![]() |
|
|
|
|
#1 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
das ist auf meinem mist gewachsen !!! wenn sich einer die mühe macht und etwas austüfftelt, dann sollte derjenige auch erwähnt werden. ![]() und nein ich habe keinen streit mit irgend jemanden. ![]()
|
|
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
|
hab meinen Sensor auch in der Hohlschraube und ähnliche temperaturen. Das kann schon hinkommen. Je nachdem wo man misst unterscheidet sich das sowieso.
Bei meinen audis sitzt der Temp. Geber in der Verschluss-Schraube des Druckregelventils an der Ölpumpe (serienmäßig). Da kann ich mit dem Serien-Schätzeisen ohne Probleme 130° oder mehr erreichen. Das scheint halt ne Stelle zu sein wo´s Öl insgesamt etwas wärmer ist weil direkt am / im motorblock. Halte ich für normal. direkt im Ölkreislauf im Block ist das Öl heißer als in den Pheripherieteilen (wenn man mit irgendwelchem angebauten Zubehör wie Ölpeilstab/Ablassschraube/Sensor in Öl-Leitungen oder so) misst. Und bei Vollast sind 120° glaub ich sowieso ok. Fahr mal nen längeres Stück so (halbe Stunde oder mehr) Da geht noch was höher wenn du keine guten Ölkühler hast. Gruß John |
|
|
|
|
|
#4 |
|
und die Kakerlaken
|
Ich beobachte auch diese hohen Öltemperaturen.
habe mir so ein Lazerthermometer gekauft, oder wie das heißt. Habe die andere seite vom Lader gemessen, und da war die Temperatur mit 87- 95 grad voll in ordnung. Meine Theorie ist das Krümmer und Lader so viel Wärme abstrahlen das es den Tempsensor beinträchtigt. Werde den Sensor mal abisolieren, dann müßte es funzen.
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hallo Willi. wie´s rauskommt bzw. wenn mehr oder weniger im Block direkt gemessen wird siehst du wie heiß das Öl maximal wird
wenn du mißt wie´s wieder reingeht siehst du wie effizient es draußen gekühlt wird. Siehst du bei der ersten Variante auch, aber etwas schwieriger. Wenn das Öl bei längerer Vollastfahrt immer heißer wird ist der Ölkühler zu klein / zu schlecht. was auch immer. Also ich bevorzuge die Messung möglichst im Block. Ölfiltergehäuse oder Ölpumpengehäuse wenn das von außen zugänglich ist. Habe an der Supra allerdings den Sensor in der Hohlschraube eingeklebt, nicht hinten drangeschraubt. Hochtemperaturfestes Epoxy (so 250°). Bis jetzt hälts auch. Die üblichen Zwischenplatten für den Ölfilter funzen genauso gut. wenn denn platz ist. Da ich nen langen Lexus Filter dranbauen wollte hatte ich das von vornherein verworfen. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
[NSH]Schlossgespenst
|
Das problem ist auch, das nur ein kleiner teil des öls durch den ölkühler fließt. das ist natürlich nicht so effektiv als wenn der ganze hauptstrom durch den kühler fließen würde. So wie bei mike z.B. Wenn man mal den kleinen auslaß am ölfilterblock sieht, und das ventil, dann geht da wirklich nicht gerade viel durch...
|
|
|
#7 |
|
Registrierter Benutzer
|
Peilstabgeber
moin moin zusammen!!
hab gerade noch zwei alte Peilstabgeber, ( aber noch neu eingepackt Restbestand) für die Supra bekommen! passen Plug & Play bei uns rein, hab auch schon probegefahren mit 200 ca. Öltemp war da bei 120 Grad! ich teste das mal weiter und werde dann Bericht erstatten, ob die wirklich so gut sind wie der Kollege meinnt. Einen guten optichen Eindruck machen sie auf jedenfall, müssen auch net gekürzt werden, passt so rein in die Ölstabaufname! liebe Grüsse Wolle
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|