Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2003, 09:45   #31
Tec- Supra
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: Schweiz, Basel
Beiträge: 74
iTrader-Bewertung: (0)
Tec- Supra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
willybauss:

Ganz korrekt !
Bei mir ist der ZKD- Wechsel rund 55000 km her.
Gemäss Rechung von dieser Werkstatt wurde damals der Kopf nicht geplant!
Die Reperatur kostetete damals dem Vorbesitzer auch "nur" Fr. 2500.-... das ist rund Fr. 1000.- weniger als normal.

Bei der Toyotawerkstatt, bei welcher ich einmal gearbeitet habe, kostet die Rreperatur rund 2300 Euros.. dafür wurde aber der Kopf geplant und alle Dichtungen ersetzt. (Auch die vom Turbo und die Ventilschaftabdichtungen) !

Andere Frage:

Kann mir einmal jemand sagen, WARUM der Wagen bei Anzeichen eines ZK- Schadens wärmer wird als sonst??

Ich habe heute einmal nachgeschaut- Der Kühler hat oben Luft drin.. das war bis jetzt auch noch nie der Fall *nev*

Geändert von Tec- Supra (03.06.2003 um 09:54 Uhr).
Tec- Supra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 09:52   #32
Skywalker
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Skywalker
 
Registriert seit: May 2003
Ort: München
Beiträge: 622
iTrader-Bewertung: (0)
Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Toyota

da sag ich nur:

" Nichts ist unmöglich - TOYOTA "
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 09:53   #33
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Anti meine wurde auch Heiß wie deine!
Kein Öl im Wasser, Wasser im Öl das einzige was war das ich etwas luft im System hatte!

Vorsorglich wächseln lassen weil ich mir da doch ziemlich sicher war!
Sie war zum Kühlwasser hin durch am 1. und am 5. und 6. hats begonnen das sich die Kühllaschen richtung Kühlkanal verschoben haben!

Sogesehen schätz ich entweder dein Kühler ist totoal schlecht oder die ZK-Dichtung! Schätze beides ist bei mir auch so gewesen! Führt eines auch gern zum andern!
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 14:36   #34
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.103
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
die Frage nach dem "Warum":
nach meiner Theorie wird durch den Schaden ein Verbindungskanal vom Brennraum zum Wasserkreislauf gebildet. Bei der Verbrennung entsteht ein hoher Druck. Dadurch werden Verbrennungsgase in den Wasserkreislauf gedrückt. Dadurch wiederum wird der geordnete Wasserkreislauf gestört. Es bilden sich an hoch gelegenen Stellen Gasblasen, die die Umwälzung behindern. Solange die Gasmenge im Wasser klein ist schafft die Wasserpumpe es bei genügend hoher Drehzahl, die Blasen in den Kühler zu befördern.

Volllast = hohe Gasmenge wird erzeugt ==> Wasserpumpe ist damit evtl. überfordert.
Hohe Drehzahl mit wenig Last ==> wenig Gase, Wasserpumpe schafft es, die Blasen rauszupumpen.

Irgendwann wird die Gasmenge im Wasser so groß, dass auch die beste Wasserpumpe der Welt das nicht mehr schafft ==> Überhitzung.

Wie gesagt: meine Theorie. Vielleicht weiss es einer besser?
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 14:44   #35
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.390
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich denke eher das die heißen Gase die aus dem Brennraum (was weiß ich wieviel hunder Grad drinne sind) einfach das Wasser sofort verdampfen lassen. Je größer der Spalt und je stärker der Motor beansprucht wurde, desto mehr heiße Gase gehen in den Wasserkreislauf und desto mehr Wasser verdampft, das so aufgeheizte Wasser und sehr viele Gas entläd sich dann überdruckartig über den Kühlerdeckel und den Ausgleichsbehälter... deshalb kanns sein das der Wagen Monate lang im Stadtverkehr super läuft und dann auf der Bahn gibt mann etwas Gas, beschleunigt kurz mit vollen Ladedruck auf 180-200 und bums - ists passiert.....
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 14:45   #36
Tec- Supra
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: Schweiz, Basel
Beiträge: 74
iTrader-Bewertung: (0)
Tec- Supra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Doch, deine Theorie tönt wirklich überzeugend.

Aber es ist schon etwas deprimierend, wenn ich daran denke, was ich alles präventiv gegen die Überhitzung unternommen habe:

- mein Kühlsystem 2 mal sauber durchgespühlt
- der halb kaputte Viscolüfter eretzt
- der erste Kat. rausgerissen
- die Haubendämmmatte rausgerissen (plus der hintere Gummi)
- die Haube etwas mit U- Scheiben angehoben, sodass möglichst viel Luft unter der Haube durchpfeiffen kann
- etc etc etc ..........

Und trotozdem hat die Dichtung nur 55`000 km gehalten.

Ich glaube halt das Einzige was wirklich etwas bringt, ist diese verstärkte Spezialdichtung einzubauen.

MFG Dominik
Tec- Supra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 14:48   #37
Tec- Supra
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: Schweiz, Basel
Beiträge: 74
iTrader-Bewertung: (0)
Tec- Supra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
.........aber ich weiss halt echt nicht, ob ich das hinkrieg, mit dem Läppen

Alles abbauen und wieder zusammensetzen sollte ich schon können (mit super Unterstützung sowieso!) Aber ich habe einfach Schiss, dass ich die Metalldichtung nicht dicht bekomme.
Tec- Supra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain