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|  01.12.2005, 19:41 | #1 | 
| Captain Slow | ich schätze mal die unterschiedlichen verbrauchswerte kommen zu 99% auf den gasfuß an. was für den einen "normale fahrweise" ist, ist für andere "schleichen" und für wieder andere "rasen". teilweise dürfte es auch auf's einfahren des motors in den ersten km ankommen, je nach einfahrweise hat ein motor mehr drehmoment als der andere und muss deswegen weniger stark getreten werden, um die gleiche arbeit zu verrichten (ich hoffe ich hab das physikalisch jetzt nicht allzu falsch ausgedrückt  ). außerdem gibt's da noch viele andere variablen wie zustand der zündanlage, eingestellter zündzeitpunkt, zustand der benzinpumpe und -filters, usw.usw.usw. mit einem benzincomputer kannst du auch nur die bereiche einstellen, in denen das gemisch nicht von der ECU per lambdasonden-feedback geregelt wird, also nur im sog. "open loop". das ist je nach anliegender last meistens bei dreiviertel- bis vollgas der fall. aber es gibt bestimmt noch weitere bzw. andere gedanken zu dem thema... 
				__________________ Wer nichts weiß, muss alles glauben. | 
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|  02.12.2005, 13:28 | #2 | 
| Registrierter Benutzer | is das bei jedem spritcomputer so? ich kanns nämlich nur aus eigener erfahrung so erzählen, dass ich ohne das f-con bei 140km/h auf der AB ca. 480km gekommen bin und nach dem f-con einbau (sonst nix geändert) bin ich bei 140km/h autobahn 660km weit gekommen... 
				__________________ Bremsen macht die Felgen schmutzig  Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment   | 
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|  02.12.2005, 13:35 | #3 | 
| Avatar | Ein Spritcomputer hat natürlich Einfluss auf den Spritverbrauch. Das ist klar. Wenn man nun aber von Stock-Supras ausgeht, dann liegt es an den grundlegenden Dingen, was den Motor betrifft. Einmal, wie der Motor eingefahren wurde (siehe Suprafans Post) und zum anderen in welchem Zustand der Motor momentan ist -> sprich Kompression. Luftfilter Zündkerzen Einspritzdüsen Nebenluft Kolbenringe und letztendlich effektive Leistung Dies sind meist die Gründe, dass die eine Supra relativ wenig verbraucht und die andere sehr viel. Erst muss die Grundlage überprüft werden, um Rückschlüsse ziehen zu können. Aber das wird bei Supras gerne immer in den Hintergrund geschoben... Man kann den Verbrauch mit einem Spritcomputer beeinflussen, aber die Ursache ist nicht behoben. | 
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|  02.12.2005, 22:19 | #4 | 
| Registrierter Benutzer | Nun gut,.. das hab ich mir so etwa gedacht,.. aber ist der Unterschied bei allen so gross wie bei Caligula? Oder ist es eher bescheiden? Wie sieht es denn im Schnitt mit der Leistung aus? 
				__________________     | 
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|  03.12.2005, 22:53 | #5 | 
| Registrierter Benutzer Registriert seit: May 2004 Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW) 
					Beiträge: 3.219
				 iTrader-Bewertung: (77)   | Der Sprizcomputer arbeitet erst so ab 0,2 bar. Vorher regelt alles die ECU !!! Und so viel fähst du nicht über 0,2bar - ausser für ein paar Minuten auf der AB.  
				__________________  __________________________________________________  _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________  ____ | 
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|  03.12.2005, 23:01 | #6 | 
| [NSH]Ehrenschweizer Registriert seit: Jan 2003 Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen 
					Beiträge: 17.493
				 iTrader-Bewertung: (59)     | Das F-Con regelt immer   sogar im Leerlauf magert es ab *LOL* Beim Apexi hat Lolek natürlich recht. 
				__________________ Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) | 
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|  03.12.2005, 23:25 | #7 | 
| Registrierter Benutzer Registriert seit: May 2004 Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW) 
					Beiträge: 3.219
				 iTrader-Bewertung: (77)   | Was hat das F-CON dann bei Leerlauf für Lamdawerte? Unter 14,7 ??? Wie regelt es die Benzinzufuhr? 
				__________________  __________________________________________________  _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________  ____ | 
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