![]() |
|
![]() |
#1 | |
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.094
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
Zitat:
__________________
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
[NSH]Schlossgespenst
|
denke meine sind dank gutem öl und das immer bei max auch noch fit. denn bei fast 230.000 km immer noch kein klackern. wenn man dann sieht das andere motoren schon mit knapp über 100.000 km schon lagerschäden hatten wird das öl der hauptaspekt dafür sein. dann sollten auch 300.000 km machbar sein. gibts ja schon welche die das runter haben und immer noch die ersten lager.
Frag mich gerade ob das eigentlich bei allen herstellern so das ist, das die mehrere lagergrößen wegen den toleranzen haben? Oder gibts auch hersteller die serienmäßig ne "richtige" Kurbelwelle mit gleichen einheitlichen maßen drin haben? ![]() Wie groß da wohl die warscheinlichkeit ist mal 2 "gleiche verschiedene" zu erwischen. ![]()
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.094
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
spätestens dann, wenn die KW geschliffen wird, brauchst Du ohnehin verschiedene Lagergrößen.
Ich denke mal, dass damals und bei den geringen Stückzahlen diese Lösung die billigste war. Heutzutage mit modernen Maschinen und z.B. bei Golf-Stückzahlen wird das sicher anders aussehen.
__________________
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
[NSH]Schlossgespenst
|
wenn die pleuellager nur leichte spuren haben, hat die KW meistens keinen schaden genommen. dann reicht das tauschen der pleuellager. bei nem richtigen fresser hat die KW natürlich auch einen weg bekommmen.
wäre ja ein ding, wenn son popel-golf ne "richtige" KW drin hätte, und wir son grob ausm metallklotz rausgehacktes toleranzding. ![]()
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Honda hat jedenfalls auch diese unterschiedlichen Größen für die Lagerschalen. Ich denk, das gibts bei jedem Hersteller, aber fragt mich net warum...
__________________
Drehzahl statt Hubraum ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
müßte man mal die effektiven lagerspiele vergleichen, zwischen supra/honda und z.B. nem Golf. Ziel ist doch immer Spiel so groß wie nötig und so klein wie möglich. Wenn man nicht so viel aufwand treibt und einfach nur auf toleranzen fertigt, muß der hersteller das auch irgendwie sicherstellen.
Gibts verschiedene Varianten, sucht euch hypothetisch eine raus: - öfter Werkzeug wechseln und einfach genauer arbeiten - ab und zu mal ein mißlungenes Teil wegschmeißen - man plant von vornherein etwas größere toleranzen (wie´s die meisten (industrie-)instandsetzer z.B. beim Kolbenlaufspiel machen) ... Wenn sich Hersteller die Arbeit machen ist das doch gut. Das ist japanische Präzision ![]() John der vergleich oben hinkt natürlich gewaltig, müßte man über eine größere serie messen damits repräsentativ wird |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
[NSH]Schlossgespenst
|
alle lager auf ein maß zu bekommen ist aber ja auch leicht möglich. wenn man die welle wegen riefen auf untermaß schleifen lassen muß, sind ja anschließend auch alle lager gleich groß...
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
![]() |
![]() |