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Alt 09.01.2005, 15:35   #1
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Hauptlager der Kurbelwelle sind auch von gut bis total im eimer...
Das mittlere ist total gefressen, da war nichtmal mehr die Schicht drauf, die lag als Späne daneben...
Naja, wird die welle erstmal geschliffen und gewuchtet, und die Hauptlager und Pleuellager kommen dann mit Übermaß rein.
Hab gerade gesehen das die Übermaßlager aber garnicht im Handbuch und EPC stehen? Oder gibts da nur ein einziges übermaß? das schnallen die bei toyota beim bestellen bestimmt wieder nicht was ich brauch...
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Alt 09.01.2005, 15:52   #2
Willi Thiele
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bestell mal was in Kassel dann weisste was ein Abenteuer ist und bring viel Zeit mit da sitzt ein Russlanddeutscher
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Alt 09.01.2005, 16:50   #3
Jaco
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Jaco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So ähnlich sah meine auch aus.... etwa gleichviel km's drauf und auch neue ZKD
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Alt 09.01.2005, 22:26   #4
Dark Shadow
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Andreeeeeeehaaaas denk bitte an mich hab Übermaßlager noch rumliegen, weil mein bescheuerter Händler die damals falsch bestellt hat.

Gibt nur 1 übermaß 0,25 die anderen die es gibt sind zum ausgleich der Fertigungstolleranzen.

Kolben gibts original auch nur ein Übermaß 0,5... die anderen sind ebenso zum Tolleranzausgleich.
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Alt 09.01.2005, 22:57   #5
Andreas-M
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Dann hab ichs doch richtig gesehen das es die nur in 0,25 übermaß gibt... Hab mich niur gewundert... Dachte das übermaß richtet sich danach, wieviel von der lauffläche der KW weggeschliffen werden muß, um die "glatt" zu bekommen. Aber so muß der "Kurbelwellenschleifer" ja von vornherein wissen, das er die KW auf das übermaß 0,25 schleifen soll.

Was für Lager haste denn in übermaß, die pleuellager oder die hauptlager oder alle? Brauche dann ja eh beide sätze in übermaß. Warum haste denn die übermaß nicht gebraucht, denke du hast auch alle geschliffen.
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Geändert von Andreas-M (09.01.2005 um 23:00 Uhr).
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Alt 09.01.2005, 23:17   #6
Dark Shadow
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Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hab beide Kurbelwelle und Pleullager.

Neee meine Kurbelwelle war astrein. Hab die nur nach Härte überprüfen lassen ob da noch was machbar ist, und dann feinwuchten lassen und hab neue normale Pleul und Kurbelwellenlager reingebaut.
Meine Lager waren auch noch alle i.O. aber weil ich eh drüber war hab ich die halt neu gemacht.
Mein beim ersten Kurbelwellenlager war die 1. Schicht ja an ner gaaaanz kleinen stelle durch (wegen ner kaputten Riemenscheibe)
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Alt 09.01.2005, 23:27   #7
Andreas-M
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@ dark: cool, dann wirste die jetzt nach ewigkeiten wohl doch noch los.
In den nächsten Tagen geht die KW zum wuchten / überschleifen, und dann meld ich mich bei dir.

Also bekommt der "Schleifer" dann die vorgabe lt. handbuch die hauptlagerzapfen auf 59,730-59,740 und die kurbelzapfendurchmesser auf 51,725-51,735 zu schleifen? Dann wird das ganze ja doch wieder logisch.
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