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Alt 23.06.2004, 17:36   #1
CyberBob
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ich bin der meinung du hast keine ahnung...
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Alt 23.06.2004, 17:51   #2
Roger
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Zitat:
Zitat von CyberBob
ich bin der meinung du hast keine ahnung...
Nicht zu voreilig....

Lambda Regelung is in jedem Betriebszustand aktiv AUSSER in Volllast !
Wegen den hohen Verbrennungstemperaturen die nötig sind für eine optimale verbrennung, muss bei volllast zusätzlich Benzin eingespritzt werden das nur zur Inneren Kühlung dient! Da unsere Lambdasonden (ausnahme Widebandsonde) nur bei/um Lambda1 (14.8kgLuft zu 1kg benzin) genau arbeiten wird bei Volllast nach Mappen gefahren (fest programmierte Kennlinien, Einspritzung Abhängig von Last, Wasser, Ansauglufttemp. , Drehzahl, etc.

Das merkt man ja auch gut bei unseren Supras das sie bei Teillast um einiges höhere Abgastemp haben als bei Volllast.
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Alt 23.06.2004, 17:58   #3
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von CyberBob
ich bin der meinung du hast keine ahnung...
aber du hast die weisheit mit löffeln gefressen, gelle

habe das gleiche, was DS geschrieben hat schon öfter gelesen, u.a. von SupraSport. die ECU der MKIII läuft bei vollast "open loop", drunter bei "closed loop". "loop" ist dabei der kreislauf ECU - einspritzdüsen - lambdasonde. d.h. im "closed loop" wird von der ECU ständig über die lambdasondenwerte gegengecheckt, ob das gemisch ok ist, entsprechend wird die einspritzmenge der düsen reguliert.
im "open loop" wird halt eine feste menge eingespritzt, da sind der ECU die lambdawerte egal... man sieht ja sehr schön, wie fett der motor bei vollast läuft, wenn man mal hinter ner Supra herfährt, die grad vollgas gibt - ne schwarze (benzin-)wolke.
ob die düsen da mit 100% duty cycle laufen, weiß ich nicht, aber zumindest kannst du die einspritzmenge bei vollast nur noch beeinflussen, indem du die düsen direkt ansteuerst (weil die ECU ja sämtliche gewöhnlichen inputs ignoriert).

ich hoffe das war jetzt so richtig, sonst möge mich jemand korrigieren
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Alt 24.06.2004, 01:06   #4
CyberBob
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okay lambdawerte werden nicht mehr berücksichtigt... alle anderen werte schon...

also regelt die ECU trotzdem...
und nur weil mal den benzindruck anhebt, kommt auch nicht mehr benzin in den brennraum... (das vermissen wir ab FC)

dazu schrieb ich zu Dark: "hast keine ahnung..."


ausserdem schrieb ich 3/4 gas, das ist vom gefühl her vielleicht volllast, doch die drosselklappe meldet noch lange keine 100% öffnung... anhand welcher werte weiss die ECU dass volllast gefahren wird?

übrigens, alle fahrzeuge qualmen wenn man stark beschleunigt...
sogar ein SMART und der hat nun wirklich keine leistung... LOL
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Alt 24.06.2004, 01:16   #5
Roger
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Zitat:
Zitat von CyberBob
anhand welcher werte weiss die ECU dass volllast gefahren wird?
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Alt 24.06.2004, 01:59   #6
Dark Shadow
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öm mit dem Benzindruckanheben bekäme man sehr wohl mehr Benzin in den Motor ist wohl ne einfache Rechnung und kann wohl jeder sich selber ausrechnen. (es können natürlich auch die Öffnungszeiten der Ventile verlängert werden oder größere Düsen mit dem Lex Lmm is ja klar) zudem redete ich davon den Benzindruckregler zu verbauen um den Vollastbereich abmagern zu können und nicht mehr anzureichern!
Die Benzincomputer werden verbaut, weil die ECU ab FC keine Kennfelder mehr hat. und daher immer im teillastbereich einspritzt als ob man mit 0,8 Bar fährt! Übrigens zählt das auch für die Zündung die zündet dann auch immer weiter als wenn 0,8 Bar anliegen das macht sie übrigens auch mit dem Lex Rimer Kit zumindest bis es anfängt zu klingeln dann greifen die Klopf Sensoren aber dafür braucht man schon jede menge Druck.

Aber hey, hab ich halt keine Ahnung ist mir eigentlich egal.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
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Alt 24.06.2004, 11:03   #7
CyberBob
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mal von einer stock supra ausgegangen, ist bei 0,5bar nicht volllastberreich wenn die drosselklappe auf 100% steht???

warum sollte dann ab 0.8bar kein volllastberreich mehr sein, wenn die drosselklappe auf 100% steht???

ab 0.8bar brauchen wir MEHR benzin und nicht weniger!!!
weil die ECU wegen dem FCD nichts davon weiss das mehr eingespritz werden muss...

und fakt ist, die einspritzdüsen sind so gebaut, dass sie nur eine gewisse menge benzin pro sekunde durchlassen... nur weil man den druck erhöht, ändert sich an dieser druchflussmenge nichts mehr... das ventil wird doch nicht dicker nur weil du es so willst...

was meinst du wieso es unterschiedliche einspritzventile gibt wenn man doch nur dur eine billige benzindruckanhebung das erreichen könnte was nur grössere düsen können????
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Alt 08.11.2004, 03:55   #8
suprafan
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Zitat:
Zitat von Lucky Luke
Eine Verängung des Querschnitts bei gleichbleibender Förderleistung führt lediglich zum höheren der Durchflussgeschwiendigkeit und des Innendrucks.
öhm.... wer redet denn von verengung des querschnitts....? es ging doch um erhöhung des drucks?
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Alt 08.11.2004, 08:40   #9
Andreas-M
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mehr benzindruck bei gleicher düsengröße und gleicher öffnungszeit = mehr sprit durch die düse.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 24.06.2004, 11:05   #10
CyberBob
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Zitat:
Zitat von Roger
Drosselklappenpoti
und was passiert wenn ich bei 3/4 gas mit 1bar oder mehr ladedruck rumfahre?
greifen die lambdawerte oder nicht?
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Alt 24.06.2004, 13:06   #11
Roger
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Alt 24.06.2004, 14:29   #12
Amtrack
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So ganz verstehe ich das nicht. Also ich kann ja (dank Apexi TT) meine A/F Rate auslesen. 14,7 ist optimal, das hat der Wagen nur und ausschließlich im Bereich von -0,9 bar bis 0,2bar (ca.).

Alles was darüber liegt wird stark angefettet (A/F von 12, irgendwas bei Vollgas bei egal welcher Drehzahl - das ist die schwarze Wolke).


Also regelt die ECU immer, aber Vollgas ist Vollgas, egal bei welchem Druck... da hat Dark Shadow recht, da wird dann zu 100% (ich gehe davon aus, dass es 100% sind) eingespritzt. Wie es bei Teillast ausschaut muss ich nachher nochmal schauen, aber ich könnte ne Currywurst mit Pommes wetten, dass bei halb durchgetretenem Gaspedal (also ca 0,3 bar oder weniger) die A/F bei 14,7 liegt -also geregelt wird.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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