Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2005, 08:05   #1
Bleifuss
Mr. TNT
 
Benutzerbild von Bleifuss
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wann wie was schaltet sind in der AT genau definiert. Wenn jetzt das Lastseil auch noch richtig eingestellt sind, schaltet der Automat immer anhand der Tabelle, welche im Werkstatthandbuch sind.
Wenn Deine Lady jetzt ander schaltet, hängt das schon von den neuen Reifen ab.
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 11:23   #2
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
na an den reifen kann's ja eigentlich nicht liegen, denn der tacho und die AT-ECU "sehen" ja dieselbe geschwindigkeit.
außerdem scheint sich der schaltpunkt ja nur im NORM-modus geändert zu haben, hab ich das richtig verstanden?
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 13:47   #3
oli2000
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von oli2000
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: München
Beiträge: 198
iTrader-Bewertung: (1)
oli2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von suprafan
außerdem scheint sich der schaltpunkt ja nur im NORM-modus geändert zu haben, hab ich das richtig verstanden?
Genau, alles andere ist unverändert. Wirklich merkwürdig.
oli2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 13:54   #4
Bleifuss
Mr. TNT
 
Benutzerbild von Bleifuss
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die ECU des Automaten bekommt ZWEI Geschwindigkeitssignale!
Der Tacho nur eins. Der Tacho erhält es von der Saite und die ECU des Automaten vom Sensor am Getriebe-Ausgang (denk ich auf jeden Fall, hab das Schema nur noch lose im Kopf). Und da kann ein neuer Reifen schon was ausmachen.
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 14:25   #5
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Bleifuss
Die ECU des Automaten bekommt ZWEI Geschwindigkeitssignale!
Der Tacho nur eins. Der Tacho erhält es von der Saite und die ECU des Automaten vom Sensor am Getriebe-Ausgang (denk ich auf jeden Fall, hab das Schema nur noch lose im Kopf). Und da kann ein neuer Reifen schon was ausmachen.
aber wenn ich mich recht erinnere, nutzt die AT-ECU das signal vom armaturenbrett als primärsignal und das ABS-signal nur als backup bzw. zum feststellen von diskrepanzen.
und es würden doch sowieso beide signale gleichermaßen beeinflusst, wenn sich der abrollumfang der reifen ändern würde, oder?

aber da sich das schaltverhalten nur im Norm-modus geändert hat, kann's ja an den reifen sowieso nicht liegen.....
spontan fallen mir zwei möglichkeiten ein: entweder einbildung () oder ne macke in der elektronik?
kann der gaszug sowas bewirken...?
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 15:36   #6
Bleifuss
Mr. TNT
 
Benutzerbild von Bleifuss
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mhhh, da hast Du auch wieder Recht ja.
Also der Gaszug.... der wirkt im Getriebe auf ein Ventil/Kolben der einen Gegendruck zum Drck generiert, welcher von der Pumpe im Getriebe generiert wird. Dies wirkt somit eben als Last-Signal.
Wenn der Gaszug nicht mehr korrekt eingestellt ist, schaltet der Kickdown anders. Nicht die WSK.....
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 16:03   #7
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Bleifuss
Also der Gaszug.... der wirkt im Getriebe auf ein Ventil/Kolben der einen Gegendruck zum Drck generiert, welcher von der Pumpe im Getriebe generiert wird. Dies wirkt somit eben als Last-Signal.
Wenn der Gaszug nicht mehr korrekt eingestellt ist, schaltet der Kickdown anders. Nicht die WSK.....
na um die WSK geht's ja auch erstmal nich, nur um den OD.
aber angenommen der gaszug hat irgendwo geklemmt, sodass das getriebe "dachte", der fahrer würde nicht vollgas geben sondern meinetwegen nur 80% gas...? aber dann hätte der Norm-modus ja auch betroffen sein müssen... verwirrende kiste das.

@oli:
bei vollgas mit ECT schaltet meine auch bei 190-200 (laut tacho) in den 4... im Norm-modus hab ich das noch nie ausprobiert, den benutze ich eigentlich nie (der is ja auch nur für kleine mädchen ). werd's aber bei gelegenheit mal nachholen, evtl. fahre ich morgen wieder ein paar km mit der lady auf die teststrecke.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain