Toyota Supra - Forum

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Exterminator 01.02.2005 18:35

10W40 oder 10W60?
 
Hi Leute,

fahre seit einem Kilometerstand von 80000 10W40!

Hab jetzt knapp 110000 KM drauf, würdet ihr wieder 10W40 reinmachen oder auf 10W60 umsatteln? :confused:

MFG Roland

chris911 01.02.2005 18:48

Zitat:

Zitat von Exterminator
Hi Leute,

fahre seit einem Kilometerstand von 80000 10W40!

Hab jetzt knapp 110000 KM drauf, würdet ihr wieder 10W40 reinmachen oder auf 10W60 umsatteln? :confused:

MFG Roland

Hy

10W60 is viel zu teuer! Das lohnt sich nicht, ausser Du bist viel auf der Rennstrecke. Ansonsten reicht das 10W40.

Gruss Chrigi:D

supraxe 01.02.2005 18:58

Jetzt wo es kalt ist kannst 10W40 inne lassen.Frühling dann 10W60 rein.
Wenn dein 10W40 von der selben Marke ist kannst auch draufkippen.
Im Winter bitte 0-5W30-40 nehmen.

Exterminator 01.02.2005 19:26

Fahr im Winter nicht, dafür ist sie mir zu schade! :eek: :nenene:

Rennstrecke? Nordschleife halt! :engel:

Und Gebirge also Rauf und Runter! :engel2:

Also 10W60, muss ich mit höherem Ölverbrauch rechnen wie in einigen MKIII Threads zu lesen, oder dürfte der gleich bleiben? :confused:

MFG Roland

GReggy 01.02.2005 19:59

Fahre 10W60
Verbrauch: ca 500 ml / 1000 km

Ok, der Turbolader ist auch am arsch und sifft :engel:
Sonst aber fast 0 Liter verbrauch und I M M E R 10W60 eingefüllt. So teuer isses nun doch nicht. ~60 Euro und gut ist.

Andreas-M 01.02.2005 20:24

Zitat:

Zitat von Exterminator

Also 10W60, muss ich mit höherem Ölverbrauch rechnen wie in einigen MKIII Threads zu lesen, oder dürfte der gleich bleiben? :confused:

MFG Roland

Das 10w60 ist auf jeden fall die bessere wahl. Lieber mehr thermische sicherheit nach oben hin als zu wenig. Und der ölverbrauch steigt mit 10w60 im gegensatz zu 10w40 absolut nicht an, eher im gegenteil. weils wenns heiß her gejht eben nicht so dünn wird und somit nicht durch die schlupflöcher verschwindet undverbrannt wird.

Willi Thiele 01.02.2005 20:38

hähhä ich habs gewusst das das kommt ,aber recht haste wersagt das man im Winter keine Reserven braucht

Andreas-M 01.02.2005 20:57

Auf deutschen autobahnen ist doch im winter schneemäßig tote hose. Da kann man genausogut 250+ fahren wie im sommer auch. und dann kommt das öl auch auf temperatur. :D

Jaco 02.02.2005 00:14

Zitat:

Zitat von supraxe
Jetzt wo es kalt ist kannst 10W40 inne lassen.Frühling dann 10W60 rein.
Wenn dein 10W40 von der selben Marke ist kannst auch draufkippen.
Im Winter bitte 0-5W30-40 nehmen.

ist doch egal ob winter oder sommer... ich weiss ja nicht wie es bei dir ist, aber das einzige was im winter bei mir im motorraum kälter ist, ist die ladeluft :p ;)

Andi 02.02.2005 16:45

Ich kipp 0-40 rein und hab dadurch 20 Prozent weniger Reibung und 40 PS mehr. :engel: Habe fast kein Ölverbrauch auf 5000 KM,denn es kommen 4,5 Liter wieder raus.Werde aber nun alle 3000 wechseln.
Gruß

Daniel 02.02.2005 17:25

mein motor wird sowieso nie kalt bei meinen vielen km ;)

Amtrack 02.02.2005 18:49

10w60 - was anderes kommt nicht in die Kiste. Mir bringt die Sicherheit was (fürs Gemüt :D). Ich fahre eh nur im Sommer und dann auch nicht langsam. Öl+Filterwechsel alle 5000km bzw. zu Saisonende auch nochmal.

supraxe 02.02.2005 19:18

Zitat:

Zitat von Jaco
ist doch egal ob winter oder sommer... ich weiss ja nicht wie es bei dir ist, aber das einzige was im winter bei mir im motorraum kälter ist, ist die ladeluft :p ;)

wenn der wagen gestartet wird ist alles kalt.das 0W kommt fixer auf touren,
für wagen mit TL von hause aus empfohlen.der preis ist der selbe das nuller ist
manchmal günstiger.
gerade bei kurzstrecken.von der logik her bleibt die temperatur konstant.
die kühlung ist dennoch besser,stelle mal dein kaffee im winter und im sommer nach draußen und sage mir welcher nach 5 minuten kälter ist.
dennoch jeder für sich selbst war nur ein tipp.

Exterminator 02.02.2005 20:01

Normalerweise kommt ja 10W30 in den 2JZ-GTE!

Wenn ich jetzt 10W60 nehm, kommt es bei kalten Temperaturen genauso schnell zu den Schmierstellen, wie das empfohlene von den Motorenbauern! :form:

Aber bei hohen Temperaturen hab ich mit dem 60er mehr Reserven, sprich der Schmierfilm reist später ab! :fahrn:

Oder hab ich nen Denkfehler?!? :confused:

MFG Roland

Amtrack 02.02.2005 20:58

Nein, passt.

Das 60er Öl ist aber im warmen Zustand zähflüssiger was aber nicht wirklich was ausmachen sollte (ist ja warm das Öl ;) )


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