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#1 |
Registrierter Benutzer
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ist ne Gute frage, ich schau machher mal ins hadbuch ob da spezifikationen drin sind. Fuer die MKIV gibts Ladmbdasonden Simulatoren fuer die die OBD2 haben.
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If they behave Groupie, behave Rockstar. |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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Hatte ohne die original Lambdasonde auch erst den Fehlercode, taucht jetzt aber nicht mehr auf
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#3 | |
Registrierter Benutzer
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#4 |
[NSH]Ehrenschweizer
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On Board Diagnosis in Version 2
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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Das einfachste dürfte sein, den Widerstand bei einer heißen Sonde auszumessen. Kann ich morgen mal machen.
Dann mußt Du noch hoffen, das unsere ECU noch nicht so intelligent ist, und einen automatischen Abgleich beim Motorkaltstart macht, wie das moderne Systeme machen. Dann wäre sie nicht ganz so einfach zu überlisten. greetz Rajko |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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wenn man mit einem DMM die Spannung an den beiden Leitungen für die Heizung der L-Sonde misst,sollten 12V anliegen.
als nächstes wird einfach die ankommende Leitung von der ECU zur Sonde an einen Messfühler mit Krokodilklemme o.ä. angeklemmt,der zweite Meßfühler vom DMM dann an den dazugehörigen Anschluß der L-Sonde.Bei laufendem Motor (warm) wird man höchstwahrscheinlich KEINEN Stomfluß oder nur sehr geringen feststellen können.Vorher das DMM noch auf Ampere einstellen !! Bei kaltem Motor sollte über 1-2 Ampere fließen. Es handelt sich bei der Heißwendel in der L-Sonde um einen sog. PTC Widerstand,d.h. mit zunehmender Temperatur der Sonde wird der Widerstand immer hochohmiger,bis halt kein Strom mehr durch die Heizwendel fließen kann. Das System reguliert sich somit völlig selbstständig.Die Sonde wird kälter-der Widerstand wird geringer-Strom fließt-Sondenheizung erwärmt die L-Sonde,usw. Gruß Uwe |
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#7 |
[NSH]Schlossgespenst
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die ECU bekommt doch nur das Signal der Lambda geliefert, aber der heizanschluß geht doch nicht an die ECU denke ich. Wie oben schon geschrieben: da liegen 12 volt an bei zündung an und der rest ergibt sich über den widerstand von selbst. wenn da kein widerstand dran ist weil keine sonde dran, merkt das die ecu doch garnicht. solange sie das signal noch von der wideband bekommt.
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#8 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
Das 0-1V Signal der L-Sonde muß halt an der ECU anliegen,wenn nicht dann Fehlercode. Wenn der Controller der Widebandsonde einen narrowband Ausgang (0-1V)simulieren kann ist es doch auch kein großes Problem diesen Ausgang mit der ECU zuverbinden,oder ? Gruß Uwe |
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