![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Also wenn ich den Begrenzer auf 9000 U/Min setz und den Ladedruck* kontinuierlich ansteigen lasse und natürlich Spritmenge anpasse (AEM....) hätt ich dann einen Leistungverlust im oberen Drehzhalbereich?
![]() Ich will durch die Drehzahlerhöhung keine Leistung rausholen! *liefert der Turbo noch brauchbare Luft bei 9000 U/min um das gehts mir eigentlich?!? MFG Roland Geändert von Exterminator (20.12.2004 um 22:26 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Drehzahlerhöhung + kürzeres Diff = Höheres Drehmoment
![]() Vorteil ich hab keinen dicken Lader der ewigkeiten braucht um auf Touren zu kommen und noch dazu nicht kontrollierbar ist, sondern ich hab zwei kleine und hab trotzdem ne fette Beschleunigung die auch kontrollierbar ist! ![]() MFG Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Mr. Off-Topic
|
dann drück ich dir die daumen, das das hinhaut. 9000u/min is ne menge holz, auch für ne mkiv
![]() aber wenn ich die vtec's meiner kumpels sehe (crx del sol/integra): es macht jede menge laune ![]()
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Exterminator bei erhöhung der Drehzahl steigt das Drehmoment deswegen nicht zwingend. Wenn du kürzer übersetzt hast du angenommen die Leistung bleibt gleich bei gleicher Geschwindigkeit immernoch das gleiche Drehmoment an den Rädern...
Die MK4 kommt mit den Serienladern auf max ca 500 PS am Rad und dann ist sie auch noch gut fahrbar weil die Lader ja human anlaufen... Ist 1000mal sinnvoller als Drehzahlband. Und durch den Ladedruck erhöhst du dann auch das Drehmoment und brauchst auch nix an der Übersetzung ändern. Die Serienlader werden auch bei 9000 nix mehr groß liefern können an Luft! Ist totaler Schwachsinn, wirklich lass das und tune mit Ladedruck. A Billiger B effektiver C schonender D genauso fahrbar. Andernfalls hättest du dir nen Sauger kaufen sollen da machts dann auch Sinn. Dafür hast ja ne twinturbo das die Leistung gleichmäßiger ist. überhaupt ists ansichtssache was fahrbar ist. Man kann auch große Lader fahren und schnell in der Kurve sein ist ne sache vom Gefühl für den Ladereinsatz und wie gut man im Driften ist ![]() Der Serienmotor überlebt sehr wohl 500PS über Ladedrucktuning aber keinesfalls serie 9000 UPM ![]() Die Serientwins sind was anderes als ein dicker Lader bleibt immer wesentlich humaner mit denen. Gruß Frank
![]() |
#7 |
Pleuellagerschalenkiller
|
die drehmoment und die leistungskurve gehen ja nicht einfach so nach oben weiter sondern knicken wieder nach unten ab! von der thermischen belastung mal abgesehen! und ladedruck ist auch nicht alles wenn von der maschine nix mehr kommt! also würd ich ma tippen ist äusserst fragwürdig ob das was bringt! laut formel bestimmt aber in der praxis!?
![]() abgesehen davon denk ich nicht dass die lader das bringen! ich mein die sind ja auf die maschine ausgelegt! und wie nucleon schon gesagt hat, werden die den abgasstrom bei der drehzahl eher behindern denn iegrndwann ist halt leider ende mit durchsatz! und ich würd auch mal vermuten dass du nur den effekt hast, die frischluft noch weiter aufzuheizen statt zu verdichten! das heisst wiederum leistungsabfall! und das für die finanzielle anstrengung...! problem isind ja nicht nur die ventile sondern man weiss ja auch nicht was die kurbelwelle so in punkto resonanzpunkt macht! dass kann richtig haarig werden! denk doch mal über ne kombi von ct12 und nem zweiten etwas dickeren turbo nach! nur mal so ne idee! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Hi Dark Shadow,
also Serie weis ich auch das mir der Motor früher oder später um die Ohren fliegt, is ja nur mal ein Versuch! So nun zu dem Drehmoment es steigt sehr wohl an, weil die Drehzahl nicht dieselbe is sprich die Geschwindigkeit ist geringer bei gleicher Drehzahl aber ich dreh höher! Motor1: 7000 U/min Diff: Standard Geschwindigkeit: 60 Km/h Motor2: 9000 U/min Diff: geändert um +2000 U/min 60 Km/h Also Motor2 dreht leichter die Antriebsräder als wie bei Motor1 aber Motor2 braucht länger um hochzudrehen aber dadurch das Motor2 weniger Kraft braucht dreht er im Verhältniss zu 7000 U/min schneller hoch! ![]() Also ich probier es aus das steht schon mal fest hol ich mir halt nen zweiten Motor! MFG Roland |
![]() |
![]() |