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Alt 18.12.2005, 20:19   #1
caligula
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caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von UweT
Im übrigen meine ich neben dem offenen Turboknie,Downpipe,Sportauspuff ist ein LLK DAS WICHTIGSTE Bauteil,hardwaremäßig, an einem aufgeladenem Motor.
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
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Alt 18.12.2005, 21:14   #2
Matce
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Matce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hm ... du willst den kasten drehen?
geht das so einfach? ... bringts wirklich so viel?
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Alt 18.12.2005, 22:07   #3
UweT
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UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Matce
hm ... du willst den kasten drehen?
geht das so einfach? ... bringts wirklich so viel?
Naja,einfach ist relativ.

den einen Kasten drehen :einfach neben der Schweißnaht abtrennen,drehen und wieder zusammenfügen,fertig

Was nützt Dir ein schön großer LLK,wenn die Durchströmung nur im oberen Drittel des LLK stattfindet.Die Ladeluft kann sich nicht gleichmäßig auf die gesamte Höhe des LLK aufteilen ! Ist so,glaube mir.
Durch die versetzte Anordnung der Anschlüsse wird eben diese gleichmäßige Durchströmung erreicht.Als weiteren Vorteil verringert man die Luft- geschwindigkeit innerhalb des LLK was wiederrum dafür sorgt ,daß die Ladeluft länger im LLK verweilt und somit stärker abkühlen kann.Zusätzlich wird auch der Druckverlust des LLK verringert.Die Rohre müssen natürlich so kurz und so gerade wie möglich sein.Der Durchmesser muß auch stimmen,nicht wie einige meinen,das je größer umso besser !!Bei nicht abgestimmten Verhältnissen erreicht man sonst das genaue Gegenteil !
Optimal wäre ja die Ladeluftrohrführung im "Kreis",soll heißen vom Turbo auf der rechten Motorseite über den LLK zur linken Seite des Motors.Mal sehen ob man das Ansauggehäuse mit Drosselklappe entsprechend ändern kann.

Also (fast)alles nur Vorteilhaft für das System.

Gruß Uwe
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Alt 18.12.2005, 22:20   #4
oggy
und die Kakerlaken
 
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oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Uwe hat Dich nicht mit son Kleinkam auf, hast du kein richtigen
Lader dran?
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile
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Alt 18.12.2005, 22:39   #5
UweT
Registrierter Benutzer
 
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Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
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UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von oggy
Uwe hat Dich nicht mit son Kleinkam auf, hast du kein richtigen
Lader dran?
Standard CT26 halt.Aber wenn das Ding einen LD von 1,0 bis 1,2 bar schafft,dann bekommst Du mit einem vernünftigen LLK System sicherlich eine Reduzierung der Ladelufttemperatur von 80-85% ohne probleme hin,d.h. bei gleichem LD einen erheblich höheren Sauerstoffgehalt in der Ladeluft.Ein großer Lader hat ja auch den Nachteil,daß das Ansprechen des Turbos immer später kommt.
Bei Quartermile-Rennen nicht so wichtig,aber im normalen Straßenverkehr nicht so doll.

Gruß Uwe
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Alt 18.12.2005, 22:49   #6
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.130
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
mit dem querstrom stimmt schon, ist am effektivsten. ist beim wasserkühler ja nix anders... Optimal wäre natürlich die ansaugbrücke ala MKIV oder die wie von Lolek? glaub ich. spart ne menge weg.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
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Alt 18.12.2005, 23:19   #7
King of Queens
DJURADJ
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
King of Queens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo

entlich haben sich die profis in einem thred getroffen... da will ich natürlich auch meine infos absahnen....

Zitat:
Zitat von UweT
Die Klopfneigung wird um einiges reduziert,bei gleicher Motorleistung kann man den LD zurücknehmen.
klopfneigung wird reduziert? warum? kannst du das erklären?

Zitat:
Zitat von UweT
Der Durchmesser muß auch stimmen,nicht wie einige meinen,das je größer umso besser !!Bei nicht abgestimmten Verhältnissen erreicht man sonst das genaue Gegenteil !
ich bin/war einer von denen. wie berechnet man das verhältnis?

Zitat:
Zitat von UweT
Optimal wäre ja die Ladeluftrohrführung im "Kreis",soll heißen vom Turbo auf der rechten Motorseite über den LLK zur linken Seite des Motors.Mal sehen ob man das Ansauggehäuse mit Drosselklappe entsprechend ändern kann.
ist das, weil der strom den geringsten wiederstand hat? also keine extremen windungen machen muss?

Zitat:
Zitat von Andreas-M
mit dem querstrom stimmt schon, ist am effektivsten. ist beim wasserkühler ja nix anders... Optimal wäre natürlich die ansaugbrücke ala MKIV oder die wie von Lolek
ich hab irgendwo im forum gelesen, dass ein langhubiger motor mit viel drehmoment einen langen/längeren weg braucht.
ein kurzhubiger motor mit wenig drehmoment braucht einen kurzen?
macht man das richtige, wenn man den weg verkürtzt?

gruss dusko
King of Queens ist offline   Mit Zitat antworten
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