Zitat:
Zitat von supra.
aber schau dir mal den Ausschnitt an, von dem Bild, wo der Typ auf der Brücke sitzt - da sieht man ja schon voll das Korn von dem Film ...
OK der Scanner hat das in dieser Auflösung von Film abgenommen, aber ob man da wirklich bei der Aufnahme von Gigapixeln sprechen kann ?
Da ist mir das Zusammengesetze schon eher "Gigapixel-like" 
|
ist halt die frage, inwieweit man bei analog-film überhaupt von pixeln reden kann.... aber um das beurteilen zu können, kenne ich mich da leider zu wenig aus. vielleicht steht auf der homepage, wie sie zu der zahl kommen, aber ich bin grad zu faul um nachzusehen

aber du hast gewissermaßen recht, denn wenn man davon ausgehen würde, dass der ausschnitt mit dem kerl auf der brücke von der größe her sowas wie ein 1:1-abzug wäre mit seinen 810x410 pixeln bei 0.05%, hätte das ursprungsbild "nur" 664,2 megapixel, wenn ich das richtig sehe.
der nachteil beim zusammengsetzten bild ist wohl, dass du wirklich nur stillleben fotographieren kannst, es sei denn du kannst 996 kameras simultan auslösen

außerdem hast du dann viele bilder aus vielen perspektiven, die du irgendwie zu einem zusammensetzen musst. auch wenn die perspektiven auf grund der entfernung des motivs sehr ähnlich sind, ist es nicht das gleiche als wenn du nur von vornherein ein einzelnes gigantisches bild machst.