Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2004, 22:57   #16
antibrain
[NSH]Master Of Desaster
 
Benutzerbild von antibrain
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.298
iTrader-Bewertung: (2)
antibrain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
dann hab ich das wohl falsch verdrahtet, gelle
__________________

Supra günstig versichern?
antibrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2004, 23:01   #17
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
eben, weil wenn die alle den FCD spüren und du nicht, musst du es ja falsch verdrahtet haben
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 00:15   #18
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke macht euch halt lustig ist doch voll egal ob man nun den Fuel Cut hat, oder den FCD! Gut falsch, aber jeder weiß doch wie es gemeint ist...

Hab nur ehrlich gesagt keine Lust wenn ichs eilig hab auf Lapalien wie Rechtschreibung oder Wortwahl zu achten... ich geh gewöhnlich hier ins Forum vor dem Schlafen gehen oder zwischen drinnen hab eigentlich nie Zeit wenn ich hier drinnen bin!

Als ich heut mittag geschrieben hab ist n Kumpel bereits zum Essen gelaufen wärend ich mich umgezogen hab damit ich nicht so dreckig von der Werkstatt ins Lokal geh! Dabei dacht ich mir kannst schnell mal gucken obs schon Sinnvolle Beiträge über dieses Thema hier gab...

Aber danke für die genial Geistreichen Beiträge, ihr habt ja so ein hohes Niveau. Bitte vielmals um Entschuldigung!
Könnt ihr mir nochmal Verzeihen???

Aber hey ihr müßt mir auch verzeihen weil selbst wenn alle dagegen wären würd ich meine schreibweise nur wenns mich stört ändern. >>> also NIE für kein Forum der Welt.

Ja setzt heftig ein, wenn der Fuel Cut im 2. Kommt drehen jedesmal die Reifen wenn er den Boost wieder frei giebt. Kann das nicht wirklich gebrauchen für meinen Antriebsstrang. Diese Art des Lastwechsels ist auf dauer sicher Fatal für den Antriebsstrang. Als erstes muß das Diff dran glauben.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de

Geändert von Dark Shadow (02.08.2004 um 00:39 Uhr).
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 12:26   #19
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
lass uns doch ein bisschen rumflaxen
von mir war's nicht persönlich gemeint, von anti sicher auch nicht....

rein theoretisch müsste sich eine schaltung basteln lassen, bzw. ein mikrocontroller programmieren lassen, den man zwischen ECU und LMM einschleift. der "horcht" nach der frequenz, die vom LMM kommt und gibt sie bis zu einem gewissen grad unverändert an die ECU weiter. wenn die frequenz vom LMM aber zu hoch wird, gibt der controller einfach nur noch eine bestimmte maximal-frequenz (knapp unterhalb der fuel-cut-auslösenden frequenz) an die ECU weiter. ich denke mal das ist auch das, was ein FCD eigentlich macht.
allerdings scheint der fuel cut auch noch drehzahlabhängig zu sein, ich wollte das aber in den nächsten tagen sowieso mal genauer ausmessen.

aber vielleicht solltest du dir überlegen, das mit dem FCD und F-CON bleiben zu lassen und auf eine andere lösung umzuschwenken. dann ist zwar der aufwand evtl. wieder ein bisschen größer, aber dafür kannst du alles ganz genau nach deinen bedürfnissen einstellen
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 13:15   #20
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
OK Sorry war dann wohl falsch verstanden...

naja mit dem Bleiben lassen ist halt etz alles so drinnen und funzt bau schon n Jahr lang auf und hab etz irgendwie die Schnauze voll will fahren...

Denk schon auch das mit dem F-Con usw. ist wohl bissi schlecht dimensioniert, weil ich nicht wirklich glaub das ich genug Benzin mit herbekomme... fahr den mit 550er Chip und düsen komm allerdings schon bei 1nem Bar bei 200 Vollgas im 5. auf 850 Grad im Krümmer beim Testfahren.
Kompression ist ja auch gesenkt, denk somit reichts wohl von der Innenkühlung her nicht für 1,5... PCF-Con steht da schon auf höchster Stufe.

Bin aber am überlegen ob ich nicht lieber dieses Setup behalt, und dann ne Wasser Methanoleinspritzung verbau damits kühler bleibt. Weil es wird ja schon ziemlich gut gekühlt innen nach 20KM Vollgas ist alles Verrußt im Abgastrakt hab bei nem Bar noch teilweise Fehlzündungen sogesehen läufts schon recht fett. Hab ich gesehen nachdem ich den Silencer hinten reingeschoben hab. Nach 20 KM konntest da den Ruß dann abwischen.

Wenn ich etz dann noch mehr Benzin reinpumpe verrußt mir ja alles noch mehr, deshalb wird wohl die Wasser-Methanoleinspritzung besser sein mit nem Mischungsverhältnis von 50/50 dann wird wenigstens hin und wieder dann der Ruß weggeputzt und ich kann die EGT von 850 Grad warscheinlich dann halten.
Die Einspritzung würd ich dann halt erst ab nem Bar aktivieren wenns mir quasi zu warm wird und dann halt bei meinetwegen nem Bar ne ganz kleine Menge die dann analog steigt so das halt konstant runde 850 Grad gehalten werden.

