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Alt 18.10.2005, 13:12   #1
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
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Elchsfell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schließ Dich mal mit Oggy kurz, wenn ich mich nicht irre, hatte er doch auch Mahle Kolben bei sich verbaut....
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Alt 18.10.2005, 17:31   #2
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
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wieviel hast du denn aufbohren lassen? ich schätz mal, dass mit der muldentiefe die verdichtung auf serienzustand angepasst wird!
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Alt 19.10.2005, 00:01   #3
oggy
und die Kakerlaken
 
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Ist mir auch aufgefallen das die Mahlekolben mehr Material an den
Ventiltaschen haben. Habe den Grad an den Taschen entfernt,
Kopf und Block geplant, und eine 2mm MZKD verbaut. Nach meinen Berechnungen liege ich damit unter der Serieverdichtung, was immer gut ist wenn der Ladedruck erhöht werden soll.
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Alt 19.10.2005, 09:39   #4
Knight Rider
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es soll erst aufgebohrt werden;
angeblich um 0,5mm

Hat jemand mal Vergleichsbilder?
Bei Mahle finde ich nichts..
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Alt 19.10.2005, 10:15   #5
Götti
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Verdiungchtung

Hallo Jungs
Also ich hab ja Mahle drinnen und die Dinger waren zwar in ner Mahle Verpackung - stammen aber aus Japan! Mutmasslich von einem Toyo Hauslieferanten! Mein Motorenbauer - der macht das seit Ewigkeiten - meint dieser Lieferant arbeite mit Mahle zusammen - darum.
Nun zu (aus meiner Sicht) AMMENMÄRCHEN
Jeder labert über Reduktion von Verdichtung von wegen höherer Ladedruck und so - Ich frage wer ausser (2-5 Jungs vielleicht) fahren wirklich mit so hohem Druck das se das merken.
Toyo hat die MK3 für die USA gebaut - den Hauptmarkt - darum die miesen Bremsen (55meilen) und darum schluckt ein 7MGTE locker! 90 Oktan und weniger ohne Leistungseinbussen - weil das nähmlich das Ami-Oktan-Durchschnitssniveau ist.
So wir haben ja im schlechtern Fall 95 ROZ - wenn die Verdichtung nun runtergezogen wird - geht nur der Wirkungsgrad in den Keller.
In meiner Lehre haben wir mal nen Sauger Motor die gesamte Periphie nvon nem Turbo raufgeschraubt - die Kiste ging wie Sau mit orginalem LD und kam mit etwa 9 L aus!!! Diese Supra lief mindestens noch 3 Jahre und 50tsd km ohne Probleme und es ist nichts bekannt das sie es heute noch tut - und das mit den "hohen" Kolben des Saugers! die haben nähmlich deine Mulden!
Eine meiner Supra hat ne orginal Dichtung und Block wurde um 3/10 geplant und der Kopf etwa 6/10! Von allen Supras die ich hab und hatte - braucht die am wenigsten Sprit und fährt am besten!
Darum glaubt nicht immer alles was erzählt wird - und sorgt nicht für einen Fall vor, der bei den wenigsten wirklich eintrifft - Ladeduck gut über 1,3 bar (ich mein nicht peak) we fährt schon das?
Gruss
Eine mein
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Alt 19.10.2005, 10:20   #6
oggy
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oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hab da watt.

Mahle Kolben: http://www.supra-forum.de/attachment...achmentid=2654


Ich hab da noch mehr gefunden vieleicht hilft es Dir.

http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=10316
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Geändert von oggy (19.10.2005 um 10:24 Uhr).
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Alt 19.10.2005, 10:25   #7
Knight Rider
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Hi Götti,

bei den Mahle-Kolben gehts mir doch zunächst darum, ob sie überstehen, und evtl. die Ventile berühren könnten.
Da ich den Motor noch nicht habe, kann ich also leider noch nichzts sagen.

Deine Behauptung sein nun:
man kann hier ne ZKD in Seriendicke nehemen, auch wenn vom Kopf und Block einige Zentel Millimeter abgetragen wurden.
Du sagts: "wenn die Verdichtung runtergezogen wird.."
heißt das nun, wenn sie erhöht wird (wegen Abtragen Kopf und Block)?

Also, ich hab ne Turbo, keinen Sauger.
Deine Beschreibung galt für Sauger..
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Alt 19.10.2005, 10:31   #8
Knight Rider
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Zitat:
Zitat von oggy
Kolben sind von Mahle 530¤ inklu Ringe und Bolzen
KW Lager und Pleullager 150¤
Bohren und Block planen 350¤
Kolbespiel o,o8mm
Kurbelwelle Vermessen und gewuchtet 240¤
Auspufkrümmer geplant 70¤

Krigst das kotzen, was das alles kostet.
Jo, das wird an meinen Motor auch gemacht.
Zusätzlich hat er noch den Kopf komplett bekommen.
Auch zum Überholen. Kommt also noch hinzu.

Was wurde nun am Kopf und Block geplant (wie viel),
und welche Dicke hat nun deine MZKD?
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Alt 19.10.2005, 10:48   #9
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
hi,

was götti meint ist: auch mit der sehr viel höheren Verdichtung der N/T läuft ein 7MGTE ohne gleich kaputtzugehen. Was ich technisch auch durchaus nachvollziehen kann, ein Audi 20V Turbo läuft z.B. serie mit 9,3:1 (mit 230PS).
Und soviel höherwertiges Material verwenden die auch nicht. Das Problem beim 7M ist doch in erster Linie die recht hohe Kolbengeschwindigkeit. Natürlich sollte man die Verdichtung bei höheren Ladedrücken reduzieren, aber unsere 8,4:1 sind eh schon niedrig. Ich seh kein Problem darin Serien-Verdichtung mit höheren Ladedrücken als Serie zu fahren, natürlich nicht mit ner Serien-Dichtung aber mit Serien-Dicke (bitte korrigieren nach dem Block/Kopf schleifen, der guten Ordnung halber - man sollte die Verdichtung vielleicht nicht unbedingt noch erhöhen). aber auch das wäre glaub ich noch im Rahmen des haltbaren. Je weniger geometrische Grundverdichtung um so weniger Drehmoment/Leistung bevor der Turbo einsetzt.

Gruß

John

EDIT: jo, götti war schneller und hats besser erklärt
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