![]() |
|
![]() |
#1 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Jo, so sehe ich das auch. Meinte meinen Kommentar auch eher an grizzly gerichtet, denn du hast das ja schon sehr gut beschrieben das der heizkreis ein eigenständiger ist, der nix mit der ecu zu tun hat.
![]() ![]() ![]()
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- Geändert von Andreas-M (19.11.2005 um 20:31 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Da sich Grizzly nicht mehr meldet wird er das Problem schon gelöst haben
![]() Wär aber schon interessant zu erfahren wie. Hintergrund ist, das die Lambdasondenheizung schon durch die ECU kontrolliert wird (Anschluß "HT")! Im WHB steht, das sie hauptsächlich in Abhängigkeit des Luftmengensignals gesteuert wird, das heißt, das sie bei niedriger Luftmenge zugeschaltet wird. Niedrige Luftmenge bedeutet niedrige Abgastemperatur, darum wird die Sonde beheizt. Bei den älteren beheizten Sonden hat sich dann die Heizung durch den PTC-Effekt selbst 'geregelt', bei der nächsten ECU-Generation hat dann die ECU permanent die Widerstandsänderung des Heizelements überwacht und entsprechend die Heizleistung angepaßt. Dann merkt die ECU natürlich, wenn man dann statt der Heizung nur einen Widerstand anschließt. Wenn die ECU aber einen Fehler feststellt, wird sie das Lambdasignal ignorieren und nicht auf den Narrow-Band Ausgang reagieren. Grizzly, welche Breitbandlambda hat Du drinne? Ich möchte mir demnächst die LC-1 holen, dann muß ich das Heizungsproblem auch irgendwie lösen. greetz Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Soviel Intelligenz hätt ich unsere supra-elektrik garnicht zugetraut.
![]() ![]() ![]()
![]() |
#4 |
Super Moderator
|
Ich habe das Problem noch nicht gelöst. Ich hatte gehofft das schon mal jemand anderes so etwas gemacht hat ... war wohl nichts ...
![]() Im Moment habe ich es so gelöst, das ich die Originalsonde weiterhin angeklemmt habe, aber den 0-1 V Output vom meinem Lamdasteuergerät benutze. Außerdem ist der Wagen im Winterschlaf. Nächstes jahr will ich die unnütze Sonde aus dem Motorraum weg haben. Ich benutze dieses Set : http://wbo2.com/2a0/default.htm Gruß Grizzly
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Bin noch nicht zum messen gekommen, mag nicht runtergehen bei diesem Sauwetter...
Aber wenn es Dir nicht zu primitiv ist würde ich es an Deiner Stelle mal mit einer 5W-Glühbirne anstelle der Heizung versuchen, die dürfte von der Charakteristik am ehesten der Heizung entsprechen. greetz Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
ich habe es so gemacht, ohne fehlercode. :
stecker im motorraum von der lambda abgezogen. das simulierte narrowbandsignal der wideband an die ecu angeschlossen und fertig.
![]() |
#8 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Ich hab beide Sonden dran hängen. Die Narrowband Sonde, und die Wideband.
Hatte für mich den NAchteil, dass ich in meine originale Defcon DP eine zus. Einschweißmutter einschweißen musste (lassen). Ärgerlich war noch, dass die Defcon einen anderen Biegeradius hatte, und ich somit die Verkabelung der Seriensonde verlängern mußte (das die Originael Sonde in der DP nun weiter schräg nach hinten sitzt, und die Kabel nun zu kurz waren)... Ich hätte auch lieber nur eine Sonde drin, aber ich wollt kein Risiko eingehen.
![]() |