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Alt 19.10.2005, 17:54   #1
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
So, erste Mathe-Stunde:

Erhöhung der geometrischen Verdichtung beim aufbohren / Block und Kopf schleifen:

Original-Werte: Bohrung 83mm / Hub 91mm / geom. Verdichtung 8,4:1

1. Schritt: Zylindervolumen = 492,4 cm³

Brennraumvolumen = Zyl.volumen / (Verdichtung - 1) = 66,5 cm³

2. Schritt: Beim Aufbohren vergößert sich das Zyl.volumen, Bohrung 83,5mm = 498,3 cm³

können wir schonmal eine neue Verdichtung ausrechnen, Brennraumvolumen bleibt ja gleich

neue geom. Verdichtung = (Zyl.Volumen + Brennraum) / Brennraum = 8,5:1

3. Schritt: nehmen wir an gleichzeitig werden insgesamt 0,5mm abgeschliffen. Zur Vereinfachung gehe ich für die Rechnung jetzt davon aus das das nur vom Brennraum weggeht. Das ist wohl in der Regel auch so. Noch eine Vereinfachung: Der Brennraum den ich wegnehme hat auf der ganzen abzutragenden Höhe den gleichen Durchmesser. Mit der Ungenauigkeit können wir leben, soviel wird nicht abgetragen.

Damit verringert sich das Brennraumvolumen auf: Kolbenfläche * Höhe = um 2,7 cm³ auf 63,8 cm³

neue geometrische Verdichtung = ups schonmal 8,8:1

an Block und Kopf je 0,25mm ist nicht viel, bei jeweils 0,5mm wären das gesamt 1 mm, damit käme man auf eine Verdichtung von 9,2. Das ist schon recht hoch.

Dann kommts noch drauf an was für Kolben verwendet werden. Ross z.B. gibt bei 83,5mm eine entstehende Verdichtung von 8,5 an, das haben wir auch ausgerechnet. JE hat größere Taschen im Kolbenboden, da kommt der 83,5mm Kolben nur auf 8,4 weil der Brennraum dadurch entsprechend vergrößert wird.

zu geometrischer/effektiver Verdichtung und Ladedruck mehr nach der Pause

PS: falls jemand logische Fehler findet bitte melden, nobody is perfect. and I´m not nobody.
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Alt 19.10.2005, 18:43   #2
bitsnake
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effektive Verdichtung aus Grundverdichtung und Ladedruck:



in der formel immer den absolut Druck verwenden !

Wer das in Excel machen will: ceff = cgeo * POTENZ ( p rel + 1;(1/1,4)) Da habe ich schon den Relativen Druck verwendet

Beispiel: Grundverdichtung 8,4:1 bei 0,5 bar relativ (1,5 bar absolut) = effektive Verdichtung = 11,22

Wenn ich mal davon ausgehe das andere (allerdings deutsche) Motoren mit 9,3:1 bei 0,8 bar laufen könnte ich bei Beibehaltung der 8,4:1 der Supra mit dem Ladedruck bis 1,07 bar gehen um die gleiche effektive Verdichtung zu erreichen. Der effektive Ladedruck liegt dann bei 14,1:1. Das dürfte dann auch so etwa die (obere) Grenze des sinnvollen sein.

Oder die konservative Seite: bei einer erhöhung von 0,5 auf 0,8 bar müßte ich rechnerisch die Verdichtung von 8,4:1 auf 7,4:1 reduzieren um auf die gleiche effektive Verdichtung zu kommen. Das ist dann wiederum schon sehr wenig und macht keinen Spaß.

Jetzt könnte mal jemand ausrechnen wie dick die nötige ZKD dazu sein müßte ?
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Alt 19.10.2005, 19:08   #3
oggy
und die Kakerlaken
 
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Ja die Techniker
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Alt 19.10.2005, 19:22   #4
Willi Thiele
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wie war das Wissen ist macht
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Alt 19.10.2005, 19:26   #5
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
also ich fahr bei 4/10 ne 3mm Dichtung mir fehlt keine Leistung und baruch auch nicht übermäßig Sprit ,jetzt knapp 600 kilo mit einer Tankfüllung
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Alt 19.10.2005, 21:00   #6
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Wegen planen vom kopf und "schlechtem" sprit kann ich nur sagen: fahre mit 4/10 geplantem kopf rum, M-ZKD in seriendicke, und tanke prinzipiel fast nur Normal-Benzin von der supermarkttanke, und hab selbst bei 1 Bar ladedruck und heizerei null probleme. andersrum: die kiste läuft mit super, super-plus oder wunder-max auch nix besser oder verbraucht weniger...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
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Alt 19.10.2005, 21:02   #7
Willi Thiele
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irgend wie gehen die Meinungne langsam drastisch auseinander ,fahre auch Normal Sprit
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