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Alt 11.06.2004, 14:05   #1
christophv
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christophv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question Supra-Neuling - Hilfe, Kommentare etc. gebraucht

Hi,

ich würde mir gerne ein spaß-schnell-fahr-frisier-auto kaufen und der supra Mk3 liegt genau in meiner preisklasse - denke ich zumindestens.
ich hab angebote gesehen, die reichen so von 2500-3500€, da würden dann noch 1500-2500€ für mods & teile drin sein, von einem gesamtbudget von 5000€ ausgegangen.

reicht das geld, um eine vernünftige, pflegeleichte supra zu kaufen?
ich hab mir schon kauftipps, schwachstellen etc. angesehen und natürlich auch vergleichbare spiel-kisten (S14 200sx, MR2 usw) aber keine hatte die power vom supra -
ausserdem würde überall betont, wie zuverlässig toyotas im vergleich zu anderen sind, von einem Z32 300ZXTT sehe ich schon ab, da die unterhaltskosten bzw. das kaputtgeh-potential einfach zu hoch ist (ausserdem bekommt man keinen schönen 300zx für 3000€)

angenommen ich bekomme ein schönes auto für 3000€, dann würde ich das restgeld für folgende teile ausgeben:
- ein leistungfähigerer kühler
- HKS Auspuff/Downpipe
- Aqua Mist Injection / Wasser-Alkohol Einspritzung
- Boostcontroller (und dann rauf auf 13-14psi )

klingt das "vernünftig" bzw. realisierbar?

wichtig für mich ist, ein coupé mit potential und zuverlässigkeit zu haben -
MR2 bietet das, Mk3 hat aber mehr power

Momentan fahre ich Mercedes, welchen ich auch behalten werde - die Supra soll ein reines Hobby-Fahrzeug sein - allerdings bin ich es gewöhnt, wirklich Jahrelang zu fahren und bis auf Ölwechsel keine Schäden oder Verschleißteile am Auto zu haben - Wie hoch schätzt ihr die Unterhaltskosten (reine Ersatzteile, keine Steuern/Benzin/Versicherung) von einer Supra?
Es wäre ziemlich blöd, wenn ich mir das Auto kaufe und einen Monat später ist sowas wie ein Drosselklappenpotentiometer kaputt und muss teuer repariert werden.

Ich bin noch ein absoluter Anfänger was modifizieren/reparieren angeht, deshalb werde ich erstmal lesen lesen lesen und trotzdem versuchen, fast alles selber zu machen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, welche kosten für ein zuverlässiges Auto zu erwarten wären und ob meine geplante modlist da oben eine gute geldanlage wäre.
falls ihr vorschläge habt für ein anderes anfänger-auto zum modden, bitte schreibts - aber ich will hier nicht "civic" oder sowas lesen, es soll schon potential und style haben

cu
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Alt 11.06.2004, 15:14   #2
Silent Deatz
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Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
Ich hab keine aber das werden andere auch sagen. Die Supra is kein einfaches Spaßauto. Sie ist alt und hat auch viele kleinere und größere Krankheiten (zum beispiel ZKD) Und du musst auch bedenken, dass sie nur selten KM Stände unter 100000km haben. Und so "zuverlässig" ist sie durch ihr alter ja auch nich mehr. Wenn du Pech hast musst du ne Menge reparieren. Wenn du glück hast nich so viel.

Gruß Silent
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Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 11.06.2004, 16:21   #3
Bleifuss
Mr. TNT
 
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Eine meiner zwei Ladys hat 65000km!

Ne MKIII muss geliebt, gehegt und gepflegt werden, dann hat man richtig freude dran. Beim Kauf einer MKIII entscheidet man sich für dauerndes Pleite sein

Ne echt, wenn Du eine anschauen möchtest, ist es am sinnvollsten, wenn Du Dich an einen Spezi hier aus dem Forum wendest, welcher in Deiner Nähe wohnt.
Leider funktioniert die Spezialisten-Karte immer noch nicht.

Gruss Bleifuss
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Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
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Alt 11.06.2004, 16:24   #4
EmKa3
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Zitat:
Zitat von christophv
...- allerdings bin ich es gewöhnt, wirklich Jahrelang zu fahren und bis auf Ölwechsel keine Schäden oder Verschleißteile am Auto zu haben - ...
... dann vergiss die Supra! Sie ist mind. 11 Jahre alt, und bei deiner Preisvorstellung bekommst du keine "perfekte" Supra

Je nach Vorbesitzer werden mehr oder weniger Verschleißteile fällig werden, und die Ersatzteilpreise haben sich mehr als gewaschen!

