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Alt 03.08.2005, 09:49   #1
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
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bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@suprasöse:
kannst du die skizze mal reinsetzten? wär wirklich super!

@götti:
ja genau die kw hab ich jetzt verbaut! habe nichts mehr an der welle machen lassen! die lagerstellen hast du ja gesehen! sahen wirklich super aus! aalglatt! habe clevite 77 lager verwendet! die gibts nur in einer größe! habe mit plastikgage vermessen: war innerhalb der toleranz, meist genau in der mitte! also ok! ölpumpe ist erneuert! den umbau der pumpe hat ein bekannter vorgenommen! die pumpe lief bis dato einwandfrei und war auch nicht schwergägngig! das klackern kenn ich leider schon viel zu gut! da täusch ich mich denk ich nicht! kam sicher von den lagern! öl ist 5w40! ölstand etwas über maximum! bin alle kanäle lange mit pressluft und lappen angegangen! ich weiss gewehrreiniger wär sicher vorteilhafter gewesen! aber frei waren zuindest alle! ich denke dass in den kanälen selbst wenig späne zu finden sein sollten, da diese von den lagerstellen ja nicht gegen den ölfluss fliessen (ölfluss geht ja in die lager)! und in der ölwanne hat man ja das sieb vor dem ansaugstutzen der pumpe! klar dass das nicht 100% dicht für späne ist! werde die spritzdüsen noch tauschen!
wie sieht eigentlich der ölfluss im kopf aus? gibts da möglichkeiten dass das öl in größeren mengen entweichen kann (z.B. an den nw-lagern)? und nochwas: wird der öldruck direkt nach pumpe oder nach allen verbrauchern gemessen?
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Alt 03.08.2005, 10:10   #2
Götti
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Götti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kw

Hallo Martin
Geh halt mal systematisch vor.
Herz wieder raus(am besten mit getriebe) - Ölwanne runter - Ölpumpe raus- Prüfung der Ölpumpe (inkl Deckel) - dann bläst du mal mit Druckluft in den Anschluss Ölkreislauf - ev siehst Du schon wo viel Öl abbhaut - dann gehts weiter - Lager nochmals anschaun ...
Wenn Du sowenig Druck hast - dann wird a) zuwenig Druck aufgebaut von der Pumpe oder b) fliesst irgendwo zuviel Öl ab.
Im Toyo Handbuch ist ne Skizze mit dem Ölkreislauf - klappere da alle Punkte ab!
Übrigends - ich find es eher unwahrscheinlich das im Kopf das Problem liegt.
Gruss & viel Glück
Stephan
Götti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 13:36   #3
suprasöse
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suprasöse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Algemein an den Lagerstellen kann der druck nicht so massiv entweichen. Der öldruck wird soweit ich weiss nach dem ölfilter gemessen.
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Alt 03.08.2005, 20:16   #4
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
wenn die lagerschalen so aussehen, und das bei mehreren, dann hat das schon den effekt, das da kein öldruck mehr bleibt...



Aber er hat ja neue lager, da wirds das natürlich nicht sein.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 21:33   #5
strocker
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strocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
erst mal das wichtigste das Anzeigegerät ist ein Schätzometer also bezüglich
Ölkreislauf und zu dessen zustandsbeurteilung absolut unbrauchbar.
Die Kolbenbodenspritzdüsen können es nicht sein, da die Größe der Bohrungen klar definiert sind und eine Feder oder auch eine Kugel es max. verschliessen können, aber keinesfalls mehr Volumen und somit einen Druckabfall bewirken da dieser durch die grösse der Bohrungen begrenzt wird.
Falls ich dich richtig verstanden habe das der Motor schon wieder bei warmen Öl wieder klappert, ist zu 99,99% ein Lagerproblem dafür die Ursache.
das heißt:
trotz neuer Lager wieder in kürzester zeit zuviel Lagerspiel.
Ursache:
Kurbelwelle krumm, Lagestellen oval, falsche Lagerschalen, Einbaufehler,
Pleuelauge defekt(Unrund).

