![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
effektive Verdichtung aus Grundverdichtung und Ladedruck:
![]() in der formel immer den absolut Druck verwenden ! Wer das in Excel machen will: ceff = cgeo * POTENZ ( p rel + 1;(1/1,4)) Da habe ich schon den Relativen Druck verwendet Beispiel: Grundverdichtung 8,4:1 bei 0,5 bar relativ (1,5 bar absolut) = effektive Verdichtung = 11,22 Wenn ich mal davon ausgehe das andere (allerdings deutsche) Motoren mit 9,3:1 bei 0,8 bar laufen könnte ich bei Beibehaltung der 8,4:1 der Supra mit dem Ladedruck bis 1,07 bar gehen um die gleiche effektive Verdichtung zu erreichen. Der effektive Ladedruck liegt dann bei 14,1:1. Das dürfte dann auch so etwa die (obere) Grenze des sinnvollen sein. Oder die konservative Seite: bei einer erhöhung von 0,5 auf 0,8 bar müßte ich rechnerisch die Verdichtung von 8,4:1 auf 7,4:1 reduzieren um auf die gleiche effektive Verdichtung zu kommen. Das ist dann wiederum schon sehr wenig und macht keinen Spaß. Jetzt könnte mal jemand ausrechnen wie dick die nötige ZKD dazu sein müßte ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Wegen planen vom kopf und "schlechtem" sprit kann ich nur sagen: fahre mit 4/10 geplantem kopf rum, M-ZKD in seriendicke, und tanke prinzipiel fast nur Normal-Benzin von der supermarkttanke, und hab selbst bei 1 Bar ladedruck und heizerei null probleme. andersrum: die kiste läuft mit super, super-plus oder wunder-max auch nix besser oder verbraucht weniger...
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
welchen sprit empfiehlt denn toyo ?
ich meine ich bekomme hier nur 95er und 98er
![]() In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto. ![]() "Denkst Du das gleiche wie ich?" "Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?" |
![]() |
![]() |
![]() |