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Alt 01.10.2004, 13:44   #1
Götti
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Götti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
warum so kompliziert!

Warum so umständlich? - nehmt ne M12 Gewindestange - drecht sie etwa 25mm ab - schneidet da ein M10X1.25 drauf - und stecht das Ganze auf Gewindebolzelänge+ 5mm ab!
Nun nehmt ihr nen Bohrer (Winkelbohrmaschiene) etwa nen 10mm Bohrer und macht das Loch 7mm tiefer und schneidet nachher mit nem Sacklochgewindebohrer ein M12 rein.
Nun den angefertigten Bolzen reindrehn - violà hält - wackelt nicht und hat auch kein Spiel - nie mehr!
Gruss
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Alt 01.10.2004, 16:59   #2
Bleifuss
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Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich muss die Büchsen nicht herstellen... die gibbet bereits und mein Motorradmech hat das in seiner Werkstatt: Bingo!

Gruss Bleifuss
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Alt 02.10.2004, 01:25   #3
supracologne
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supracologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe bei mir Die Würthgewindebuchsen drinn.
Halten ewig.
Wichtig ist allerdings das du dir deinen Krümmer planen lässt weil du sonst Spiel in der sache hast und mit der Zeit alles wieder locker wird wiel der Motor arbeitet
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Supra oh Supra ich spiel dir an die Hupra
Mit meiner Zweiten Supra hatte ich

Dyno run 382 PS 512 NM bei 0,9 bar Ladedruck

Jetzt bin ich bei der Dritten
Höher gehts wenn ich den FCD richtigrum angeschlossen habe
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Alt 08.12.2004, 19:04   #4
Knight Rider
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Scheiße, bei mir ist der Krümer anscheinend auch verzogen.
Vielleicht dröhnt meine MKIII deswegen so laut bei ca 1600 - 2400 Umdrehungen.

Was für eine größe sind denn die originalen Stehbolzen?
M10 x ?? (1 oder 1,25 oder 1,5 oder 1,75 oder..)
hab keine Ahnung.

Neuer Krümer ist noch in Amerika. Kommt aber in Kürze.

Nachdem ihr so auf die Würthgewindebuchsen schwört, welche Größe muss man da bestellen? Wird da die Innengröße (des "alten" Gewinde) als Aussage hergenommen, z.B. die M10?

Was wird an Werkzeug benötigt?
Bohrer (auf was muss aufgebohrt werden, wenn ich die original Schrauben beibehalte (aber neu)),
Gewindeschneider?
Grad die vorletzte am 5.6. Zylinder ist lose. Wahrscheinlich auch die Letzte.

Taugen selbstschneidende Gewindebuchsen was?
Muss man dazu auch noch aufbohren? Das Gewindeschneiden würde ja wegfallen (wegen selbstschneidend)?
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Gruß,

Peter / Knight Rider
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Alt 08.12.2004, 23:10   #5
Bleifuss
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Die von Würth. da ist sowohl der Bohrer, der Senker, der Gewindebohrer und das Werkzeug zum einsetzen der Gewindebüchse drin. Mass ist M 10 x 1,25.
Ein Bolzen kost etwa 2 Euro.... Das Gewinde aber fast 5 Euro!
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Gruss Bleifuss

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Alt 09.12.2004, 08:48   #6
Götti
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Gewindebüchse

Also das mit der Büchse ist schon viel besser als Helicoil.
Für mich ist aeinfach einer der Hauptgründe dass die orginalen Gewindebolzen rausgezogen werden folgendes.
-Krümmer (unter Überdruck) und vorgespannte Krümmerdichtung sorgen für ne bestimmte Zugkraft.
-Da nun diese Zugkraft auf die paar Gewindegänge verteilt wird, kommt es zu einem sog. fliessen des Alus (durch seine duktilität) - ergo die Geschichte kommt raus.
-Wenn nun Büchsen reinkommen wir nun die Zugkraft auf mehr Fläche verteilt
- Ein konstruktionsbedingtes Manko bleibt trotzdem - die Anzahl der tragenden Gewindegänge.
- Normalerweise braucht es bei einer Stahl/Stahl -konstruktion mit 3 tragenden Gewindegängen - Bei Stahl/Alu reichts halt nicht.
wie auch immer jeder solls so machen wie es seine Supra glücklich macht
Gruss
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Alt 09.12.2004, 09:44   #7
Knight Rider
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Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Die Bolzen und Muttern hole ich original von Toyota (die kann man doch verwenden? Wahrscheinlich teuerer als anderweitig kaufen, aber halt original Supra )

Jetzt müßt ihr einen laien wie mich aufklären:
Zitat:
Zitat von Bleifuss
Die von Würth. da ist sowohl der Bohrer, der Senker, der Gewindebohrer und das Werkzeug zum einsetzen der Gewindebüchse drin. Mass ist M 10 x 1,25.
Ein Bolzen kost etwa 2 Euro.... Das Gewinde aber fast 5 Euro!
Die Würth-Geschichten sind doch Büchsen, oder?
Für was wird dann der Gewindebohrer benötigt?
Aufbohren, das versteh ich ja noch; schließlich ist die Büchse größer als das vorhandenen Gewinde im Block.
Aber dann nochmal ein Gewinde reinschneiden?
Für was? Auf den Bildern der Büchse sehe ich, dass die Aussenseite glatt ist.
Da würd ich im ersten Moment denken, da soll nur ein Loch (entsprechend groß) gebohrt werden.

Hab ich da einen Denkfehler??
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Gruß,

Peter / Knight Rider
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