Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2004, 13:06   #1
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.121
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
im seriensetup bei serienregler schon. Die pumpe pumpt aber wesentlich mehr, als durch die düsen geht. Und deshalb sitzt ja auch der druckregler im rücklauf nach der fuelrail. Der einstellbaredruckregler manipuliert das halt mechanisch am ende der ganzen kette. Er "quetscht" den rücklauf ab, und deshalb liegt mehr druck in der fuelrail an. Das ist ja nunmal fakt. Und das sieht jeder am bezindruckmanometer.
Drück dir mal beim pinkeln vorne den schniedel zu. Da haste dann auch mehr druck drin...
Wenn man damit nix bewirken könnte, würds die dinger auch nicht geben. weder als serieneinbauteil noch als einstellbares tuningding.
Deshalb hat man ja auch das phänomen das wenn ein benzindruckregler kaputt ist, und garnicht mehr öffnet oder viel zu spät, die kiste viel zu fett läuft bis hin zum absaufen. Und mit dem einstellbaren zwingt man den halt künstlich ein wenig näher an diese grenze ran.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------

Geändert von Andreas-M (13.11.2004 um 13:08 Uhr).
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 14:00   #2
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.121
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Lucky Luke
*******************************
Richtig!
Mehr Druck!
Aber nicht mehr Vollumen!
Das Ding heißt nicht um sonst Druckregler und nicht Vollumenregler
Wenn du den komplett zuhälst, und dann auf einmal aufmachst, dann haste in der selben zeit mehr menge raus, als beim normalen pullern lassen.


Und warum hat man bei 4,5 Bar druck an der düse bei gleicher öffnungszeit anschließend mehr benzin im meßbecher als bei 3,5 bar?
Der druck bestimmt doch u.a. das volumen mit.
Ist doch beim turbolader mit der luft auch so: mehr ladedruck = mehr Luft im Zylinder. Und da ist der ventilöffnungsweg auch der selbe, die zeit der öffnung auch. Alleine das in der Ansaugbrücke 1 bar statt 0,5 bar sind haste wesentlich mehr volumen im zylinder. Ob nun luft durchn einlaßventil, oder sprit durchn einspritzventil, das prinzip ist das selbe.
Aber da kommen wir wohl nicht auf einen nenner...
Naja, wie gesagt: wenn ich sehe das die 440er düse bei 4,5 bar in selber zeit mehr durchgelassen hat als bei 3,5 bar, dann reicht mir das, weil mehr beweis brauch ich nicht das da mehr durchgegangen ist. mehr ist mehr.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------

Geändert von Andreas-M (13.11.2004 um 14:05 Uhr).
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 14:20   #3
Formi
Mr. Off-Topic
 
Benutzerbild von Formi
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 8.272
iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
physik für anfänger. eure beispiele sind klasse
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
Formi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 14:37   #4
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Lucky Luke
*******************************

Richtig!

Mehr Druck!
Aber nicht mehr Vollumen!

Das Ding heißt nicht um sonst Druckregler und nicht Vollumenregler
sag mal, willst du uns verarschen, oder stehst du einfach nur auf dem schlauch?
a propos schlauch:
nimm einen gartenschlauch, lass das freie ende offen, und dreh den wasserhahn auf. dann machst du ein kleines loch mitten in den gartenschlauch.
was passiert? richtig, es wird wasser aus dem kleinen loch rauskommen, und zwar eine bestimmte menge.

so, jetzt drückst du den gartenschlauch am offenen ende, also hinter dem loch etwas zusammen. was passiert? richtig, es kommt mehr wasser aus dem kleinen loch in der mitte.
der punkt ist, dass du den schlauch am offenen ende zusammendrückst, und nicht zwischen wasserhahn und loch.
der wasserhahn entspricht nun der benzinpumpe, das kleine loch in der mitte der einspritzdüse und das offene ende ist der rücklauf, der zurück in den tank führt.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 14:51   #5
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden

schade, ich hätt jetzt gerne gewusst, was du zu dem gartenschlauch-beispiel denkst. naja dann halt nicht
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 15:35   #6
GMTurbo
[NSH]Mr.EPC
 
Benutzerbild von GMTurbo
 
Registriert seit: May 2003
Ort: 26135 Oldenburg
Beiträge: 3.740
iTrader-Bewertung: (76)
GMTurbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Lucky Luke
So langsam aber sicher nimmt das Niveau ab.

Deshalb Ende der Diskussion
da du nicht der themenstarter bist kannst du die diskussion auch nicht schließen, aber du kannst dich ihr enthalten

fakt ist, das es funktioniert.

mfg
gmturbo
__________________
sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
GMTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain