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#1 |
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[NSH]Schlossgespenst
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Habe mit nem größeren Ölkühler an dem original-platz bei vollgas im sommer auch so bis 110 grad. Bei normaler fahrt so 180-200 kmh sinds so 100 grad. Allerdings bei 1,5 liter mehr ölmenge. Das probleme ist halt auch wieder das alte: die ölmenge an sich ist eben nicht gerade viel für sonen trubobetriebenen großen motor, und nen anteil davon durch den Ölkühler zu schicken (auch mehrere oder große) bringt keine wunder, denn der kreislauf tritt sich irgendwann selbst in den arsch. Deshalb sind deine 120 grad bei volllast auch nicht so verwunderlich. Wirklich abhilfe schafft natürlich ein größeres öl-volumen. so 7 liter wären schon sinnvoll. Denn mehr menge nimmt mehr wärme auf und verteilt sich auch besser. Andererseits sind 110 oder 120 auch nicht soooo viel wenn man ein 10w60 drin hat. Solche temperaturen sind kein problem für das öl. Andere motoren laufen auch mit ziemlich heißem öl, da sind dann 130 grad auch mal drin. Und die haben oft nur nen ..w40 drin.
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#2 |
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[NSH]Chefkoch
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Im moment hab ich auch nur xx- w40 drinn, weil ich mein öl mal wieder auf ne autobahn verteilt hab
mir ist sone scheiß orginalschelle vom ölschlauch der zu den kühlern geht abgerutscht. und in dem moment hab ich gedacht das mir die kiste unterm arsch wegbrennt! naja, ich hab auf jeden Fall 2 orginale ölkühler drinn in reihe gesetzt hinter den löchern der Nebler. Die nebler hab ich natürlich abgeschafft. ich werd dann sonst bald mal überlegen größere kühler einzubauen. Gruß, TF |
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#3 |
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[NSH]Schlossgespenst
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Na mit dem öl-verkleckern haste ja echt den dreh raus...
Kein wunder das die autobahn von OL nach Varel immer so rutschig ist. ![]() Haste denn mal gefühlt, ob wirklich die kühler durchflossen werden, also beide heiß sind, oder mal den rücklaufschlauch angepackt um zu sehen ob der heiß ist? Nicht das die ziemlich dicht sind und deshalb wirds so heiß.
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