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Alt 16.07.2004, 21:25   #1
oggy
und die Kakerlaken
 
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Zitat:
Zitat von DJMadMax
*g* joa gut, der Vergleich mit dem Fahrrad machts etwas deutlicher Ne, aber damit´s Oggy nun auch weiss: ich fahr immer ganz brav und schalt wenn ich "normal von A nach B kommen will" spätestens bei 3500 +g+

Cya, Mäxl
Mußt dich nicht gleich so angepisst fühlen, war nur ein gut gemeinter Rat.
Hab bei mir auf dem Hof ne Supra stehen mit Pleullagerschaden, hat ein
noch älterer Herr als ich zu untertuhrig gefahren.
Der ist mit dem 4 Gang durch die Stadt gezuckelt, und auch noch
falsches Öl gefahren.
Bleib mal locker nicht immer gleich an der Winchester drehen,
wenn man dir gutes will.
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Alt 16.07.2004, 23:41   #2
Amtrack
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Sven, ich muss dem Oggy hier beistimmen!

Vollgas aus so niedrigen Drehzahlen raus ist tödlich auf Dauer!! Das geht ganz extrem auf die Lager (Grund dürfte der bei der Drehzahl nicht wirklich gut vorhandene Schmierfilm sein, der dem vollen Verbrennungsdruck nicht gewachsen ist).


Genau das war übrigens der Grund für meinen ersten (beinahe) Pleuellagerschaden! Chris911 hat das auch immer praktiziert (bei 50km/h im 5.Gang Vollgas ausm Dorf raus halt).

Willste mal ein Bild der Lager nach 136.000km sehen?

Hier (genauer hinschauen, dann siehst du die eingelaufenen Stellen):


Das da oben hätte zwar (je nach Fahrweise) noch halten können, jedoch wollte ich da kein Risiko eingehen (die Lager waren teilweise auf der letzten Schicht vorm Kupfer!)

Also: Vollgas NUR bei genug Drehzahl (bei mir alles ab 2500), ansonsten sanft beschleunigen, geht ja auch.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 16.07.2004, 23:50   #3
DJMadMax
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Zitat:
Zitat von oggy
Mußt dich nicht gleich so angepisst fühlen, war nur ein gut gemeinter Rat.
Hab bei mir auf dem Hof ne Supra stehen mit Pleullagerschaden, hat ein
noch älterer Herr als ich zu untertuhrig gefahren.
Der ist mit dem 4 Gang durch die Stadt gezuckelt, und auch noch
falsches Öl gefahren.
Bleib mal locker nicht immer gleich an der Winchester drehen,
wenn man dir gutes will.
Was hab ich getan?

Nich weinen Oggy, da war nix bös gemeintes von mir dabei, ganz im Gegenteil Wieder lieb sein, ja? +g+
Bin ja auch alles andere als "angepisst" von dir, ganz im Gegenteil, wenn ich das zukünftig lieber lasse und somit nem Pleuellagerschaden vorbeuge (wobei ich die Pleuellager, bzw. am liebsten die kompletten Kolben samt Welle, bei 200tkm eh tauschen wollte, also in ca. 14.000km - spätestens Anfang 2005), dann bin ich ja nur froh um jeden Rat den ich bekomme

Na, dann werd ich mein "Beschleunigungsverhalten" mal leicht ändern, wobei ich dann wohl wieder "10 Liter Adé" sagen kann +g+

Cya, Mäxl
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Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
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Alt 17.07.2004, 00:00   #4
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
10 liter... Also wer Lager-schonend fährt, hat minimum 14 Liter.
Den erhöhten spritverbrauch holt man wieder raus indem man die pleuellager nicht ständig wechseln muß.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 17.07.2004, 00:06   #5
Amtrack
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Also ich denke ich fahre lagerschonend (sollte man mal ne allgemeingültige Erklärung verfassen ), dabei verbrauche ich minimal 10,7L (das war aber auch zu 60% Stadt und Rest Landstraße).


Was wichtig/schonend ist:

- NIEMALS 0w irgendwas Öl fahren (Druckaufnahmevermögen is lachhaft!)
- nicht bei niedriger Drehzahl Vollgas geben (ich denke 2500U/Mins reichen als Grenze)
- immer schö warmfahren vorm Heizen
- regelmäßig Ölwechsel und Filterwechsel


fällt noch wem was wichtiges ein? Mein Hirn arbeitet gerade nur im 1/4Takt
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Alt 17.07.2004, 09:37   #6
Vla
29L/100km@80min to HH
 
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@DJMadmax!
Dein Spritverbrauch wird sich nicht spürbar ändern.
Sprit sparst du nicht in dem Du in besonderer Weise beschleunigst, sondern in dem Du eine konstante Geschwindigkeit versuchst zu fahren.
Beschleinigung kostet sprit!
D.h. je kürzer, desto eher bist Du beim energiesparendem Tempo im 5.Gang.
Kapisch?
Drehmoment nutzen, dann bist du im wirtschaftlichen bereich. So ab min 2500
Also viel spass beim Boosten.

Vla, der so fährt, und auch wenig verbraucht...
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Alt 17.07.2004, 14:47   #7
oggy
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Na, dann werd ich mein "Beschleunigungsverhalten" mal leicht ändern, wobei ich dann wohl wieder "10 Liter Adé" sagen kann +g+

Cya, Mäxl[/quote]


Genau, gib schub Rakete Dann kommt deine Lima auch auf Drehzahl,
nehme mal an solche wahnsinns Musikanlagen brauchen ordentlich
Strom, oder?
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