![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Lady verteilt Wasser
N'abend,
kann nicht behaupten, dass es nach einmonatigem Besitz langweilig wird mit der Lady....seitdem ich Sie habe, regelmässig Wasserverlust, alle paar 300km ein wenig nachkippen. Habe mich schon dumm und duselig gesucht wo's verschwindet. Nirgends was zu sehen gewesen, aber immer das Gefühl es riecht nach Kühlflüssigkeit ![]() An der Tanke angehalten, Routine mässig Motorhaube auf und Kontrolle. Mit der Nase geschnüffelt, vorne alles o.k., hinten Richtung Heizung Geruch nach Kühlflüssigkeit. Taschenlampe raus-draufgeleuchtet und siehe da: aufsteigende Rauchschwaden von der Kühlflüssigkeit, die über einen Rinnsaal hinten runter kommt und auf den Auspuff tropft und verdampft. ![]() Toll, wie die Supra einem die Sinne trainiert, fange demnächst als Drogenschnüffelhund an. Immerhin bin ich froh die Region eingegrenzt/lokalisiert zu haben. Leider war's zu dunkel um genau zu sehen woher es kommt. Habt Ihr Ideen wo ich suchen soll? Ablass am Motorblock, Heizungsschlauch oder was ist da sonst noch in der Ecke??? Morgen im Hellen begebe ich mich auf die Suche, hoffentlich mit euren Tipps CU Saschka |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
[NSH]Mr.EPC
|
könnte aber auch der blindstopfen sein oder der 90° wasserschlauch hinten am zylinderkopf. wenn die sachen i.o. sind, dann haste wahrscheinlich nen zkd-schaden.
mfg gmturbo
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
In dem Falle hier würd' ich auch eher auf ein Leck im Kühlkreislauf tippen.
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
@matce
@gmturbo Danke für die schnellen Antworten! meno, bitte nicht die zkd... ![]() Träume heute nacht erstmal davon, dass es nur einer der Schläuche oder Hohlschraube ist... wäre ja schön wenn's nur davon was wäre. Die Supra ist echt ein HammerAuto aber kann doch nicht wirklich angehen, dass Sie so anfällig ist ![]() ![]() Falls es die ZKD sein sollte: Hoffe es meldet sich jemand hier aus dem Forum zum Heile machen. Komme aus dem Raum Nürnberg. Saschka |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
also ich würde auch erst mal die beiden Schäuche überprüfen.
![]() Nur wenn die Supra mal ein wenig "Schnupft" muß ja nicht gleich die ZKD hin sein. ![]() Habe mal zwei Bilder angehangen wo diese Schläuche sitzen.
![]() |
#8 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Obwohl nach außen hin kommt schon mal vor, ganz auszuschließen ist es nicht. Gerade hinten beim turbo wird die dichtung auch an den außenseiten sehr beansprucht. kann man sehen wenn man mit ner hellen lampe mal von unten schaut. rinnts da raus=ZKD.
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
@dirk s
Danke für die super Bilder! In so'nem ausgebauten Zustand kann man es natürlich am Besten prüfen ![]() War eben mal am Auto: Schläuche sahen leider o.k. aus...habe mir mit einem Taschenspiegel/Verlängerung und Taschenlampe bischen besseren Einblick verschafft: Etwa in der Gegend wo der 90Grad Schlauch in Rohr übergeht (Spiegel unter Ansaugkrümmer gehalten) ist so ne kleine Sechskantsraube, 12er?, um die herum scheint die Kühlflüssigkeit rauszusiffen??? Hat die überhaubt was mit dem Kühlkreislauf zu tun? ZKD höre dich schon rufen...oder doch noch ne andere Möglichkeit wo es da raus kommen könnte ![]() Bitte ZKD Schrauber aus dem Raum Nürnberg melden oder Werkstatt Tip wo man hingehen kann. Danke euch Saschka |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Moin, wenns definitiv die ZKD ist, dann schreib mir mal ne PN - glaub ich kann dir wegen nem Schrauber evtl. weiterhelfen.
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Tach,
mal ein bischen Resonanz: Hab den Wagen zu unserer freien Werkstatt im Ort zum Abdrücken des Kühlsystems gegeben. Und wie so oft, Andreas lag mit seiner Vermutung ziemlich richtig ![]() ![]() Jetzt wird mir auch klar warum bei so einem topgepflegten Fahrzeug mit 83tkm original komischerweise so eine schöne braune Flüssigkeit im Kühler war. Danke, Herr dreimonatiger Vorbesitzer (warum wohl so kurz?)! Bestimmt 10 Dosen Kühlerdicht reingehauen? Tja, habe mich wohl vom ansonsten perfekten Zustand blenden lassen.... Alles ist noch original, ZKD nie nachgezogen. Kein weisser Rauch im warmen Zustand und kein gluggern, ebenfalls drückt es nicht in den Ausgleichsbehälter. Wasser verschwindet also doch nur nach aussen an der ZKD, oder? Was nun? Erstmal nur nachziehen oder besser direkt tauschen? Was meint Ihr? Ach so, die Werkstatt hat ein Granulat in's Kühlsystem gegeben, jetzt ist's erst mal dicht. Aber dass ist ja wohl nicht auf Dauer..... Wenn mir jemand helfen kann mit Nachziehen oder eben auch ZKD Tausch bitte melden, wohne zwischen Nürnberg/Würzburg. So einen Scheiss wie der Vollidiot vor mir will ich nicht machen, will die Lady unbedingt behalten ![]() cu Saschka |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Ne ZKD ist kein Beinbruch - zwar ärgerlich, aber da muss jeder mal durch irgendwann
![]() Melde mich noch bei dir.
![]() |
#15 | |
Mr. Off-Topic
|
Zitat:
![]() EDIT: @ amtrack: nein, nein, nein: da muß net jeder durch *auf holz klopf* zumindest net nächsten sommer *toi toi toi* ![]() ![]()
![]() |
![]() |