![]() |
|
![]() |
#1 | |
Captain Slow
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() gibt wohl genug andere, die eine wollen, sollen sie halt ![]()
![]() |
![]() |
#2 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Jeder so wie er will.
![]() ![]()
![]() |
#3 |
und die Kakerlaken
|
So jetzt mal für die Warscheinlichkeitstheoretiker
![]() Hab meine Hutze zugeklebt danach stieg die Öltemperatur um 8 grad. Ermittelt by DR. Muppet Versuchslabor, testdriver oggy. ![]()
![]() |
#4 |
Pleuellagerschalenkiller
|
also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass eine hutze die verkehrtrum auf der haube sitzt mehr bringt als ne hutze die in fahrtrichtung zeigt! ich mein richtig temperaturprobleme gibts ja hauptsächlich bei vollgas! und bei vollgas ist man ja meistens relativ schnell ergo ist die luft auch relativ schnell! wenn jetzt also die schnelle luft nicht durch die hutze gehen sollte muss ja im motorraum nen irrer druck wirken! also mal so vom entlüften gesehen...! wenn man echt vollgas fährt wird die luft mit aller gewalt in den motorraum gedrückt und kommt die doch an allen ecken wieder raus und macht sich keinen kopf über entlüftung!
und so wirr wies bei uns im motorraum aussieht kommt die auch garantiert in jede ecke! denn von vorne (so kühler die ecke) kommt ja schon der luftstrom und von oben dann wieder! also kann die luft ja nur nach richtung spritzwand und unten ausweichen! bei einer hutze die gegen fahrtrichtung sitzt hätte ich eigentlich eher die befürchtung dass die luft am kühler reingeht und oben schnurstraks wieder raus...also nur mal kurz über zylinder 1 bis 3 rutscht quasi! das mit der zirkulation und unterdruck mag ja bestimmt stimmen aber ob das besser ist als ne hutze in fahrtrichtung...!? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Also ich habe mir die MK4 Hutze drauf und habe eine ganz ganz leichte Verbesserung der Temperatur bei schnellerer Fahrt(ab ca. 120 Km/h) bemerkt. Da sie ja auf die letzten Zyl. hinten bläst, würde ich auf alle Fälle sagen das es gut für den Motor ist. Auch wenn es nur 5Grad Unterschied sind, aber es ist eine gewisse Kühlung vorhanden, und die kann da hinten garnicht schaden. Perfekt wäre das ganze jetzt noch mit einer ganz kleinen Hutze entgegen der Fahrtrichtung über dem Turbo. Denn hier glaube ich nicht das es viel Sinn hat Kaltluft draufblasen zu lassen, das interessiert den Turbo wohl kaum da der so heiss ist. Ich glaube es wäre hier besser die luft ab zu saugen das sie sich nicht im Motorraum staut. Somit wäre die gesamt Temp. im Motorraum viel geringer weil die wirklich heisse Luft vom Turbo ja zum grossteil weg ist und die grosse Hutze kaltluft reinbläst.
Wenns müll ist berichtigt mich bitte!! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Ich werd` das leidige Thema anders angehen.
- Fluyidine Alu Wasserkühler - großer Ölkühler - Metall ZKD (die is scho drinnen). - 10w60 Öl (dito) Damit sollten die Temperaturprobleme während jeder(!) Fahrsituation und auch bis zu ner gewissen Leistungssteigerung gegessen sein (spätestens da braucht man eh die anderen Kühler). Das Öl sorgt dafür, dass nix verkokt nachm Abstellen und die ZKD hält das auch durch, Kopf und Block und Turbo sowieso. PS: Sieht übrigens immer ganz witzig aus an der Ampel, wenn man wirklich sanft fährt und es Regnet verdampft zumindest bei mir ein großteil des Regens auf der Haube ![]()
![]() |
#8 | |
Captain Slow
|
Zitat:
![]() dass bei hoher geschwindigkeit hoher druck herrscht, is klar; aber blas mal durch einen strohhalm und halt ihn am ende mit den fingerspitzen etwas zu, sodass die öffnung nur noch winzig ist. da kannst du noch so fest reinpusten, du bekommst kaum was durch. damit bewirkst du nur, dass sich die luft vor der öffnung staut, was schließlich in aufgeblasenen backen in deinem gsicht resultiert ![]() so staut sich die luft dann halt vor der hutze/vor den vorderen lufteinlässen, wenn die luft im motorraum nicht schnell genug abhauen kann. wenns unbedingt luftöffnungen irgendeiner art braucht, würde ich die lösung von Tiefflieger (sieht man in seiner sig) allen anderen vorziehen. so kommt auch die luft aus dem hinteren bereich des motorraums gut raus. im übrigen bin ich auch Amtracks meinung, allerdings würde ich noch eine wassernachlaufpumpe + elektrolüfter-neuverkabelung in die liste mit aufnehmen.
![]() |
![]() |
#9 | |
Pleuellagerschalenkiller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Captain Slow
|
jo genau, habe ich doch schon öfter erwähnt.... vielleicht doch lieber alle beiträge nochmal durchlesen
![]() luft auf den motor draufzublasen auf teufel-komm-raus, ohne zu schauen wohin sie danach geht, halte ich für nicht sehr sinnvoll. mag sein dass es besser läuft als ganz ohne (laut den erfahrungsberichten hier), aber das optimum dürfte es nicht darstellen. außerdem kann ich mir nach wie vor nicht so recht vorstellen, dass es bei unseren maschinen sehr viel bringt, sie von außen ein bisschen anzupusten.