Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Öldruckanzeige (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=8704)

claus 04.10.2004 22:43

Öldruckanzeige
 
Hallo!
Habe Samstag meine MKIII nach der Reparatur abgeholt. Der Motor wurde komplett überholt, d.h. Neue Kolben, Ventile, Lager, Dichtungen, MZKD, Kopf bearbeitet usw. und eine neue Ölpumpe(Serie). Die Öldruckanzeige bewegte sich vorher zwischen 2 und 4 auf dem Serie-Schätzeisen. Jetzt zwischen 1 und 2,5! Ist die Ungenauigkeit im normalen Bereich oder sollte ich das überprüfen (lassen)? Wenn ja, wie?

Andreas-M 04.10.2004 22:54

die anzeigen untereinander sind unterschiedlich. aber ein und die selbe zeigt nicht auf einmal plötzlich ohne grund weniger an. da wird auch wohl weniger öldruck anliegen als vorher. warum auch immer... am besten mal statt des schätzeisens eine richtige anschließen.

claus 07.10.2004 22:25

Und noch was!
 
Also, wenn der Motor kalt ist, geht die Anzeige auf ca. 3. Nach ein paar Minuten Fahrt fällt sie dann wie oben beschrieben auf 1 bis 2 ab.
Aber es kommt noch besser:
Nun bin ich schon 1000Km damit (ein-)gefahren. Also etwas Gas geben und ab in den Fuelcut bei 0,5bar!!!!!
Dampfrad ganz rausgedreht und wieder Fuelcut bei 0,5bar!!!!
Wie kann das? :confused: :confused: :confused:

Bleifuss 07.10.2004 23:00

Da stimmt was nicht!!!
Wenn vorher 2-4 anlagen und jetzt merklich weniger, ist da was faul....

Kann einfach nicht sein :haeh:

Willy B. aus S. 08.10.2004 07:30

superdünnes Öl drin? Fahr mal 2 Minuten mit über 3000 Umdr., dann sollte der Druck auf mindestens 3 1/2 sein, normalerweise 4.

mhcruiser 08.10.2004 11:24

Zitat:

Zitat von claus
Nun bin ich schon 1000Km damit (ein-)gefahren. Also etwas Gas geben und ab in den Fuelcut bei 0,5bar!!!!!
Dampfrad ganz rausgedreht und wieder Fuelcut bei 0,5bar!!!!
Wie kann das? :confused: :confused: :confused:

Der Fuelcut wird vom LMM Signal gesteuert, das heisst der misst zuviel Luft, das wiederum bedeutet das der LMM hin ist, oder was noch viel wahrscheinlicher ist, du hast ganz einfach irgendwo ein Loch oder ein Riss in deinem Luftsystem...

Gruzz mhcruiser

PS: Drucktest

Willi Thiele 08.10.2004 17:27

Öldruck
 
da ist ne Bohrung zu deswegen zuwenig Öldruck

suprawilli 08.10.2004 18:45

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
da ist ne Bohrung zu deswegen zuwenig Öldruck


Erhöht sich dann nicht der Öldruck????

Vielleicht ist aber nur zu wenig oder zu dünnes Öl drinn!

Willi

Willi Thiele 08.10.2004 21:21

nein
 
wenn de in KW eine Bohrung zu hast ,dann dauerts auch länger bis der Öldruck hochkommt ,so wars bei einem anderen Auto .

claus 08.10.2004 22:30

Öl ist das "Einfahröl" 5W40 halbsynthetisch. Sollte ich lt. Motorbauer nehmen.
Das Tip von Willy B. aus S. mit den 2 Minuten 3000um hat nicht geklappt. Montag ist Ölwechsel vorgesehen mit dem guten 10W60 von Castrol.
Der Fuelcut und die 0,5 bar liegen bereits bei 2/3 Gas an.

Willy B. aus S. 09.10.2004 14:00

bei einem 5W Öl wundert es mich nicht, dass der Druck niedrig ist. Das dünne Zeug flutscht geradezu durch jede noch so kleine Öffnung. Bin mal gespannt, ob es mit 10W nicht besser ist, vor allem in kaltem Zustand.

mhcruiser 09.10.2004 15:29

Zitat:

Zitat von claus
Der Fuelcut und die 0,5 bar liegen bereits bei 2/3 Gas an.

Das ist normal, bei "niedrigen" Tourenzahlen hat man bald mal den vollen LD, sogar bei 1/2 Gas... Deswegen gibts ja das Westgate... :form: Hätte man nur bei volle Kanne auch vollen LD bräuchte man den ja nicht begrenzen...


Gruzz mhcruiser

Marc St 09.10.2004 19:30

hi claus,

ich fahr seit jahren 5w 40 vollsynthetisch.

standgas kalt:Anzeige 2-2,5
standgas warm: Anzeige 1-1,5
ab 30001/min: Anzeige 3,5-4

ich glaube nicht das dein problem mit dem niedrigen öldruck etwas mit dem öl zu tun hat.

cu marc

suprafan 09.10.2004 20:54

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S.
bei einem 5W Öl wundert es mich nicht, dass der Druck niedrig ist. Das dünne Zeug flutscht geradezu durch jede noch so kleine Öffnung. Bin mal gespannt, ob es mit 10W nicht besser ist, vor allem in kaltem Zustand.

also ich hab beim wechsel von 0W40 (!!) auf 10W60 keinen riesigen unterschied auf dem schätzeisen bemerkt.... dürfte kaum mehr als 0.2 kg/cm² ausgemacht haben :mnih:

Andreas-M 10.10.2004 00:02

Bei einem so komplett überholtem motor wie oben von klaus beschrieben müsste auch mit 5w.. der öldruck erste sahne sein. Es sei denn da wurde irgendwo gemurkst.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain