![]() |
|
![]() |
#1 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Bei feuchter Straße kannste auch locker bei 35Grad im 2.Gang noch das Heck kommen lassen...
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Captain Slow
|
über AutoBlöd braucht man sich ja nicht mehr zu wundern: ein beispiel
![]()
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Welchen Grund hätten sie denn, die Sommerreifen besser dastehen zu lassen als die Winterreifen? ![]() Von der Reifenindustrie geschmiert? Sicher nicht, die freuen sich doch ein Loch in den Bauch wenn jeder 2x 4 Reifen hat - so kann man bei jedem Autowechsel doppelt kassieren.
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Captain Slow
|
muss ja nicht heißen dass sie jedesmal von irgendjemandem beeinflusst werden, sondern dass ihre seriosität allgemein anzuzweifeln ist, finde ich zumindest....
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Nach meiner Erfahrung sind SR immer besser als WR, außer auf Schnee/Eis. Es stimmt, dass SR auf kalter Straße weniger Grip haben, aber WR haben sowieso deutlich weniger Grip auf trockener Straße als SR. Auf der AB ist es jedenfalls immer wieder ein Schock festzustellen, wie viel länger man mit WR braucht das Auto aus hoher Geschwindigkeit abzubremsen als mit SR. Auch auf nasser Straße sind SR besser, das Aquaplaningverhalten von WR ist spürbar schlechter.
Bemerkenswert sind die Fernsehshows, wo z.B. Ex-Formel 1 Fahrer Christian Danner sich unverfroren irgendwo in Skandinavien hinstellt und mit Tests zwei Autos vergleicht, eins mit WR, das andere mit SR, auf einer festgefahrenen Schneedecke – siehe da, das Auto mit WR schneidet deutlich besser ab. Für wie blöd halten die uns? Natürlich schneidet ein Auto mit WR auf Schnee besser ab als mit SR, dafür brauch man kein Test und auch keinen Ex-Formel 1 Fahrer. Wir sind hier aber in Deutschland, nicht in Skandinavien. Vor ca. 10-15 Jahren hat in Deutschland dieser WR-Kreuzzug begonnen, und nimmt immer absurdere Formen an. Nach den heftigsten Schneefällen seit 100 Jahren in NRW und NS im November haben alle in den Medien geschrieen, wie unverantwortlich die Leute seien, die keine WR haben. Obwohl gleichzeitig gesagt wurde, dass es dort nur einmal alle 100 Jahre so schneit... also WR kaufen und 100 Jahre warten - das ist die momentane Logik des WR-Kreuzzugs. Nichtsdestotrotz habe ich WR auf meiner Supra. In München schneit es schon öfter mal, und mit SR macht man sich auf Schnee mit der Supra zum Deppen. Allerdings muß man außer bei Schnee/Eis beim Fahrverhalten mit WR deutliche Abstriche machen. Geändert von oli2000 (20.12.2005 um 09:53 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
also die Logik kann ich so nicht nachvollziehen. Ich hab Winterreifen die teilweise ein deutlich höheres Grip-Niveau haben als mancher normale Sommerreifen, wegen der weicheren gummimischung etc. Ist nur schade drum wegen Verschleiß. Außerdem werden die bei höheren Temperaturen insgesamt zu weich, da leidet die Präzision.
Und insgesamt ist das Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn der eine Reifen 1 Jahr und der andere Reifen 3-4 Jahre alt ist hast du schon so große Unterschiede im Fahrverhalten, da kann´s vom Gefühl her auch genau umgekehrt sein als theoretisch angenommen. Davon ab gibts allein zwiswchen den verschiedenen Herstellern/Profilvarianten sehr große Unterschiede. Über die Winterreifen-Pflicht kann man streiten, aber wie wär´s mit Streckensperrungen bei entsprechendem Wetter ? A72 zwischen Hof und Chemnitz zum Beispiel. Oder zumindest WR-Pflicht für gewerbliche Fahrzeuge/LKW. Wer mit 40-Tonnern solche Touren auf Sommerreifen fährt / fahren lässt ist hochgradig bescheuert. Bei Fischverkäufer im Norden auf dem Corsa ist´s dagegen wohl ziemlich egal. Aber wo soll man da die Grenze ziehn ? Es wird größerer Mist beschlossen als die WR Pflicht (der den Bürger auch Geld kostet). Übrigens kostet der Aufwand solcher Unfälle oder Megastaus genauso unser (Steuer-)geld. |
![]() |
![]() |