![]() |
|
|
|
|
#1 | |
|
[NSH]Axel
|
Zitat:
für wagen mit TL von hause aus empfohlen.der preis ist der selbe das nuller ist manchmal günstiger. gerade bei kurzstrecken.von der logik her bleibt die temperatur konstant. die kühlung ist dennoch besser,stelle mal dein kaffee im winter und im sommer nach draußen und sage mir welcher nach 5 minuten kälter ist. dennoch jeder für sich selbst war nur ein tipp. |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
|
Normalerweise kommt ja 10W30 in den 2JZ-GTE!
Wenn ich jetzt 10W60 nehm, kommt es bei kalten Temperaturen genauso schnell zu den Schmierstellen, wie das empfohlene von den Motorenbauern! Aber bei hohen Temperaturen hab ich mit dem 60er mehr Reserven, sprich der Schmierfilm reist später ab! Oder hab ich nen Denkfehler?!? MFG Roland |
|
|
|
|
|
#3 |
|
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
|
Nein, passt.
Das 60er Öl ist aber im warmen Zustand zähflüssiger was aber nicht wirklich was ausmachen sollte (ist ja warm das Öl )
|
|
|
#4 |
|
Registrierter Benutzer
|
Mit 10W60 ist der Öldruck halt konstanter wenns warm ist.
0W ist im Winter klar besser, Motor hat weniger Verschleiß im Kaltstart. Aber denk das muß jeder für sich entscheiden... Aber würde nicht fürn Winter dann extra das Öl wechseln. Fahr demnächst vielleicht Q8 5W40, weil ich das extremst günstig bekomme über nen Freund und es kein schlechtes Öl ist. Aber warscheinlich bleib ich bei 10W60 so oft wechsel ich ja eh nicht.
|
|
|
#6 |
|
[NSH]Schlossgespenst
|
guck mal ein ..w30 bei 120 grad an oder das ..w60. Da ist das w60 wesentlich dicker und beständiger. und weils dicker bleibt gerade bei den hohen temperaturen hat man auch mehr öldruck als bei nem w30 das dann schon supermegadünne ist.
|
|
|
#8 | |
|
Mister Undercover
|
Zitat:
die richtige ölwahl kommt halt auch aufs fahrverhalten draufan... ich heize nicht dauernd, aber wenn, dan schon ne weile ![]() |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
[NSH]Ehrenschweizer
|
*Jaco voll zustimm*
![]()
|
|
|
#10 |
|
Mr. Off-Topic
|
oh ha, euch würde mein starlet ab und an ganz schön weh tun *gg* ich geb ihm meistens 10km zum warm werden
und was dann net warm is, dem wird eingeheizt irgendwann wird er sich rächen *lol
|
|
|
#11 |
|
[NSH]Ehrenschweizer
|
Renault macht das "schon" 60tkm unter meiner Hand mit... Ölverbrauch nicht messbar
10km sollten reichen zum warm werden, bei der Supra eigentlich auch - ist ja annähernd gleich viel Öl drinnen ![]()
|
|
|
#13 |
|
Registrierter Benutzer
|
na, det hängt aber ganz gewaltig vom Motor ab...
Mein Rentnerdiesel hatte bei zwei Litern Hubraum und 60 PS immerhin 6,5 Liter Öl... Nach 5-6 km war das Kühlwasser bei 82 Grad, und nach 10, maximal 15 km fiel der Öldruck dann im Leerlauf auf anderhalb bar (unter Last über 3). Das kann man ja bei den Kisten ganz schön am Öldruckmesser sehen, wann die warm sind. ;-) Wieviel Öl paßt denn in ne supra? tatsächlich nur viereinhalb?? So klein ist der Motor doch gar nicht... |
|
|
|