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Alt 26.02.2005, 01:34   #1
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
die späteren MKIIIs scheinen andere peilstäbe gehabt zu haben, mit meinem (92er) bin ich auch ziemlich zufrieden eigentlich. der is von der min- bis zur max-markierung im karo geriffelt, gut ablesbar.
die ölstandswarnleuchte gab's bei der MKIII auch erst ab '91 wenn ich mich recht erinnere. ich warte auch immer bis die angeht und schütte dann nen liter nach, mein motor säuft eh öl wie ein loch. das praktiziere ich so seit 2 jahren, bisher keine probleme mit klackern o.ä..
aber wenn die leuchte angeht, sollte man halt natürlich möglichst nicht mehr mit vollgas durch langgezogene kurven fahren oder sowas
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Alt 27.02.2005, 04:42   #2
Phoenix
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Zitat:
Zitat von suprafan
die späteren MKIIIs scheinen andere peilstäbe gehabt zu haben, mit meinem (92er) bin ich auch ziemlich zufrieden eigentlich. der is von der min- bis zur max-markierung im karo geriffelt, gut ablesbar.
Also bei meiner 89er ist der Peilstab genauso. Und so wie der Aussieht, ist der noch nicht erneuert worden. Also ich kann mich nicht beklagen.

Und zum Thema niedriger Ölstand möchte ich mal sagen, dass man das sehr gut vor den Brennen der Lampe sehen kann. Wenn ich auffer Bahn und am Beschleunigen bin und dabei der Öldruck fällt, oder ich nach einer Beschleunigung Gas wegnehme und der Öldruck steigt, kann ich bei mir gut 1 Liter nachschütten. Aber andererseits muss ich bei mir nur auf den Tages-KM-Zähler schauen. Wenn der einmal rum ist, dann muss sowieso 1 Liter rein. Soviel säuft meine auf 1000 km.
Und ich fahre mit 15W40 rum (Baumarkt-Öl )
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Alt 27.02.2005, 08:35   #3
Willi Thiele
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mit dem Baumerkt ÖL das würd ich lassen ,mit 10W60 geht der Ölverbrauch zurückmind 1/2 Liter
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Alt 27.02.2005, 12:20   #4
Phoenix
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Zitat:
Zitat von Willi Thiele
mit dem Baumerkt ÖL das würd ich lassen ,mit 10W60 geht der Ölverbrauch zurückmind 1/2 Liter
Sobald meine Kleine ihre Koplett-Revision hintersich hat, kommt da auch Castrol 10W60 drauf. Nur momentan sehe ich es echt nicht ein. Hatte vorher Helix ultra drauf und da schluckte sie soviel, das ich min. 2x die woche nen Liter nachkippen musste. Neee, da dann vorübergehend billigeres 15er rein und bis nach der Revision warten. Hab das Öl ja auch schon hier stehen. und der der die Revision macht, der macht mir sowieso nichts anderes drauf. Er schwört auch auf das 10w60.
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Alt 27.02.2005, 12:43   #5
Willi Thiele
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ich nehmjetzt Shell10W60
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Alt 27.02.2005, 12:48   #6
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Shell 10W60 kommt beim heutigen Ölwechsel auch rein. Zusammen mit einer Pulle Slick

Bin mit dem Shell sehr gut gefahren / zufrieden
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Alt 27.02.2005, 09:07   #7
supradiabolo
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Zitat:
Zitat von Phoenix
Wenn ich auffer Bahn und am Beschleunigen bin und dabei der Öldruck fällt,.... .
....Und ich fahre mit 15W40 rum (Baumarkt-Öl )
Diese Methode der Ölstandskontrolle halte ich pers. für sehr bedenklich und würde sie niemanden empfehlen da es sich hierbei eher um Glücksspiel handelt. Also Leutz ich schau jede Woche einmal nach und das morgens vor fahrt antritt, somit hab ich die Gewissheit das über Nacht alles Öl auch wieder in der Ölwanne ist und ausserdem brauch ich dabei noch nicht mal den Peilstab abputzen. Muss aber auch erwähnen das ich mich bisher bei jeder Lady schwarz über die Ablesefähigkeit am Peilstab geärgert habe da das Öl irdendwie schlecht haftet......
Noch schlimmer ist das nutzen von 15er Baumarktöl bei Turbofahrzeugen, da diese Öle minaralischen Ursprungs sind und mineralische Öle haben leider die Eigenschaft zu altern und vor allen Dingen Ölkohle zu entwickeln . Wenn man nun ein Turbofahrzeug abstellt ist das Öl im TL mächtig heiss und kann durch die dort entstehende Ölkohle die Leitung über die Zeit verstopfen.
Bei konventionellen Autos nutze ich bei 5000km Ölwechseln auch schon mal Baumarktöl aber bei der Lady, is ja fast schon russisches Roulette.
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Alt 27.02.2005, 09:11   #8
Nobbi
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ist es nicht so, das man das öl nach warmfahren des motors ablesen soll????
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Alt 27.02.2005, 09:13   #9
Willi Thiele
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ja bei Automaticöl ,aber nicht beiMotoröl,steht in jedem Kraftfahrerhandbuch ,vor Abfahrt das Öl und Wasser kontrollieren
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Alt 27.02.2005, 09:18   #10
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im handbuch steht das der motor betriebswarm sein soll.
das heißt warmfahren, abstellen, ein bisschen warten und dann messen.
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Alt 27.02.2005, 09:22   #11
Willi Thiele
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wielange willste da fahren ?was das an Sprit kostet
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Alt 27.02.2005, 09:29   #12
supradiabolo
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wenn das Öl sich im Ölkreislauf des Motors durch starten verteilt hat und der Motor im warmen Zustand abgestellt wird befindet sich immernoch eine nicht geringe Menge meist so 1/4 L Öl ( je nach grösse des Motors)an den Wänden von Zylinderkopf und und und und , da es nicht soo schnell wieder in die Ölwanne zurücktröpfelt. Kontrolliert man nun den Ölstand und stellt fest das was fehlt und ergänzt es dann bis zur max. Makierung kann man sicher sein das am anderen Morgen vor Fahrtantritt garantiert die Max. Makierung um sagen wir mal 5 mm überschritten wird und das sollte keinesfalls sein.
Hab schon einige Kunden gehabt die nach Ölwechsel durch Lehrling am nächsten Tag bemerkten das zu viel Öl eingeschüttet wurde und das ist dann sehr peinlich für eine Werkstatt und beinhaltet das Ablassen der zu viel eingefüllten Menge Öl denn es heisst ja maximaler Ölstand und nicht : naja so ungefähr hier oder drüber kann das Öl sich befinden..........
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Alt 27.02.2005, 13:00   #13
suprafan
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mhm, ich fahr 10W60 und wenn die leuchte nach 700km noch nicht angeht, is das ein guter schnitt für meine verhältnisse
der druck fällt bei mir nicht so schnell ab, das kommt meistens ungefähr zeitgleich mit der warnleuchte. fahre aber zur zeit auch nur noch 2-3x pro woche ein paar km landstraße.
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