Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2004, 19:59   #1
Supra666
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra666
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Wartburgkreis
Beiträge: 1.473
iTrader-Bewertung: (0)
Supra666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von habib
Hallo !

Ich will auch noch eine Theorie zum Thema "Löcher" auf der Fahrzeugaußenhaut beisteuern.

Ich meine den Venturi Effekt: wenn die Strömungsgeschwindigkeit zunimmt, fällt der Druck.

Wenn wir nun davon ausgehen, dass die Strömungsgeschwindigkeit der Luft an der Außenhaut des Fahrzeugs größer ist als im Inneren (Motorraum, Fahrgastraum), was wohl unbestritten sein dürfte, herrscht außen dann auch automatisch ein niedrigerer Druck als innen. Dies bedeutet, egal wo ich ein Loch bohre, es wird immer die Luft aus dem inneren abgesaugt (vgl. offenes Schiebedach).

Was meint Ihr?

Grüße!
Christian
Also wäre eine Hutze wie beim Skyline ,oder Celica Carlos Sainz,oder Mitsibutsi Evo die beste Lösung wenn man sich Haube verunstalten will.Die Öffnung müßte dann genau zwischen Kühler u. Motor sein,Wenn ich mal eine Haube zum basteln habe werde ich das mal versuchen.
__________________
My lovely Mister Singingclub!!!
Supra666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 20:09   #2
DEF
Blindfisch
 
Benutzerbild von DEF
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1.439
iTrader-Bewertung: (8)
DEF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Diese "Hutzenlösung" finde ich neben der MK4 Hutze noch ganz interessant.



Zumindest wird dabei die Form der Haube nicht so "verschandelt" , wobei das wie immer eine Geschmacksfrage ist

Um Dreck vorzubeugen natürlich nur in Kombi mit feinen Gitter


Gruss
DEF
DEF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 20:15   #3
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von DEF
Diese "Hutzenlösung" finde ich neben der MK4 Hutze noch ganz interessant.



Zumindest wird dabei die Form der Haube nicht so "verschandelt" , wobei das wie immer eine Geschmacksfrage ist

Um Dreck vorzubeugen natürlich nur in Kombi mit feinen Gitter


Gruss
DEF
sieht ja nett aus, aber was genau soll das bringen?
so kommt nur mehr luft rein, aber keine raus.
und mit feinem gitter davor hast du auch wieder mind. 50% der öffnung verdeckt
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 20:24   #4
DEF
Blindfisch
 
Benutzerbild von DEF
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1.439
iTrader-Bewertung: (8)
DEF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von suprafan
sieht ja nett aus, aber was genau soll das bringen?
so kommt nur mehr luft rein, aber keine raus.
und mit feinem gitter davor hast du auch wieder mind. 50% der öffnung verdeckt
Na ich denke bei der Lösung wäre das doch eine "direkte" Belüftung des Motors - zumindest wärend der Fahrt. Am Ende der Haube könnte dann die Luft wieder entweichen.

Mehr Luft ist doch im Grunde wünschenswert oder sehe ich das falsch
DEF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 20:27   #5
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von DEF
Mehr Luft ist doch im Grunde wünschenswert oder sehe ich das falsch
das ist ja das, was ich seit anfang des threads zu erklären versucht habe
der trick ist, eine möglichst gute luftströmung durch den motorraum, bzw. vor allem durch die diversen kühler hinzukriegen
es kommt auch so schon genug luft rein, aber sie muss möglichst gut auch wieder raus, das ist der schlüssel.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 20:34   #6
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
sowas z.b. wäre wohl sehr nah am optimum, auch bei der Supra:
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 20:43   #7
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
huutze

hasche dann den ganzen Schmierkram nicht auf der scheibe ??
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 20:45   #8
DEF
Blindfisch
 
Benutzerbild von DEF
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1.439
iTrader-Bewertung: (8)
DEF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Interessante Hutze Strömungstechnisch betrachtet natürlich effektiver
DEF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 21:10   #9
Supra666
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra666
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Wartburgkreis
Beiträge: 1.473
iTrader-Bewertung: (0)
Supra666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von DEF
Diese "Hutzenlösung" finde ich neben der MK4 Hutze noch ganz interessant.



Zumindest wird dabei die Form der Haube nicht so "verschandelt" , wobei das wie immer eine Geschmacksfrage ist

Um Dreck vorzubeugen natürlich nur in Kombi mit feinen Gitter


Gruss
DEF
Wenn die diese Hutze an dieser Stelle genau andersrum wäre ,wäre das ein prima Luftauslass der meines erachtens auch Sinn macht,denn die heiße Luft hinterm Kühler wird dann wärend der Fahrt heraus gesogen und im Stand kann sie immernoch nach oben entweichen.Das ist auf jeden Fall besser als Die geschlossene Haube aber auch Geschmacksache.
__________________
My lovely Mister Singingclub!!!
Supra666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 21:11   #10
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Supra666
Wenn die diese Hutze an dieser Stelle genau andersrum wäre ,wäre das ein prima Luftauslass der meines erachtens auch Sinn macht,denn die heiße Luft hinterm Kühler wird dann wärend der Fahrt heraus gesogen und im Stand kann sie immernoch nach oben entweichen.Das ist auf jeden Fall besser als Die geschlossene Haube aber auch Geschmacksache.
genau
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 21:14   #11
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hutze

kommste nach Kassel machen wir sone Hutze falsch rum
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 21:22   #12
Supra666
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra666
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Wartburgkreis
Beiträge: 1.473
iTrader-Bewertung: (0)
Supra666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Willi Thiele
kommste nach Kassel machen wir sone Hutze falsch rum
Ja Onkel!
__________________
My lovely Mister Singingclub!!!
Supra666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 21:25   #13
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hutze

muß nur nee Wasserrinne dran sonst läuft die Brühe aufn Motor ,aber da weiss ich schon was
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 21:28   #14
DEF
Blindfisch
 
Benutzerbild von DEF
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1.439
iTrader-Bewertung: (8)
DEF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ein weiterer Vorteil wäre bei umgekehrter Hutze noch, daß im Winter die Scheibe immer schön beheitzt wird

@Suprafan

Was ist mit der heißen Luft bei den hinteren Zylindern ? Hitze entsteht ja nicht nur beim Kühler alleine, oder ist mit der umgekehrten Hutze schon für ausreichende Entlüftung gesorgt ?
DEF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain