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Alt 27.10.2005, 00:37   #1
turboChriS
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: München
Beiträge: 129
iTrader-Bewertung: (0)
turboChriS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question

Hi,
also irgendwie klingt das für mich sehr interessant!
Es geht ja auch nicht immer nur um die absolute Spitzenleistung/Drehmoment sondern die Charakteristik. Würde mir schon eher mehr Dampf obenraus wünschen!
Irgendwie find ich die (Serie) nicht sehr sportlich, ab 5800 kannst getrost weiterschalten.
Sollte man mit den NT Nockenwellen sonst noch was umbauen, ZZP verstellen etc.? Reicht die Einlass NW oder solltens doch besser beide sein??
Wieso drehen die neueren Turbo MK3 eigentlich nur noch bis 6200??? Was hat sich da geändert/ (was) könnte man umrüsten? ( Wann ) greift eigentlich denn der DZ-Begrenzer ein?
Würde das varialbe ansaugrohr nicht auch was in der Richtung bringen, glaub das ham nur die NT, oder (obwohl`s toll im Prospekt steht)????
HAb auch schon Überlegt erst ab 5000 0,2 bar mehr zu geben, damit oben raus mehr los ist. Ich weiß aber nicht recht ob das sinnvoll wär, denke das käm aber auch der Fahrbarkeit zugute bei nassem Wetter etc ? (Im Gegensatz zu 500Nm bei 3000 oder so)


Gruß

ChriS
turboChriS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 09:01   #2
suprafan
Captain Slow
 
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Beiträge: 10.060
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suprafan wird schon bald berühmt werden
die auslassnockenwelle ist bei turbo und nonturbo identisch, daher macht es kaum sinn, beide zu tauschen (es sei denn die auslasswelle der spender-maschine ist zufällig in deutlich besserem zustand als deine).
gleichzeitig mit der senkung der redline auf 62xx upm kam die umstellung von der 6M- auf die schwerere 7M-kurbelwelle (die 7M-KW hat mehr ausgleichsgewichte), es gibt immer wieder spekulationen ob es damit zusammenhängt, aber endgültig weiß es letztendlich niemand. aber weiter als bis 5.500 zu drehen macht beim serienlader eh keinen sinn, da die leistungskurve da schon stark abfällt.
das variable ansaugrohr bringt bei turbos wohl nichts oder deutlich weniger als bei saugern; die luft wird bei der turbo ja so oder so vom lader reingedrückt.

zur charakteristik ist zu sagen dass ja allgemein ein gleichmäßiger drehmomentverlauf und eine große elastizität wünschenswert ist, also das drehmomentmaximum möglichst früh und das leistungsmaximum möglichst weit hinten im drehzahlband.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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Alt 27.10.2005, 09:17   #3
HE-MAN
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HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
d.h.? die einlassnockenwelle von der NT in die turbo zu pflanzen ist also doch 'ne gute sache, oder? soll ich es machen oder nicht?

gruss HE-MAN
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Alt 27.10.2005, 13:44   #4
Matce
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Beiträge: 2.480
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Matce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
gut ist relativ ... du verschiebst halt deine dyno ... du hast einfach bei höheren drehzahlen mehr leistung .. untenrum siehts halt wieder etwas schlechter aus
Matce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 13:55   #5
HE-MAN
DJURADJ
 
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Beiträge: 3.239
iTrader-Bewertung: (4)
HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hmm, ich hab meine noch nie mehr als 5'500u/min gejagt. ich glaub ich lass's sein...

danke und gruss HE-MAN
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Alt 27.10.2005, 14:06   #6
Formi
Mr. Off-Topic
 
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Ort: Schwarzwald
Beiträge: 8.270
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Formi wird schon bald berühmt werden
400'000km? öhm... ok. das ding is ja schon gelutscht *g*

aber wenn mir noch was einfällt, meld ich mich (oder flatti is schneller )
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
Formi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 14:34   #7
HE-MAN
DJURADJ
 
Benutzerbild von HE-MAN
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Chur, CH
Beiträge: 3.239
iTrader-Bewertung: (4)
HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Formi
400'000km?
jep, der motor läuft noch einwandfrei bis auf die zkd. allerdings wär eine generalüberholung nicht verkehrt...
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