![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
Leider hattet Ihr Recht. Durch das neue Öl 10W60 ist nur ca. 0,2-0,3 mehr auf dem Schätzeisen! Wenn er warm ist, geht's auch bei 200Kmh nicht über 2,5!
Danke soweit für die Antworten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Pleuellagerschalenkiller
|
hey claus pass um himmels willen auf damit! ich hab genau den selben effekt wie
du mit dem öldruck! wenn kalt so etwa 2,3-2,5 bar und danach schafft die maschine nichtmal die 2 bar! ABER BEI MIR SINDS DIE LAGER! genauer gesagt:ich hab tiefe riefen in der kw die den öldruck einfach wegschlucken! grade wenn die lager neu gemacht worden sind müsstest du super hohe öldrücke haben da die lager sogut wie kein spiel zur welle haben und also auch kein druck flöten geht! an zu dick oder zu dünn liegts ganz sicher nicht! hab ich auch schon probiert! dass der öldruck wenn du kaltstart machst höher ist, ist ok! liegt an diesem ventil (glaube in oder ölfilteraufnahme)! entweder ist dein ventil (glaub das sitze in der ölfilteraufnahme) im eimer oder, und das wär viel schlimmer, die jungs von der werkstatt haben die die falschen lagerschalen eingesetzt! ich will hier nix beschreien oder die arbeit von deinem motorbauer schlecht reden ab lass das bedgt a checken! denn wenn dein öldruck zu niedrig ist brauchst du schneller ne neue kw als du dich umsehen kannst, da lagerschaden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
@ Bianco: Danke für den Hinweis! Den Motorbauer und die Toyo-Werkstatt wollen sich das genau "ansehen". Es ist nach beider Meinung absolut nicht normal! Da ist etwas sehr im Argen. Donnerstag erfahre ich mehr.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
Hälst Du uns dann bitte auf dem laufenden? Danke!
![]()
![]() |
#20 |
...zeigt Interesse am Forum!
|
oeldruck
Bianco hat recht mit seiner Annahme es könnte an dem Beipassventil liegen das im Oelfiltergehäuse sitzt, das steuert den Oelfluss zwischen Motor und Oelkühler wenn das nicht richtig arbeitet bzw. zu früh oder ständig geöffnet ist geht der Oeldruck in den Keller. Der Kolben der dieses Ventil öffnet oder schliesst wird durch eine Feder gesteuert die auch die Kolbenkühlung steuert.
Im ungüstigsten Fall ist eine Lagergasse betroffen bzw. schadhafft dann hat wirklich der Instandsetzer keine gute Arbeit geleistet. MfG Mave |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
[NSH]Schlossgespenst
|
wenn an dem druckventil liegen würde, würde der druck aber im normalen fahrdrehzahlbereich dann trotzdem normal sein, und nur im leerlauf und niedrigen bereich flöten gehen. erst recht bei höheren drehzahlen müsste der druck trotzdem normal sein. denn ab 2000-2500 U/min ist das ventil eh ganz geöffnet.
![]() |
#22 |
...zeigt Interesse am Forum!
|
Oeldruck
Dieser Annahme war ich auch mal, ich dachte wenn ich die Feder kürze könnte ich die Oeltemp herabsetzen um den Durchfluss zu erhöhen. Das Gegenteilige passierte ich hatte keinen vernüftigen Oeldruck mehr, der Oeldruck ging tatsächlich um gut 1Bar in den Keller und an der Oeltemp. hat sich auch nichts verändert. Da wurde ich eines besseren belehrt.
MfG Mave |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Registrierter Benutzer
|
diese Feder öffnet das Ventil bei ca. 2,5 Bar wenn ich mich recht erinnere.
Wenn die 2,5 Bar nicht erreicht werden bleibt das ding zu, ende. Folge das Öl wird heisser da es nicht durch den Ölkühler laufen kann. Folge davon, das Öl wird dünnflüssiger, nächste Folge, der Druck sinkt noch weiter, BRAVO Toyotaingenieure, ein MEISTERWERK!!! Ich habe im Moment 3 oder 4 Kupferringe unter der Schraube die die Federvorspannung bestimmt. Dadurch öffnet mein Ventil jetzt bei ca. 2 Bar. Dazu habe ich noch 2 Ölkühler verbaut und das alte mini-Ding das völlig zu war rausgeschmissen. Übern Winter möchte ich Mike B.s Version eines Tempgesteuerten Ölkreislaufes umsetzen. Aber wie schon von Andreas geschrieben, wenn das Ventil offen wäre müßte im Fahrbetrieb der Öldruck trotzdem kommen, sonst hätten wir ja alle keinen Druck über 2,5 Bar. Mein Tip, Lagerschalen falsch eingebaut oder sowas.... Gehört zu beliebten Fehlern bei den Instandsetzern....war bei nem 300ZX Motor von meinem kumpel das Gleiche....ist echt zum Heulen, man denkt gerade die sollten es doch wissen.... aber lass die echt genau hinkucken.... Hast du irgend ne "Garantie"? Weil wenn das Ding wieder den Geist aufgibt, bist wohl kaum du oder der Motor schuld! grüsse svenska
![]() |
#24 |
Registrierter Benutzer
|
Moin!
Also Toyota schiebt zunächst dem Motorbauer den schwarzen Peter zu. Der kann sich den Fehler auch nicht erklären. Er will zunächst eine Messung des Öldrucks mit einem "externen Öldruckmesser" vornehmen. Er tippt aber auch auf ein defektes Ventil! Ich halte euch auf dem Laufendem. |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
[NSH]Schlossgespenst
|
selbst wenn man das ventil komplett rausniimmt, und der durchfluß zum kühler voll geöffnet ist, hat man bei mittleren-höheren drehzahlen trotzdem den normalen öldruck. Nur im leerlauf geht der flöten. ist ja auch logisch... im leerlauf macht die pumpe nicht genügend menge. ab 2500 pumpt die so viel, das der motor versorgt wird, der fluß zum ölkühler läuft, und immer noch was über ist.
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- Geändert von Andreas-M (14.10.2004 um 22:46 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo Bianco,
das Öldruckventil sitzt seitlich an der Ölfilteraufnahme. Ist ne 17er glaube ich. Wenn du den Akkordeonschlauch wegmachst kommste halbwegs hin... Kannste einfach aufmachen, brauchst öl net ablassen... grüsse svenska
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
![]() ![]() Bei der Gelegenheit fand er auch eine kaputte Schlauchschelle am 3000'er Rohr. Dort ist mir die Ladeluft flöten gegangen. Aber nun habe ih das gleiche Problem wie Molto hat(te?) Ladedruck geht zu hoch! Ich frage mal in seinem Thread nach. An alle nochmals Dank für die Beiträge. Claus |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
[NSH]Schlossgespenst
|
tja, alles nur schätzeisen die instrumente...
![]()