Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Frage an die "erfahrenen" Suprafahrer (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=1091)

Tec- Supra 02.06.2003 11:40

Frage an die "erfahrenen" Suprafahrer

Heute war ich auf der Deutschen Autobahn um zu sehen, was wirklich in meinem Auto steckt. :D

Also nun habe ich nach dem Zoll voll aufs Gas getreten und eine Topspeed von 250 km/h erreicht.
Weil ein bisschen Verkehr auf der Bahn war, musste ich zwei- drei mal wieder runter vom Gas und erneut "drauflatschen".

Nun, dann die nächste Ausfahrt genommen, ganz gemütlich einen Bogen gefahren und wieder in die andere Richtung zurück, diesmal aber nur mit Tempo 140.
(ich bin sogar eine kurze Zeit mit Schritttempo gefahren)

Als ich nach dem Einfahren auf die Bahn auf die Tempemraturanzeige geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass der Zeiger zwischen "mitte" und "rot" steht !!
Das hat der echt noch NIE gemacht ! Bin zwar auch noch nie sooo schnell gefahren....
Die Aussentemperatur war ca. 27 Grad

Warum das??

Ich habe dann die Klima augeschalten, die Heizung eingeschalten und bin so mit 120 km/h weitergefahren. Der Zeiger ging dann ziemlich rasch wieder auf die Normalposition. (unter "3 Uhr")

Kommt nun diese Wärme von schnellen "Geschwindigkeit reduzieren"?
Oder ist das ein Aneichen der ZKD ?

Nun noch einige Angaben über das Fahrzeug:

- 155`000 km
- ZKD vor 55`000 ersetzt (durch eine originale)
- Motor leicht geshimmt
- erste Kat rausgeräumt
- Visco und das ganze Kühlsystem sollte TOP sein (visco neu)
- Ölkühler war durchflutet

Jaco 02.06.2003 11:48

ich bin zwar noch nicht so "erfahren", aber ich könnte mir vorstellen dass dies "normal" ist, da die MKIII ja bekanntlich hitzestaus hat bzw. dass die warme Luft nicht zu genüge aus dem Motorraum entweichen kann....... und dadurch dass du mal kurz ziemlich langsam gefahren bist ist es gut möglich dass Ihr kalte Luft gefehlt hat.

So würde ich es mal einschätzen........

Andreas-M 02.06.2003 11:48

Hmmm, dieses Problem hatte ich im Sommer damals auch immer, selbst als meine Supra noch jungfräuliche 3 Jahre jung und 80.000 km drauf hatte. Nach dem schnellen Autobahnheizen mit Klima an und dann urplötzlich Geschwindigkeit reduziert und 130 gefahren, und man konnte sehen wie die Nadel klettert. Zwar nicht in den roten bereich, aber so 3/4. Denke mal das die Kiste sich so aufheizt, das das dann beim plötzlichen gemütlichen fahren im ersten Moment die Hitze nicht wegkommt. Sei froh das Du nicht komplett wegen Stau stehenbleiben musstest... :D Hab dann auch immer Klima aus, Heizung volle Pulle, und dann gings runter mit der Temp.
Naja, das serienmäßige Kühlsystem ist nunmal nicht berühmt für tolle Kühlleistungen im Sommer... :dusel:

Tec- Supra 02.06.2003 12:16

Ahaja intressant... und kurz darauf ist dir die Dichtung durchgebrannt Andreas?? *grins*

Hast du jetzt dieses Phenomen nicht mehr?

Nitrousholic 02.06.2003 12:22

Hatte ich noch nicht, aber ich bin bei 27 Grad auch noch keine 250 gefahren...

mhcruiser 02.06.2003 12:53

Ich würd mal dagen das is normal... jeder weiss das die MKIII bei diesen Geschwindigkeiten früher oder später ein Temparaturproblem bekommt (vorallem bei 27°C und eingeschalteter Klima)... an deiner Stelle wür ich mal nachsehen ob du noch genug Kühlflüssigkeit hast, ist gut möglich dass während dieser Aktion etwas zum übelauf rausgedrückt wurde, aber Sorgen machen musst du dir deswegen nicht...

