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#16 |
Mr. TNT
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
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Wer hat den die Sportdichtung verbaut und wie?
Sind die Schläuche dicht? (z.B. der hinten zum Heizventil, Bride fest?) Wieviele Km mit dieser Dichtung? Gruss Bleifuss
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Gruss Bleifuss Supra-Klinik Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter..... Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10 |
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#17 |
Mr. TNT
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vergiss meine Fragen von eben, ich hab meine Anzeige umgestellt, komm damit aber noch nicht soooo ganz zurecht.... (neuste Meldung zuoberst)
Gruss Bleifuss
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#18 |
Registrierter Benutzer
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Das ganze "Dichtsein" kann ich erst am Wochenende überprüfen. Ist das normal, daß wenn man auf den Kühlerdeckel drückt es aufhört zu zischen und dann geht es wieder los (oder ein anzeichen für kaputten Kühlerdeckel)?
Also bin gestern 70km gefahren, solange sich der Turbo nicht länger einschaltet blubbert es auch nicht nach dem abstellen des Motors. Es blubbert auch nicht aus dem Kühler oder Überlaufbehälter, sondern in der nähe des Turbos (hört sich an wie eine Espressomaschine). Wasser und Ölverlust kontrolliere ich gleich nach, Wasser scheint er aber nicht extrem zu nehmen, jedenfalls war der Stand im Überlaufbehälter "konstant". Nachts kann man Rauch ja besonders gut in Lichtern der Fahrzeuge sehen, wenn ich gas gegeben habe (Turbo an, 4500 Upm) dann war da nichts, gar kein Rauch. Ich habe oft die Lüftung mit maximum eingeschaltet als es warm war. Kann es sein daß ein potenzieller Leck dort den Wasserverlust beschleunigt hat (oder das warmwerden)? Übringes springt der Motor nach allerspätestens 2 Umdrehungen an (kalt und warm). Danke und Gruß MZ |
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#19 |
Registrierter Benutzer
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Übrigens war der Motor ein Gebrauchter (Unfallwagen,glaube ich), vor Facelift, die Ölwanne ist vom originalen Motor (nach Facelift mit Sonde) und die Arbeiten wurden vom befreundeten Meschaniker (Toyoprofi) im privater Werkstatt gemacht.
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#20 |
Registrierter Benutzer
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Servus Toto
Wo kommste den genau her ? Ich selbst komm aus Nieder-Olm bei Mainz . Könnte dir eventuell helfen ![]() Meld dich einfach mal ![]() Gruß Holger ![]() P.S. Meine Handy-Nummer : 0172 / 6139491 |
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#22 |
Registrierter Benutzer
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Danke für Eure Angebote, bei mir wird es aber diese Woche zu eng mit dem Job. nNchmals danke, und wenn ich bischen Zeit frei machen kann, dann rufe ich Dich an Holger, NiederOlm ist um die Ecke.
Nach weiteren 30km ist mein Überlaufbehälter plötzlich voll (statt halbvoll). Weiterhin keine Überhitzung o.ä. Das Wasserschwanken ist ja schonmal nicht so supi, aber was kann das bedeuten, wenn plötzlich der Behälter voll ist? Luft drückt Wasser raus aus dem Kreislauf? Danke MZ |
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#23 |
[NSH]Ehrenschweizer
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Klingt danach, dass Verbrennungsgase dein Wasser rausdrücken - das ist in der Tat nicht so toll. Mal ne Frage an die Spezis, das klingt für mich nach schleichendem ZKD Schaden - allerdings nicht verifiziert sondern einfach nur anhand meiner Erfahrung (bei mir wars auch so) gesagt. Kommt das hin?
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#24 |
Mr. TNT
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Für mich stellt sich die Frage: wer hat die Dichtung verbaut? N versierter Schrauber oder n Anfänger? Wurde der Block sauber gehobelt und der Kopf auch???
Gruss Bleifuss
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#25 |
Registrierter Benutzer
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Ein erfahrener Einer hat die Dichtung verbaut. Die Komponenten sollten i.O. gewesen sein, bzw überarbeitet.
Was ist nun mit den Abgasen, die das Wasser rausdrücken. Müssten dann nicht blasen im Kühlerwasser entstehen? Das blubbern kommt nur aus der Nähe des Turbos. Im Endeffekt habe ich auch die Tage über 0,5l nachgefüllt. Könnte es sein, daß es genau die 0,5l sind, die ich nachgefüllt habe, die jetzt "urplotzlich" wieder auftachen (gibt es ein Versteck, wo sich das wasser verpissen kann ![]() Ich meine irgendwohin müssen sich schon die 0,5l sein. Durch Auspuff (verbrannt), bestimmt nicht, denn kein Rauch selbst bei vollgas. Überlaufbehälter raus, geht auch nicht, das ist nichts raus. Irgendwie bin ich überraschend optimistisch ![]() Danke MZ |
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#26 |
Mr. TNT
Registriert seit: Jan 2003
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Check die beiden Wasserschläuche zum Turbo sowie den kleinen 90°-Schlauch hinter dem Thermostaten. Ich habe gerade eine, wo genau der hinüber ist. das Wasser muss ja irgendwohin.
Der Druck kann auch so entstehen: Wenn das Kühlsystem intakt und dicht ist, muss sich ein überdruck von 0.9 Bar bilden (damit das Wasser erst etwa bei 110°C zu kochen beginnt). Wenn nun das Kühlsystem nicht dicht ist, kann sich auch kein Druck aufbauen und somit das Wasser schneller kochen. Kochendes Wasser = Dampf ![]() Dampf = scheisse.... ![]() Also, es muss ja nicht aus dem Zylinderraum kommen! Wenn Du bei warmem Motor (um nicht zu sagen heiss) den Kühlerdeckel öffnest (mit einem Lappen, Achtung Vebrühgefahr), dann muss es richtig rausblubbern (da das Wasser nun kochen kann / überdruck). Wenn dies nicht der Fall ist, ist irgendwas nicht mehr dicht (ich wechsel bei mir z.B. alle 40000km den Thermostaten sowie den Kühlerdeckel. Versuch dies mal, es muss nicht die ZKD sein. Gruss Bleifuss
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#27 |
Registrierter Benutzer
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Wenn ich Kühlerdeckel öffne, dann blubbert es raus. Aber zischt schon vor dem öffnen aus dem Kühlerdeckel (zsssssss
![]() Wie gesagt...die ganze Symphonie beginnt erst 10s nach dem abstellen des Motors. Vorher ist da nix mit Espressogeräuschen. |
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#28 |
Registrierter Benutzer
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![]() Habt ihr alle das Supratreffen verpasst?
![]() Ha! Erstmals schönen dank an Holger und Markus, die sich die Zeit genommen und Mühe gemacht haben, meine Paranoia in die Flucht zu schlagen. ![]() Tja uns so trafen sich heute 3 Suprafahrer am Airfield in Mainz-Finthen. Da hat sogar ein fetter Sack ("Mit-Wampe-Lenker") aus seinem 911er blöd geguckt. ![]() Nochmals Danke an alle, und ganz besonders an die Beiden, ich schulde euch was ![]() Gruß MZ |
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#29 |
Registrierter Benutzer
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Servus Matthias
Wie du siehst alles kein Problem ! Dafür gibt es ja das Forum und hilfsbereite Suprafahrer aus der Nachbarschaft ![]() Also bis die Tage , zum ![]() Gruss Holger und Markus ![]() |
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