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Alt 16.06.2004, 13:13   #1
Fantic
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Fantic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
CT26 62 Frage

Tag, hab ja nun den CT26 / 62 hier liegen

wie sieht das aus mit dem spiel den er haben darf ?
wenn ich dran dreh und bissl in eine richtung drück schleift ein teil am gehäuse von den schaufelrädern?
zentriert sich die welle erst wenn öldruck vorhanden ist richtig oder ist des ding mehr oder weniger jetzt schon schrott ?

Danke
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Alt 16.06.2004, 13:39   #2
Götti
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Götti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Spiel

Hallo - hab hier auch so einen liegen (von Christian gekauft) -aber noch nicht eingebaut - bin gespannt ob der wirklich so dicht ist.
Halt mich bitte auf dem laufenden
Gruss
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Alt 16.06.2004, 14:11   #3
CyberBob
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also so viel ich weiss...

achse zentriert sich wenn öldruck vorhanden... das spiel muss trotzdem minimal sein und sollte nicht am gehäuse schleifen...

bei dem 62er könnte es aber sein, dass das loch nicht gross genug "aufgeboht" wurde... oder es ist vielleicht sogar beabsichtigt...
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Alt 16.06.2004, 14:23   #4
CyberBob
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hier ein bild von dem ami, der die lader umbaut...



es schaut so aus, als hätte das turbienenrad halt extrem wenig luft zum gehäuse...
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Alt 16.06.2004, 15:49   #5
Fantic
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jupp des scheint mir auch so

naja wenn alles glatt geht isser nächste woche drin
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Alt 16.06.2004, 16:59   #6
Lolek
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Ich möchte euch keine Angst machen, aber das Schleifen hört sich nicht gut an.

Die Welle ist nie genau im Gleichgewicht (vom Gewicht her, aber auch von der Mechanik) und wenn du sie drehst und das Auto um die Kurve fährst treten extreme Kräfte auf die Lager (Trägheitsmoment).

Beispiel des Laufrades eines Fahrrades, dass du drehend in deiner Hand hälst und dann die Achse drehen möchstest. Oder das Kreiselprinzip. Das werden bei den Drehgeschwindigkeiten mehrere "Kilo" sein. Er wird somit am Gehäuse schleifen.

Was dann passiert ???
Entweder das Aluminium schmilzt (sehr wahrscheinlich bei über 1000°C) oder eine Verdichterschaufel bricht nund schrottet deinen Motor.

Ich sag hier nur meine Meinung und möchte euch helfen !!!
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Alt 17.06.2004, 00:02   #7
CyberBob
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könntest recht haben... auch wenn ich von den kleinen turbinen nicht so starke kreiselkräfte erwarte...

aber eines ist sicher, auf der ansaugseite gibt es keine 1000°C somit schmilzt kein alu...
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Alt 17.06.2004, 07:07   #8
Fantic
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war schon am überlegen ob ich mit schleifpapier ran geh.. aber wieder verworfen wegen der unwucht ...

naja da ich auch noch meinen alten llk ( der besimmt ne menge metallsplitter aufnimmt ) habe werde ich des spiel einfach mal wagen.

was könnte im schlimmsten fall passieren ? wenn kleine metallsplitter rumfliegen im ansaugtrackt ?
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Alt 17.06.2004, 08:14   #9
Lolek
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Zitat:
Zitat von CyberBob

aber eines ist sicher, auf der ansaugseite gibt es keine 1000°C somit schmilzt kein alu...
... die Hitze entsteht wenn Metall auf Metall reibt und das wird genau so heiss bist das Metall schmilzt (bei Titan über 3000°C was dann sogar von selber brennt).

... frag mal OGGY was passiert wenn Verdichterschaufeln durch's "Triebwerk" gehen ...
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Alt 17.06.2004, 08:20   #10
Götti
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(noch) keine Panik

Also wenn ich ehrlich bin – ich war auch etwas erschreckt nachdem ich den Lader von Christian bekommen hab. Neue oder sehr gute Orginallader haben schon etwas weniger Spiel..Aber
Wir haben ja noch den Öldruck – der sorgt ja dafür das die Lager mit Öl versorgt werden – wie viel Druck dann von der eher schwachen 7M Ölpumpe dann am Lader ankommt ist eh wieder ein anderes Thema – ABER
Wir wissen ja mit wie viel Umdrehungen ja der Lader dreht (fünfstellige Zahlen) – durch diese Drehzahlen wird ein hydrodynamischer Schmierfilm aufgebaut – dieser Ölfilm trägt und zentriert die Welle.
Die genauen geometrischen Verhältnisse im Lader hab ich jetzt nicht vorliegen – aber aber solche Schmierfilme können Tonnen tragen bevor sie reissen. Unter anderem ist die Scherfestigkeit und die Viskosität von entscheidender Bedeutung
Gruss
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Alt 17.06.2004, 08:24   #11
supra2700
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Schleifen darf das Ding auf gar keinen Fall... Miß mal das Lagerspiel...
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

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Alt 17.06.2004, 22:33   #12
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
mein lader hat jetzt 223.000 km drauf, und selbst da schleift beim spiel prüfen noch nix am gehäuse. also wenns soweit ist, dann isser hinüber. denn das gleicht der öldruck auch nicht mehr aus mit der zentrierung...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
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Alt 17.06.2004, 22:47   #13
svenska
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geht zwar nicht um den 62er aber um meinen Originallader. Habe gestern bei meiner Öltemp.-Bastelei den Akordeonschauch weggehabt und habe mir bei der Gelegenheit gleich mal dem Turob angeshen und bin ziemlich erschrocken...
also bei mir ist ein Stück eines Schaufelrades auf der Verdichterseite abgebrochen, sieht zumindest so aus. Alle anderen SChaufeln sehen ok aus, aber bei der einen fehlt ein kleines Stückchen....
ich mein jetzt isses schon passiert, das kann schon 100000km her sein, keine Ahnung, er baut noch gut Druck auf und ich habe keine Alu-Späne gefunden...
also ich fahre jetzt einfach so weiter glaube ich.


grüsse
svenska
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Alt 17.06.2004, 23:32   #14
Dark Shadow
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Svenska das würd ich aber auf garkeinen Fall machen...

schau mal ist ja schon schlecht wenn n Lader nicht super ausgewogen ist, und bei dir fehlt ein Eck der Verdichterschaufel!!!

Also das der dann noch einigermaßen rund läuft wage ich mal ganz stark zu bezweifeln...

und dann überleg dir mal die Folgen wenn er auf grund der Unwucht ans Gehäuse ballert und dann die ganzen Späne und möglicherweise die Schaufeln durchwandern.

Und NEIN der LLK filtert sicher nicht wirklich gut Metallspähne usw. raus Das grobe ja, aber die kleinen Teilchen die durch kommen verkratzen dir dann die Laufbahnen.
Mein LLK wurde Ultraschallgereinigt und ausgewaschen damit ja kein Krümel drinnen ist! Ohne das hätte der Kühlerbauer mir den garnicht erst verkauft. (können auch so kleine Teilchen beim schweißen innen abfallen bzw. noch bissi dran hängen und dann beim Ladereinsatz geflogen kommen.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
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Alt 18.06.2004, 11:31   #15
CyberBob
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an meinem lader sind alle ecken der grossen flügeln abgebrochen und ich habe keine laufspuren in den zylindern...
die flügel waren schon abgerissen als ich vor 2-3 monaten die ZKD erneuert habe... vor 2 jahren bei der letzten ZKD, war der lader noch unzerbröselt...


1. zerbröselt das verdichterrad das meiste was so in die quere kommen könnte...
2. der weg zum motor ist noch megalang und am ölfilm haftet vieles und kommt nie im motor an...
3. im zylinder, hat kaum etwas zeit sich abzulegen... wenn ein fremdkörper nicht schon vor dem start drin ist und genau richtig liegt um die zylinderwand anzukratzen, ist es sehr unwahrscheinlich das es im betrieb passiert...
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