Als ich was ähnliches versuchte ist mir so ziemlich das gleiche passiert...:top: und das war vor ca. 20t km, bis heute hatte ich noch keine Probs mit der ZKD, und ich war schon in Spanien in den Ferien, das heisst 1'000km hin und genau so viel wieder zurück ohne Prob...

mfg mhcruiser

Tec- Supra 02.06.2003 12:57

Habe nachgeschaut:

Es ist immernoch genau gleich viel Kühlwasser im Gefäss... es ist nichts überlaufen.

Ich werde mal gar nix machen... und weiter beobachten.

Jaco 02.06.2003 13:25

wie ich sehe sind alles gleicher Meinung.... hehe ich hab aufgepasst :D

Andreas-M 02.06.2003 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Tec- Supra
Ahaja intressant... und kurz darauf ist dir die Dichtung durchgebrannt Andreas?? *grins*

Hast du jetzt dieses Phenomen nicht mehr?

Jo, da stand ich damals 1995 mit kochendem Motor und zerbröselter ZKD im Stau. Bei genau ziemlich genau 130.000 km. Wo auch sonst... :dusel:

Ne, seit dem Kühlanlagen-Umbau gibts selbst bei 30 Grad und Hochgeschwindigkeitsfahrten mit anschließendem Super-Sommer-Stau Null Probleme mehr. 80 Grad Kühlwassertemperatur, wenns ganz arg wird 85, keinen Fatz mehr.
Aber Da Du ja eh selten nach D rüberkommst und da 250 brettern kannst, würd ich mir da keine Sorgen machen, das war völlig supra-normal.

Tec- Supra 02.06.2003 17:14

Ja das hat was.

Aber was verstehst du unter "Kühlanlagen- Umbau"?

Jaco 02.06.2003 17:17

Wahrscheinlich so etwas schönes wie hier:

Kühler aus Christians Shop :)

Medfear 02.06.2003 17:19

Ich konnte eine lange zeit nicht sneller als 180 kmh fahren, immer hitze problemen. Habe jetzt einen neuen kühler, und mit 250 kmh klima und 29 Grad hitze habe ich jetzt null probleme. Habs nämlich diese Woche ausprobiert ob das kühlproblem vom kühler kommt. Die Alte hats einfach nicht mehr gepackt. Sie sah von ausen Top aus, aber wo wir ihn nachher aufgemacht haben (also den kern aufgemacht) Tja kein wunder das es nicht funkt.
Übrigens meins hat 278900 km gelaufen und habe den 1e ZKD ersetzt vor 40000 km.

gruss Bryan

Jaco 02.06.2003 17:32

@ Medfear

Die Jahrgänge unter 90. habe doch sowieso zu kleine Kühler! Bei denen ists noch schlimmer..... also beim 87er meines Kollegen war es auf jeden Fall so! Kein Wunder hats ihm den Motor verblassen!!

Andreas-M 02.06.2003 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Jaco
Wahrscheinlich so etwas schönes wie hier:

Kühler aus Christians Shop :)

Ne, das wäre ja Plug-and-Play, das ist zu einfach. Und der ist mir noch nicht groß genug... :D Der hat ja das Maß vom originalen, nur dicker.

Ne, hab sowas in der Art: von BEHR

Naja, plus das ganze patentierte und höchstbewährte Terror-Tuner-Krims-Krams... (geschlossenes Kühlsystem, mehr Wasservolumen, geweitete + zusätzliche Wasserkanäle im Block und kopf, etc...)

mhcruiser 02.06.2003 19:33

Naja, häufig bringts schon viel wenn man den dreck zwischen Klima- und Wasserkühler mal rauspustet:top: , denn da sammelt sich im laufe der Jahre ganz schön was an...:p

Ist garantiert das billigste und für uns schweizer in der Regel schon ausreichend (zumindest für Stocksupras) :cool:

Gruzz mhcruiser

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.