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#1 |
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Mr. TNT
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
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Für mich stellt sich die Frage: wer hat die Dichtung verbaut? N versierter Schrauber oder n Anfänger? Wurde der Block sauber gehobelt und der Kopf auch???
Gruss Bleifuss
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Gruss Bleifuss Supra-Klinik Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter..... Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10 |
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#2 |
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Registrierter Benutzer
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Ein erfahrener Einer hat die Dichtung verbaut. Die Komponenten sollten i.O. gewesen sein, bzw überarbeitet.
Was ist nun mit den Abgasen, die das Wasser rausdrücken. Müssten dann nicht blasen im Kühlerwasser entstehen? Das blubbern kommt nur aus der Nähe des Turbos. Im Endeffekt habe ich auch die Tage über 0,5l nachgefüllt. Könnte es sein, daß es genau die 0,5l sind, die ich nachgefüllt habe, die jetzt "urplotzlich" wieder auftachen (gibt es ein Versteck, wo sich das wasser verpissen kann (Klima, Heizung))?Ich meine irgendwohin müssen sich schon die 0,5l sein. Durch Auspuff (verbrannt), bestimmt nicht, denn kein Rauch selbst bei vollgas. Überlaufbehälter raus, geht auch nicht, das ist nichts raus. Irgendwie bin ich überraschend optimistisch Danke MZ |
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#3 |
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Mr. TNT
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
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Check die beiden Wasserschläuche zum Turbo sowie den kleinen 90°-Schlauch hinter dem Thermostaten. Ich habe gerade eine, wo genau der hinüber ist. das Wasser muss ja irgendwohin.
Der Druck kann auch so entstehen: Wenn das Kühlsystem intakt und dicht ist, muss sich ein überdruck von 0.9 Bar bilden (damit das Wasser erst etwa bei 110°C zu kochen beginnt). Wenn nun das Kühlsystem nicht dicht ist, kann sich auch kein Druck aufbauen und somit das Wasser schneller kochen. Kochendes Wasser = Dampf Dampf = scheisse.... Also, es muss ja nicht aus dem Zylinderraum kommen! Wenn Du bei warmem Motor (um nicht zu sagen heiss) den Kühlerdeckel öffnest (mit einem Lappen, Achtung Vebrühgefahr), dann muss es richtig rausblubbern (da das Wasser nun kochen kann / überdruck). Wenn dies nicht der Fall ist, ist irgendwas nicht mehr dicht (ich wechsel bei mir z.B. alle 40000km den Thermostaten sowie den Kühlerdeckel. Versuch dies mal, es muss nicht die ZKD sein. Gruss Bleifuss
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#4 |
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Registrierter Benutzer
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Wenn ich Kühlerdeckel öffne, dann blubbert es raus. Aber zischt schon vor dem öffnen aus dem Kühlerdeckel (zsssssss
). Und es gibt diese Espressomaschinengeräusche aus der nähe des Turbos.Wie gesagt...die ganze Symphonie beginnt erst 10s nach dem abstellen des Motors. Vorher ist da nix mit Espressogeräuschen. |
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#5 |
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Registrierter Benutzer
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Habt ihr alle das Supratreffen verpasst?
Ha! Erstmals schönen dank an Holger und Markus, die sich die Zeit genommen und Mühe gemacht haben, meine Paranoia in die Flucht zu schlagen. Es scheint wirklich kein ZKD Schaden zu sein, ein imaginärer villeicht.Tja uns so trafen sich heute 3 Suprafahrer am Airfield in Mainz-Finthen. Da hat sogar ein fetter Sack ("Mit-Wampe-Lenker") aus seinem 911er blöd geguckt. Dafür habe wir etwas gefachsimpelt und uns locker mal über eine Stunde verquatscht. So ergab sich, daß mein Supra mit dem Markus seinem letzten motortechnisch verwandt ist. Alle weiteren Infos bleiben unter Verschluß, solange das Verfahren läuft oder das Verlaufen fährt.Nochmals Danke an alle, und ganz besonders an die Beiden, ich schulde euch was Gruß MZ |
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#6 |
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Registrierter Benutzer
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Servus Matthias
Wie du siehst alles kein Problem ! Dafür gibt es ja das Forum und hilfsbereite Suprafahrer aus der Nachbarschaft Also bis die Tage , zum Gruss Holger und Markus ![]() |
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