das 0,01% könnte defektes Überdrucklager sein(Feder gebrochen)
Die Ölpumpe ist von der Fördermenge so ausgelegt das sie immer zuviel fördert als der Motor braucht, durch die Auslegung als Zahnradpumpe ist ein Pumpendefekt auszuschliessen.
Ich schimme jede Pumpe wie auf meiner Homepage beschrieben mind. um 12mm.
dadurch im kalten Zustand bei Leerlauf 4Bar Öldruck.
Beim Fahren im warmen Zustand bei über 2000U/min, immer über 3 Bar.
Übrigens ist dei Information bezüglich des Ölkreislaufes im Werkstattbuch
nicht richtig.
eine defekte Ölpumpe habe ich beim 7M noch nie gesehen.
auch waren alle Maße immer in der Toleranz.

mfg
strocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 22:32   #6
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
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Beiträge: 1.771
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bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von strocker
erst mal das wichtigste das Anzeigegerät ist ein Schätzometer also bezüglich
Ölkreislauf und zu dessen zustandsbeurteilung absolut unbrauchbar.
Die Kolbenbodenspritzdüsen können es nicht sein, da die Größe der Bohrungen klar definiert sind und eine Feder oder auch eine Kugel es max. verschliessen können, aber keinesfalls mehr Volumen und somit einen Druckabfall bewirken da dieser durch die grösse der Bohrungen begrenzt wird.
Falls ich dich richtig verstanden habe das der Motor schon wieder bei warmen Öl wieder klappert, ist zu 99,99% ein Lagerproblem dafür die Ursache.
das heißt:
trotz neuer Lager wieder in kürzester zeit zuviel Lagerspiel.
Ursache:
Kurbelwelle krumm, Lagestellen oval, falsche Lagerschalen, Einbaufehler,
Pleuelauge defekt(Unrund).

das 0,01% könnte defektes Überdrucklager sein(Feder gebrochen)
Die Ölpumpe ist von der Fördermenge so ausgelegt das sie immer zuviel fördert als der Motor braucht, durch die Auslegung als Zahnradpumpe ist ein Pumpendefekt auszuschliessen.
Ich schimme jede Pumpe wie auf meiner Homepage beschrieben mind. um 12mm.
dadurch im kalten Zustand bei Leerlauf 4Bar Öldruck.
Beim Fahren im warmen Zustand bei über 2000U/min, immer über 3 Bar.
Übrigens ist dei Information bezüglich des Ölkreislaufes im Werkstattbuch
nicht richtig.
eine defekte Ölpumpe habe ich beim 7M noch nie gesehen.
auch waren alle Maße immer in der Toleranz.

mfg
danke erstmal für deine tips! da das prob aber mit getauschter kw, getauschten lagern und getauschter ölpumpe das selbe ist würd ich die mal ausschliessen! die ölspritzdüsen würden nur eine erklärung für den niedrigen öldruck im stand aber nicht für den zu niedrigen im leerlauf liefern, fallen also auch raus! aber dieser verschluustopfen der zulaufbohrung geht mir nihct mehr aus dem kopf! hab nochmal nachgedacht und dabei ist mir eingefallen dass wir meinen frontdeckel des motors (also den worin der zahnriemen langläuft) getauscgt haben weil der TOTAL eingesaut war! spricht natürlich sehr für nen fehlenden stopfen!
stimmt auch schon mit der anzeige, nur ich hörs ja schon das klackern, insofern denk ich das ding zeigts vielleicht nicht genau an aber druck fehlt in jedem fall leider! überduckbegrenzer sind übrigens auch beide überprüft bzw getauscht (also in der pumpe und in der ölfilteraufnahme)!
werd also meine maschine wieder aufmachen und nachsehen ob der scheiss stopfen din ist und mal den zlauf von der ölpumpe anpusten! hab ich blöderweise letztes mal erst gemacht als die lager draussen waren!
danke schonmal an alle für die hilfe!
bianco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 22:33   #7
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
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bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Andreas-M
wenn die lagerschalen so aussehen, und das bei mehreren, dann hat das schon den effekt, das da kein öldruck mehr bleibt...



Aber er hat ja neue lager, da wirds das natürlich nicht sein.
ich versuch mal nächstes we nen bild von meiner kw und meinen lagern reinzustellen! zu schlimm wie die sehen die allerdings noch nicht aus!
bianco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 00:07   #8
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
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Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von bianco
schlimm wie die sehen die allerdings noch nicht aus!

Schlimm?


DAS ist schlimm :




Die sahen nach 700km so aus.... wohl Dreck im Ölkreislauf gewesen.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 04.08.2005, 22:22   #9
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
bei denen ist ja wenigstens nochn bischen kupferschicht durchgängig drauf... die lag bei dem motor wo mein bild von ist, in spänen neben den lagerböcken...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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