![]() |
|
![]() |
#1 |
Avatar
|
Ein Spritcomputer hat natürlich Einfluss auf den Spritverbrauch. Das ist klar. Wenn man nun aber von Stock-Supras ausgeht, dann liegt es an den grundlegenden Dingen, was den Motor betrifft. Einmal, wie der Motor eingefahren wurde (siehe Suprafans Post) und zum anderen in welchem Zustand der Motor momentan ist -> sprich Kompression.
Luftfilter Zündkerzen Einspritzdüsen Nebenluft Kolbenringe und letztendlich effektive Leistung Dies sind meist die Gründe, dass die eine Supra relativ wenig verbraucht und die andere sehr viel. Erst muss die Grundlage überprüft werden, um Rückschlüsse ziehen zu können. Aber das wird bei Supras gerne immer in den Hintergrund geschoben... Man kann den Verbrauch mit einem Spritcomputer beeinflussen, aber die Ursache ist nicht behoben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Nun gut,.. das hab ich mir so etwa gedacht,.. aber ist der Unterschied bei allen so gross wie bei Caligula? Oder ist es eher bescheiden?
Wie sieht es denn im Schnitt mit der Leistung aus?
__________________
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
Der Sprizcomputer arbeitet erst so ab 0,2 bar. Vorher regelt alles die ECU !!!
Und so viel fähst du nicht über 0,2bar - ausser für ein paar Minuten auf der AB. ![]()
__________________
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Das F-Con regelt immer
![]() Beim Apexi hat Lolek natürlich recht.
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
Was hat das F-CON dann bei Leerlauf für Lamdawerte?
Unter 14,7 ??? Wie regelt es die Benzinzufuhr?
__________________
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
[NSH]Schlossgespenst
|
kann auch nur sagen der spritverbrauch hängt zu 99% vom fahrstil ab. Sofern die technik in ordnung ist. Ich kann ich meine auch mit 12 litern fahren. Was keinen spaß macht, weils der "rentner-aufm-sonntag-nachmittag"-Fahrstil ist. Normale fahrweise so 15-17 liter. solls spaß machen, sinds 20 liter, und bei vollgas und max-boost sind 25 l aufwärts kein problem.
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Moin, hast nen kleinen Denkfehler. Abmagern ist über 14,7 A/F.. im Leerlauf gehts hoch bis 20 A/F (weiter zeigt mein Apexi TT nicht an, sind nur Näherungswerte weil er an der Serienlambda hängt), vorher halt immer fein bei 14,7. Die Benzinzufuhr regelt es über die Einspritzdüsenöffnugszeit wenn ich richtig informiert bin (Stroker hatte da mal nen feinen Text zu geschrieben, auch in nem Thread von Flames), über 0,6 bar regelt es dann noch den Zündzeitpunkt.
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.800
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Stichwort: EInspritzdüsenzeit..
Was ist mit dem HKS IPM? Hast Du den noch? Hast mir seit Monaten nicht geantwortet (mit dem HKS IPM kann ich die beiden Zeiten vergleichen, z.B. vorher, ohne Fcon, und nach dem Fcon)
__________________
Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Apexi Benzincomputer | sumi88 | Tuning | 3 | 10.05.2004 23:34 |