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#46 |
Registrierter Benutzer
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Hallo
also Kopf planen kostet nicht die Welt ca.60-120 EURO. Lass ihn planen egal wieviel runter muss. Ich bin da wohl einsamer Spitzenreiter mit 8/10. Neue Pleuellager rein und du hast Ruhe. Natürlich nur wenn das Gaspedal nicht ewig am Bodenbrett klebt!! |
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#47 |
[NSH]Schlossgespenst
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@ steve: 4/10 fahren hier mehrere mit rum. ist schon fast das standartmaß wenn der kopf richtig gekocht hat. dann kommen meistens 4/10 bei raus.
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#48 |
[NSH]Mr.EPC
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habe auch meinen zk-kopf 2/10 und block auch 2/10 planen lassen, meine kiste läuft ohne probleme bis jetzt, habe aber erst 1005 km runter damit.
mfg gmturbo
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#49 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
@ Götti Am Z-Kopf hat es Abdrücke um die Zylinderöffnung von der Dichtung! Denkst Du, dass es vielleicht gar nicht nötig ist, und die 15/100 mm durch die Kraft der Zylinderkopfschrauben wieder ausgeglichen wird, obwohl die Tolleranz 0.1 mm sind? @ Gizmo ![]() @ Andreas-M Dann habe ich ja mit 15/100 gerade noch mal Schwein gehabt! Mein Supra hat auch schon heisse Mintuten hinter sich. Konnte jedoch gerade noch frühzeitig die Heizung einstellen und Fenster herunterlassen, damit die Wärme über die Lüftung weg gehen konnte. Solange es noch schönes Wetter war ging das ja noch.... aber wenn etwas schief geht dann richtig... es fing an zu regnen und ich hatte noch einpaar hundert Km bis nach Hause! Das war vielleicht ne sau hitze!!! @ gmturbo ca. 1000 km das ich noch nicht sehr viel! Aber so wie das jetzt aus dem Forum tönt ist das nicht so schlim!!! Bin gespannt, wie es mein Supra verkraftet. |
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#50 |
Registrierter Benutzer
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Weiteres Vorgehen
Wenn Du Dir nicht sicher bist ob es von der Dichtung hergekommen ist, lass den Kopf prüfen. Die Zylinder die Wasser abbekommen haben, erkennst Du daran das sie sauber sind. Deine Abdrücke kann ich nich auf die Distanz beurteilen - da ich sie nicht selber gesehen habe. Da es aber im Unsicherheitsfall ratsamer ist den Kopf zuprüfen - kannst Du ihn gleich planen lassen - dann hast Du ne sichere Dichtfläche.
Prüfen und Planen macht zum Beispiel Derendinger - Vertretungen gibts überall. Falls der Kopf nen Riss hat - ich hab noch drei (gute) in Reserve. Also weiterhin viel Spass. Gruss |
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#51 |
Registrierter Benutzer
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@ Götti
Die Zylinder sind noch nicht sauber, der Mech hat sich auch gewundert, dass da nicht welche sind, die sauber sind. Ich bin auch nicht sehr viel gefahren, seit da, wo ich gemerkt habe, dass mein Supra viel Wasser barucht (höchstens 3000 km). Hmmm... Den Auftrag zu Planenen lassen habe ich heute erteilt, vielleicht kann ich morgen noch die Dichtheitsprüfung machen lassen, wenn ich früh anrufe. Super, komme gerne auf Dein Angebot zurück, falls ich nen neuen Zylinder kopf brauche. Was verlangst Du für einen ZK? @all Ist es eigentlich nötig, dass ich die Zylinderkopfschrauben auch gleich wechsle? Gruss Stefan |
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#52 |
[NSH]Mr.EPC
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nö, die schrauben kannst du wiederverwenden wenn das gewinde noch gut ist und die schraube nicht über dehnt wurde, das sollmaß der schraube steht irgendwo im werkstattbuch.
mfg gmturbo
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#54 |
Registrierter Benutzer
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Kleiner Erfahrungbericht:
Bei 100 000KM ZKD-Schaden am 6ten wg. defektem Kühlsystem. Kopf verzogen, 4/10tel geplant. Kühler, Thermostat gewechselt, ZK-Schrauben auf 100NM. Bei 115 000KM Lex-Riemer, seitdem ca. 1,1Bar. Pedal gerne am Boden, keine Temp. Probleme, absolut Vollgasfest! Jetzt 137 000KM! ![]()
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Gruss, D. |
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#55 |
Registrierter Benutzer
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Kopfweh
Das die Pötte (noch) nicht sauber sind kann zwei Ursachen haben.
Entweder ist ein Riss zwischen Auslasskanal und Wasserkanal (=brauchst neuer Kopf) Oder die Dichtung hat wirklich noch nicht lange gepisst. Aber ein bis zwei Liter Wasser haben schon ne ungeheure Reinigungswirkung. (so hat man früher bei den Vergasermotoren Ventile und Brennräume gereinigt - bei laufendem Motor - wohlgemerkt) Wie auch immer ich hab noch drei Köpfe - einen hab ich versprochen - einer brauch ich selber - bleibt einer übrig der von nem Lagerschadenmotor stammt - war also bis zuletzt dicht. Neuer Kopf kostet nackt 2500.- ich geb meinen mit Ventilen und Lagerböcken für 500.- Dafür ersetz ich noch die unsicheren Auspuffkollektorbolzen durch modifizierte. Wichtig ist, das Du alle Gewinde nachschneidest ( meist Feingewinde) damit die Schrauben schön laufen. Gruss |
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#57 |
Registrierter Benutzer
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@ Götti
![]() Ich tröte habe vergessen, dem Mech bescheid zu geben, damit er die Dichtungprüfung noch machen lässt... Mal hoffen, dass der Kopf noch dicht ist. Ansonsten weiss ich ja jetzt, wie der Kopf ein- und ausgebaut wird! ![]() Für 500.- SFr., das ist schon ein tolles Angebot!!! Kann ich Dir noch nächste Woche bescheid geben, falls ich doch einen neuen Kopf brauche? Das wäre genial! Drei Gewinde beim Kollektor sind ziemlich futsch! Mit Nachschneiden ist da nichts mehr zu machen. Kennst Du ne Möglichkeit, wie man das Reparieren kann? Gruss Stefan |
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#59 |
Registrierter Benutzer
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Ich muss mal hier blöd in die Runde fragen...Ich hab auf irgendeiner MKIII Seite was von ner anderen ZKD gelesen die das Problem mit eben dieser beseitigen soll. Ich find ja die MK III auch ganz schick, aber wenns da nich ne dauerhafte Lösung gibt isses ja bald schon einfacher da nen 2JZ-GTE einzupflanzen. Der soll ja solche Probleme nich haben, naja is dafür aber auch schwieriger zu dopen nehm ich an.
Gruß Stefan |
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#60 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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Zitat:
Bau eine MetallZKD in die MK III und das abkochen ist gegessen. Wird zwar immernoch sauheißt aber das macht der ZKD dann nix mehr. Und leichter dopen läßt sich ein 2JZ-GTE aus eben der Kühlgeschichte/probleme. Das nur in Kurzform.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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