Wenn Du was "günstiges" zum frisieren willst, dann suche bei deutschen Herstellern (gibts jede Menge gebrauchte/günstige Teile) nach was vernünftigen - gut, sind halt nicht so schön wie unsere Ladys
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Mein Beitrag zur Umwelt:

Toyota Supra 3.0i Turbo

Das einzig wahre 3-Liter-Auto!
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Alt 11.06.2004, 16:50   #5
Marc St
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hi,

ich würde es an deiner stelle lassen, die supra ist ein fass ohne boden.
sie frisst zkds und turbos und was weiss ich noch alles ,
was auf mobile und autoscout angeboten wird ist zu 95% verhunzter schrott, gepflegte supras werden so gut wie nie verkauft.
nur wenn du selber schraubst und eine gepflegte supra hast wird es nicht ganz so teuer.

cu marc
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Alt 11.06.2004, 17:52   #6
Molto
== The Producer of Supra ==
 
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Zitat:
Zitat von Marc St
hi,

ich würde es an deiner stelle lassen, die supra ist ein fass ohne boden.
sie frisst zkds und turbos und was weiss ich noch alles ,
was auf mobile und autoscout angeboten wird ist zu 95% verhunzter schrott, gepflegte supras werden so gut wie nie verkauft.
nur wenn du selber schraubst und eine gepflegte supra hast wird es nicht ganz so teuer.

cu marc
So ein Schmarrn
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Alt 11.06.2004, 17:53   #7
WARLORD 3000
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Also ich hab meine Lady jetzt ca.4Jahre und in der Zeit sind eigentlich keine größeren Reparaturen angefallen. Abgesehen von den üblichen Verschleissteilen halt, aber die haste bei jedem Auto.
Vielleicht hab ich ja aber auch bisher nur Glück gehabt. Muss noch dazu sagen,daß ich die Supra nur halbjährig fahre und die Maschine auch erst eine Laufleistung von 125.000KM runter hat.
In Punkto Unterhalt ist die Supra klar teurer wie ein normales Auto. Aber wer den Punkt nicht mit einbezieht und dann hinterher das Jammern anfängt, der soll es lieber gleich von Anfang an sein lassen und sich einen Golf oder Astra holen. Ende der Durchsage!!!
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren
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Alt 11.06.2004, 17:55   #8
Molto
== The Producer of Supra ==
 
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Zitat:
Zitat von WARLORD 3000
Also ich hab meine Lady jetzt ca.4Jahre und in der Zeit sind eigentlich keine größeren Reparaturen angefallen. Abgesehen von den üblichen Verschleissteilen halt, aber die haste bei jedem Auto.
Vielleicht hab ich ja aber auch bisher nur Glück gehabt. Muss noch dazu sagen,daß ich die Supra nur halbjährig fahre und die Maschine auch erst eine Laufleistung von 125.000KM runter hat.
In Punkto Unterhalt ist die Supra klar teurer wie ein normales Auto. Aber wer den Punkt nicht mit einbezieht und dann hinterher das Jammern anfängt, der soll es lieber gleich von Anfang an sein lassen und sich einen Golf oder Astra holen. Ende der Durchsage!!!

Mehr sog i net


Gruß Molto
__________________
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Alt 11.06.2004, 18:56   #9
Basty
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Fahranfänger?

Wenn ja, rat ich dir erstrecht vom Kauf ab!
1. wenn du die kontrolle über die Kiste verlierst, kannste ohne Fahrerfahrung von glück reden, wenn du sie fängst! Son ein Auto kann zu ner Unberechenbahren waffe werden!
2. wirste dich freuen, wenn du viel "Heizt" wie hoch die Tankrechnung wird!
3. dem alter entsprechend, ist es klar, das as kaputt gehen kann. z.B. Je nach dem wie du(oder der vorbesitzer) die kiste behandelst, Turbo, Lager, ZKD...
ich hab mir auch schon ne Supra angeschaut ich zitiere "Technisch in Tadelosem zustand" was war? lagerschaden



Wenn du fahranfänger bist, Ein MR2, Corolla(wenn du etwas Power willst nen e9/10 Si), Oder nen Astra GSi (16V 150PS, geht ganz gut) Renault 19(phase 2 RT 1,8 die 110PS versiongeht auch gut!)
Wenn du günstig Tuningteile willst. nen Golf oder nen Astra! da bekommste ein haufen zeugs!

