tempo 250 ist....
hallo

ja das ist nur die beschleunigung gemeint... bremsvorteile hab ich gar nicht gedacht! im kurvenverhalten zeigt es bestimmt auch gerechtfertigte vorteile!

hatte mal bremswegberechnung in der "borer"-physik (spezialphysik für geisteskranke andersdenker), aber hab keine ahnung mehr wie man das berechnet.. hast du/jemand die formel?
was für eine bremsbeschleunigung hat die supra?

gruss udsko
King of Queens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 19:30   #7
Daniel
Der goldene Splint
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 20.894
iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
kurvenverhalten wäre ich mir gar nicht so sicher da sich die gewichtsverteilung unvorteilhaft verändert......ich hatte damals das problem dass mir ständig das heck ausgebrochen ist.


die formel hab ich grad nicht im kopf, sonst hätte ich sie hingeschrieben
__________________
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 11:53   #8
RandleMcMurphy
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von RandleMcMurphy
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Chiemsee
Beiträge: 254
iTrader-Bewertung: (0)
RandleMcMurphy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Thumbs up

Zitat:
Zitat von Daniel
rechne mal aus wie das so bei tempo 250 ist....
Nehmen wir an, wir erleichern eine 1700 kg schwere Supra um 200 kg. Dann hatte sie vor dem Strippen 13% mehr Gewicht. Wie man weiß steigt der Bremsweg im Verhältnis zu seinen ihm zugrundeliegenden Ausgangsgrößen (z.B. Geschwindigkeit, Gewicht, etc.) quadratisch an.
Nehmen wir weiter an, man hätte mit der 1500 kg schweren Supra einen reinen Bremsweg (also ohne Reaktionszeit und Bremsenschwellzeit) auf trockenem Asphalt von 321 Meter (hier grob erschätzt). Dann bedeutet das, wir hätten 1,28-fachen Bremsweg (1,13^2), also 412 Meter. Das sind bei dieser Geschwindigkeit also 91 Meter weniger (im Falle eines Staus), oder ein gutes Stück mehr Vollspeed, bevor man eine Kurve anbremst. Und bevor die Schlaumeier schreien: Das ist jetzt nur grob genähert, also Reifenmischung und Bremsanlageneffizienz aussen vor gelassen!

Gruß, Tobi


Edit zwecks Nachtrag:
Angenommen die Bremsen hätten bei 250 km/h die Fähigkeit, die Räder zum Blockieren zu bringen, dann wär das alles Käse. Denn die Berechnung die ich oben durchgeführt habe stimmt nur, solang die Bremsanlage überfordert ist. Ab dem Zeitpunkt, wo die Bremsanlage in der Lage ist, so stark zu bremsen "wie sie will" (also schätzungsweise ab 150 abwärts oder so), ist es für den Bremsweg egal, wie schwer ein Fahrzeug ist.

Geändert von RandleMcMurphy (25.12.2005 um 12:11 Uhr).
RandleMcMurphy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat den Stage III Kupplangskit von XTD ?? YuKoN Technik 57 01.05.2007 14:52
verkaufe Meine Supra MK III bauj. 1991 Black black-devilsupra Biete 23 26.08.2005 13:32
Suche Video`s über eine Supra MK III ! 1/4 Meile...usw.. ! mahaudi Off Topic 5 22.04.2005 11:33
MK III und ihre Kosten Skaarj Technik 150 19.10.2004 07:52
Drehzahlanhebung MK III? Amtrack Tuning 14 25.07.2003 16:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain