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Alt 25.08.2005, 15:18   #1
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Jo, würd ich auch erstmal ne echte anzeige anschließen. Und das shimmen der pumpe bringt eigentlich auch nur was, wenn der rest in ordnung ist. Denn serie geht das ventil bei 5 bar auf, geshimmt halt später. Nur: wenns eh noch nicht mal druckmäßig reicht, damit sich das ventil serienmäßig (5bar) öffnet, dann kannste shimmen wie wild, es nützt nix, da das öl schon woanders im motor flöten geht. das shimmen macht sinn, wenn alles tip-top ist, und die pumpe mehr fördert als der motor benötigt. dann macht das ventil auf, der überschuß fließt darüber ab, und so erhält man (serienmäßig) die 5 bar. geshimmt halt mehr. WENN der motor den druck eben hält weils nirgends flöten geht...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 25.08.2005, 21:16   #2
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
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bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Andreas-M
Jo, würd ich auch erstmal ne echte anzeige anschließen. Und das shimmen der pumpe bringt eigentlich auch nur was, wenn der rest in ordnung ist. Denn serie geht das ventil bei 5 bar auf, geshimmt halt später. Nur: wenns eh noch nicht mal druckmäßig reicht, damit sich das ventil serienmäßig (5bar) öffnet, dann kannste shimmen wie wild, es nützt nix, da das öl schon woanders im motor flöten geht. das shimmen macht sinn, wenn alles tip-top ist, und die pumpe mehr fördert als der motor benötigt. dann macht das ventil auf, der überschuß fließt darüber ab, und so erhält man (serienmäßig) die 5 bar. geshimmt halt mehr. WENN der motor den druck eben hält weils nirgends flöten geht...
das würd ja heissen dass das ventil schlagartig bei 5 bar aufmacht! macht es aber nicht! auf 5 bar regelts nur ein da ist das schon maximal geöffnet (was nach dem shimming halt noch geht) aber es wird später anfangen aufzugehen! ibsofern denk ich bringt das schon was!
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