wenn du denoch ne Supra willst, woher bist du?
kann dir bestimmt jemand helfen!
Wenn du Fragen zum Renault 19, Astra GSi oder Golf hast! schreib mir ne Mail oder PN!
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Alt 11.06.2004, 20:25   #10
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
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bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
gibt zwar auch ausnahmen aber in vielen fällen steckst du erstmal den kaufpreis nochmal in die supra rein um die karre wieder flott zu bekommen! zkd und pleuellagerschaden sind da wohl ganz vorne in der wertung der häufigsten reparaturen! also vorsicht! die autos haben schon einen grund warum sie keine 10.000€ euro mehr kosten! hab meine vor 16 monaten für 2200€ gekauft und hab mittlerweile bestimmt schon 2500 reingesteckt und die ist noch lange kange nicht so wie ich mir das vorstell! die tuningreile für die supra sind schweineteuer im vergleich zu opel. bmw usw! ma schnell auf ebay ne heckschürze für nen 100er is net! und km stand hin oder her, das ändert nix dran dass sogar die jüngste supra schon über 10 jahre alt ist (letzte gebaut 1993)! ma schnell auftunen und los is leider nicht! wie andreas-m schon sagt: für die karre brauchst du echt zeit und gedult (und baldriantropfen)! wenn sie dann mal fährt is es einfach geil aber auf dem weg dahin haben schon einige geschmissen und sich was anderes geholt....!
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Alt 11.06.2004, 22:53   #11
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von christophv
Hi,

ich würde mir gerne ein spaß-schnell-fahr-frisier-auto kaufen ...
cu
Tu uns einen Gefallen und lass es. Die Versicherungsprämien sind hoch genug. Dein obiger Satz hört sich nach einem deutlichen Beitrag zu noch höheren Prämien an...
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Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 03:25   #12
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
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Elchsfell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Post

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S.
Tu uns einen Gefallen und lass es. Die Versicherungsprämien sind hoch genug. Dein obiger Satz hört sich nach einem deutlichen Beitrag zu noch höheren Prämien an...
Voll recht-geb
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Elchsfell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 03:50   #13
Jaco
Mister Undercover
 
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Jaco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von christophv
reicht das geld, um eine vernünftige, pflegeleichte supra zu kaufen?
HAHAHA das ist wohl der geilste Satz den ich hier im Forum gelesen hab!
Suchst du nebenbei auch ne gescheite Frau oder ne lebende Leiche
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Jaco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 04:05   #14
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
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Beiträge: 12.906
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Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Jaco
HAHAHA das ist wohl der geilste Satz den ich hier im Forum gelesen hab!
Suchst du nebenbei auch ne gescheite Frau oder ne lebende Leiche
LOL Bin aber erstaunt das es kein Contra zu meinem Post gabt. Anscheinend hab ich doch schon was gelernt
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Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 05:00   #15
christophv
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Vielen dank für die zahlreichen Antworten erstmal.

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S.
Tu uns einen Gefallen und lass es. Die Versicherungsprämien sind hoch genug. Dein obiger Satz hört sich nach einem deutlichen Beitrag zu noch höheren Prämien an...
wie würdest du sonst einen zweitwagen beschreiben, den ich gerne modifizieren bzw. an ihm basteln will? ohne mich fahren gesehen zu haben, kannst du eher weniger beurteilen, wie ich damit umgehe, denke ich.
der satz sollte den geplanten hobby-charakter beschreiben, welcher mir ja ermöglicht, an dem auto zu basteln und es auch länger zeit still zu legen, ohne auf ein auto verzichten zu müssen - ist ja nur der zweitwagen.

Zitat:
Zitat von Basty
2. wirste dich freuen, wenn du viel "Heizt" wie hoch die Tankrechnung wird!
das ist egal, wie gesagt wird es ein hobby-auto. fürs tägl. fahren hab ich den mercedes. mit leistungsteigerungen käme ich sowieso auf ein inakzeptables level ausserhalb der hobby-fahrerei.
langstrecken-heizen, am besten noch mit der kralle auf 12 und auf den schultern sitzend kommt schon aus prinzip nicht in frage.

und sowas wie opel oder golf kommt mir bestimmt nicht in die garage
gut gemeint, aber ich bräuchte schon eine "ernsthafte" basis (und ein 3l-v6 turbo was gibts da geileres?) - natürlich mit der optik und der prise individualismus.

@Jaco
Ich bin neuling, was supra angeht, deshalb die frage.
schön das du dich drüber freuen kannst.
wenn man hört/liest wie günstig und dabei vergleichsweise zuverlässig das auto sein soll, wird man nicht schlauer, ohne zu fragen, oder?

die reaktionen entsprechen schon dem, was ich erwartet habe. wenn's für einen derart niedrigen preis ein fahrzeug auf der leistungsebene gäbe, warum fahren leute dann noch tiefergelegte golf/ford/opel.

ich hoffe mein beitrag schien nicht zu naiv - was foren etc. angeht bin ich wahrscheinlich weniger bewandert als sonst jemand hier.
es wäre schon, wenn ihr posten könntet, was ihr so an schäden an euren fahrzeugen nach dem kauf festellen musstet bzw. mit welchen kosten ihr belastet wurdet.

cu
christophv ist offline   Mit Zitat antworten
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