![]() |
![]() |
#1 |
Pleuellagerschalenkiller
|
wie verhalten nach kw tausch?
da meine probleme nicht mehr aufgehört haben hab ich jetzt die kw getausch da ich denke dass mein nicht vorhandener öldruck da her kam! motor kommt samstag wieder in die karre!
wie soll ich dann die ersen km fahren? was alles neu ist: - kw getauscht - p-lager und hauptlager logischerweise neu - turbo ist getauscht - simmerringe usw auch gewechselt - ölpumpe geshimmt - ölfilter neu - ölfilterflansch is eh est vor 6 wochen getauscht - öldruckgeber kommt noch am samstag neu - getriebe und wandler auch getauscht - ölleitungen mit pressluft geprüft (alle frei gewesen) - ölwanne auch getauscht (weil voll mit span) wie verhalte ich mich also? keine hohen drehzahlen oder sowas? und wann mach ich wieder nen ölwechsel? bilder von kw und turbo setzt ich bei gelegenheit mal rein! superkrass sag ich da nur!!!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
ich würd auch sagen, einfahren wie nen neuen motor.
die teile müssen sich ja erstmal wieder aufeinander einlaufen.
__________________
![]() In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto. ![]() "Denkst Du das gleiche wie ich?" "Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?" |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
[NSH]Schlossgespenst
|
von den reibungspunkten her gesehen IST das ein neuer motor, und da würd ich auch erstmal sinnig mit fahren bis sich die ersten 1000 km alles eingeschliffen hat. dann mal nen ölwechsel und dann die drehzahlen langsam steigern. und in der einfahrzeit auch nicht zu viel ladedruck, weil das wiederrum drehmoment auf die KW drückt, und das dann wieder auf die lager...
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Trabbi-Verblaser
|
..hab grad in einem anderen Thread gelesen. Neuer Motor?? EGAL !!! Rauf auf die Bahn und Vollgas!! Da merkste ob er hält. Na was denn nun ??
![]()
__________________
Turbos must be bigger than head ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
Registriert seit: Feb 2003
Ort: 58849 Herscheid(Sauerland)NRW
Beiträge: 1.646
iTrader-Bewertung: (1)
![]() |
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Ne, glaub das verwechselt mit der Metallkopfdichtung - denn da isses wirklich egal, entweder die hält dicht oder nicht. Aber bei neuen Lagerstellen würde ich auch vorsichtig einfahren.
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Captain Slow
|
Zitat:
![]()
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
eingefahren wird nur wenn du neue kolben bzw neue kolbenringe verbaut hast! hauptlager bzw pleuellager müssen net eingefahren werden!
__________________
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Captain Slow
|
Zitat:
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Mr. Off-Topic
|
Zitat:
![]()
__________________
Sei realistisch. Erwarte ein Wunder. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Also mein Instandsetzer hat mir folgende Dinge empfohlen.
![]() Bei mir wurde jedoch der Block neu gebohrt und auch neue Kolben, Lagerschalen etc. eingebaut. ![]() Motor erst im Stand auf Betriebstempi bringen bzw. so 20 Minuten im Stand laufen lassen und schauen ob alles Dicht ist. Danach sich alles abkühlen lassen und dann das ganze von Vorne beginnen. ![]() Sich das Kühlwasser anschauen und wenn es stark verschmutzt ist wechsel. Dann die ersten 1000km Sachte einfahren und am besten bei 500km Öl mit Filter wechseln. ![]()
__________________
Gruß Dirk-S ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Naja also bin ja eh eher so risikobereit was einfahren angeht.
Aber Kurbelwelle naja also wenn da was im betrieb reibt hat man irgendwo falsche Lagerschalen erwischt. so direkt kontakt dürfte es da nicht geben. Mein gut kleine unebenheiten hat das immer und bissl einschleifen wird es sich beim anlassen klar, aber also im Betrieb darf da eigentlich nichts kontakt haben. Einfahren macht man hauptsächlich, weil die Kolbenringe möglicherweise zu schlecht abdichten. Die verbrennungsgase pfeifen dann immer am Ring vorbei das ganze wird dann lokal beim durchpfeifen zu heiß. Das Öl verbrennt an der stelle, es gibt lokale anschmelzungen und Ölkohleablagerung was den Motor dann zerstört nach ner geringen Laufleistung. Wenn man so einen Motor langsam einfährt ist die Verbrennung nicht so heiß und der Verbrennungsdruck auch niedriger es pfeift weniger und mit weniger Temperatur da vorbei, gibt keine anschmelzungen und dieser Kolben wird dann im laufe vom einfahren abdichten mit der Zeit. Der Motor kann dann noch alt werden schroff eingefahren wäre er tot. Das ist so das hauptproblem bei neu aufgebauten Motoren das ist auch das einzige worum ich mir groß gedanken machen würde. Lager etc ist zu unwarscheinlich das da was passieren kann. Aber kannst ihn auch vorsichtig "einfahren" machst damit ja nix kaputt.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
jemand interesse am tausch lute gegen leise ddp | bianco | Sonstiges | 2 | 09.05.2005 00:01 |
Tausch MK 3 / MK 4 | sumi88 | Sonstiges | 33 | 11.05.2004 19:48 |
ZKD- Tausch. | Hot-Stuff | Technik | 8 | 11.02.2004 15:07 |
Tausch der Benzinpumpe | -Christian- | Technik | 2 | 10.03.2003 22:00 |