![]() |
|
![]() |
#2 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
![]() und wenn das mitm Renault Getriebe schon hinhaut, dann erst recht mit ner Supra Quirlbox *G*, nur aus liebe aufs Material hab ichs halt nur einmal ausprobiert - aber geht ![]()
![]() |
![]() |
#3 | |
Junger Hüpfer
|
Erklär mich mal. Ich versteh nich wie ihr das meint mir nich Kupplung treten oder lupfen... oder so. Wenn man nich die Kupplung drück dann Knirscht das doch so komisch ?
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Kann man schwer erklären - aber wenn du mal nen Wagen hast und damit fahren kannst, dann probiere mal folgendes aus (L A N G S A M zuerst bitte!). Schalten ohne Kupplung: Beim hochschalten einfach Fuß vom Gas und Ganghebel raus in den Leerlauf (geht superleicht wenn du den richtigen Moment von Last- auf Schiebebetrieb abpasst). Danach gehts weiter (die Drehzahl fällt in der Zwischenzeit), wenn die Drehzahl weit genug für den nächsten "passenden" Gang abgefallen ist, dann läßt sich der Hebel unter leichtem Druck ohne Knirschen einlegen. Wenn du wirklich gut bist (und dein Getriebe stabil ![]() ![]() Beim runterschalten ohne Kupplung: Zwischengas ist hier das Stichwort! Damit passt du die Drehzal (die ja unter der, des nächsten Ganges liegt) an. Und zwar geht das mit Übung auch superflott - mache ich mittlerweile nur noch so, auch beim Megane. Erstens hilft es den Synchronringen bei der Arbeit und zweitens kann man mit nem Heckantrieb bei nasser Straße durchaus ins Schwitzen kommen, wenn du zu schnell einkuppelst und dir in einer Kurve deshalb der Arsch rumkommt. Aber im Nassen fährt man eh vorsichtig mit ner Supra, nech ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#6 |
|
...mensch Leute, was sind das denn hier für Diskussionen ??
Ich werde nach der Arbeit mal meinen Senf dazu geben, jetzt muß ich leider los ! Es sollten sich hier wirklich nur Leute zu Wort melden, die selbst Mopped UND z.B. MKIV gefahren sind, um zu beurteilen, wer hier wen versägt ! ![]() Aber wie gesagt, mehr dazu nach der Arbeit. Es gibt nämlich noch einen ganz wichtigen Aspekt, den hier keiner angesprochen hat... Gruß Stefan |
![]() |
![]() |
#7 |
29L/100km@80min to HH
|
Schalten ohne Kupplung ist auch beim Auto kein Problem.
Man kann sowohl Getriebeschonend schalten, als auch bei hohen Drehzahlen. Das einzige Problem ist der mögliche verschleiss. Sowohl beim Motorrad als auch beim Auto. Ich wiess aber nicht so recht, was das nicht Kuppeln für Zeitvorteile bringt. Auch beim nicht Kuppeln muss ich ja kurz vom Gas. Oder will mir jemand erzählen das man dann unter Vollast schaltet? Das haben die damals selbst bei der DTM nicht gemacht kurz bevor die Sequenziellen Getriebe eingeführt wurden.
![]() |
#8 |
|
Also,
folgendes Vorweg: Es ist durchaus möglich, dass ein Auto ein Motorrad in der Beschleunigung abhängt ! Dass eine Serien-MKIV keine Sonne gegen eine Serien-Hayabusa sieht, sollte wohl jedem klar sein. Für ein Auto stellen sich nämlich grundsätzlich 2 Probleme auf. 1. ein Mopped hat ein ganz anderes Leistungsgewicht als ein Auto 2. ein Mopped dreht in der Regel wesentlich höher als ein Auto, somit kann später geschaltet werden. Um 1. zu ändern, muß das Auto entweder leichter gemacht oder leistungsgesteigert werden (oder beides :-) ). 2. kann man bei Autos übrigens auch ändern (da wissen die Spezies aber mehr). Diese roll-on's in den Ami-Vids sind also durchaus realistisch (guter Fahrer und entsprechende Leistung vorausgesetzt). Bei stehendem Start habe ich nur Erfahrungswerte als Moppedfahrer. Dort sieht es für Autos aber noch schlechter aus, denn selbst bei hoher Leistung muß diese erstmal auf die Strasse gebracht werden. Gruß Stefan (der auch gerne mal wieder ein Mopped hätte) ![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
@Silent Deatz
Man findet eigentlich in jedem Gang einen Drehzahlbereich, in dem man recht gefahrlos und ohne großes Knirschen hoch- oder runterschalten kann, ohne die Kupplung zu treten. Dazu reißt man den aktuellen Gang raus, gibt Zwischengas (je nachdem, ob hoch oder runter), und haut den nächsten rein... ![]() |
![]() |
![]() |