Somit wär mir n FCD der alles killt momentan eigentlich ganz recht.
Nur das mit dem selber bauen hätt ich gemacht wenns schnell gehen würde so möcht ich nicht so viel Zeit investieren mehr für den FCD da würd ich dann fast lieber nen alles killenden kaufen. Ist den Aufwand glaub nicht wert... am ende passt das dann so doch nicht 100pro.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de

Geändert von Dark Shadow (02.08.2004 um 13:30 Uhr).
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 13:38   #21
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
gut, kann ich verstehen...... aber die wasser-methanol-einspritzung wäre auch wieder flickschusterei, um die sympthome zu bekämpfen, oder...?
du hast nicht zufällig ne breitband-lambdasonde verbaut?
weil ich kapier das grad nicht, einerseits schreibst du dass du zuwenig benzin reinbekommst, andererseits hast du fehlzündungen und überall ruß?

ich hätte hier daheim ne breitbandsonde rumfliegen und kriege vermutlich in den nächsten 1-2 wochen die zugehörige elektronik; wenn du willst könnte man sich ja mal treffen oder ich schicke dir das zeugs mal für ein paar tage, falls du nen laptop daheim hast. dann müsstest du wenigstens nicht mehr im nebel rumraten, was mit deinem gemisch los ist
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 13:52   #22
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wieso kommst doch auch nach Kassel oder?

Ne Suprafan ist so Fehlzündungen, alles Verrußt >>> sehr fett!
Sprich ich kühl halt schon mit relativ viel Benzin wenn die EGT trotzdem so hoch wird... so folger ich etz mal.
Mein muß dazusagen geht echt nett bei nem Bar, wird wohl einfach an zu viel Leistung liegen das er so heiß wird.
Die Reifen fangen zu 2. im Wagen noch das fiepen an im 2. Gang ab 70 nur beim beschläunigen wenns draußen 30 Grad hat drauf hab ich momentan noch 235er.

Dann könntest mir die ja da mal mitgeben... hab ich ich nicht nur die EGT, Öl Temp, 2mal Wasser, und ne LD Anzeige.
Dacht mir vielleicht nen Turbotimer von Apexi zu kaufen der hat ja ne Gemischanzeige schon mit drinnen...
weiß nur noch nicht.
Da ich kein frei programmierbares Steuergerät hab sondern nur den PCF-Con hab ich die Lamda bisher für überflüssig gehalten.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 14:09   #23
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
also die sonde könnte ich dir nach kassel mitbringen, ich brauch sie halt in ein paar wochen wieder zurück. nur die nötige auswertelektronik (interface für PC/laptop, heizschaltung usw.) bekomm ich wie gesagt höchstwahrscheinlich erst später. und ohne die ist die sonde wohl so gut wie wertlos.
oder du fragst PST-team, ob du bei ihm mal vorbeischauen kannst, er scheint ja auch nen haufen equipment und vor allem ahnung zu haben.

können wir ja in Kassel weiter bequatschen, da werden wohl auch ein paar profis dabei sein
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 16:35   #24
PST-Team
Junior Mitglied
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: 56566 Neuwied
Beiträge: 123
iTrader-Bewertung: (0)
PST-Team befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@suprafan
Danke für die Blumen... ja man sollte sich erstmal die Arbeitsweise des FCD und F-Con reinziehen also hier die Kurzform:
FCD = Begrenzer der Frequenz speziell bei MKIII da LMM nach Karman über Frequenz das heißt ab XXXX ist das Signal vom LMM scheiss egal die ECU spritzt keine zusätzliche Benzinmenge mehr ein egal wie hoch der LD ist

F-CON: compensiert die Fehlende Benzinmenge über externen DRUCKRSENSOR also unabhängig vom LMM Signal die 10 stellungen des Potis sind feinabstimmungen, sonst nichts, Stellung 3 sollte fast immer reichen...lt
meinen Erfahrungswerten.

Also Schlussfolgerung alles was über LMM Signal tuned ist in wirklichkeit für die MKIII nicht zu gebrauchen, es sei den bis in den Bereich des Fuelcuts wenn man von org LD bis Fuelcut arbeitet, danach sind diese Geräte einfach nur "schöne Anzeigen" denn das max signal des FCD ist auch die Regelgrenze des LMM-Signalspielzeuges(AFR von APexi oder auch HKS AFR)

einzig die Benutzung eines Benzincomputers welcher direkt die Injektoren ansteuert ist zu gebrauchen wenn dieser dann optional über druck regelt und nicht über Trottle ist die Sache perfekt.
Z.B E-Manage, F-Con

die ganze Abstimmerei sollte über eine Widebandsonde mit ORDENTLICHER Auswertelektronik eingestellt werden, und´nicht über Bastelkram.....
sehr wichtig ist das ein Onlinelogging gemacht werden kann welches auch WICHTIG:

Drehzahl
Druck
Drosselklappenposition
Lambdawert

simultan darstellen kann ansonsten ist es mehr oder weniger Raterei.

Das Gerät welches ich Benutze kann 5 Signale verwerten und optional auch ein Analogsignal zu regelung der org ECU ausspucken.

gegen ein Kleines Entgeld (30 Euro) mache ich gerne einen Scan vom Gemisch.
und wenn möglich auch direkt wenn Equipment vorhanden Korrekturen.
Vorraussetzung ist eine Einschraubmöglichkeit für die Sonde, bei bedarf kann ich eine mutter einschweissen mit Verschlussstopfen.
PST-Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 21:58   #25
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gut Thomas hast nen FCD der nicht begrenzt?
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 22:06   #26
PST-Team
Junior Mitglied
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: 56566 Neuwied
Beiträge: 123
iTrader-Bewertung: (0)
PST-Team befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Entweder falsch angeschlossen
oder falscher FCD
du brauchst Typ K3 von HKS
Thomas
PST-Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 22:09   #27
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Falsch angeschlossen ist ausgeschlossen! War im Steuergerät hab ihn sicherheitshalber da raus gelötet und direkt da rangelötet wohin er normal gehört...

haargenau das gleiche Syndrom...

schade hast da keinen bei dir auf Lager?
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain