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Alt 09.06.2004, 10:23   #46
Gizmo
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Gizmo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo
also Kopf planen kostet nicht die Welt ca.60-120 EURO.
Lass ihn planen egal wieviel runter muss.
Ich bin da wohl einsamer Spitzenreiter mit 8/10.
Neue Pleuellager rein und du hast Ruhe. Natürlich nur wenn das Gaspedal
nicht ewig am Bodenbrett klebt!!
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Alt 09.06.2004, 21:17   #47
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
@ steve: 4/10 fahren hier mehrere mit rum. ist schon fast das standartmaß wenn der kopf richtig gekocht hat. dann kommen meistens 4/10 bei raus.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 09.06.2004, 22:42   #48
GMTurbo
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GMTurbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
habe auch meinen zk-kopf 2/10 und block auch 2/10 planen lassen, meine kiste läuft ohne probleme bis jetzt, habe aber erst 1005 km runter damit.

mfg
gmturbo
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sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

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Alt 10.06.2004, 10:51   #49
Steve_00750
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Steve_00750 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Götti
Ich schlage vor den Kopf nur zu planen wenn er an der Dichtfläche Einfressungen oder Eindrücke hat - ansonsten kannst Du Dir Die 200.- sparen.
Schneide lieber die Feingewinde im Block nach und ersetze die Gewindebolzen des Abgaskrümmers durch etwas längere.
Erstaunlicherweise konnte man der ZDK nicht mit sicherheit sagen, dass sie fehlerhaft ist. Lediglich beim Zylinder 6 war der Metallring mehr zerdrückt als bei den anderen. Am ZK konnte man auch nichts erkennen, das da was faul ist.

@ Götti
Am Z-Kopf hat es Abdrücke um die Zylinderöffnung von der Dichtung! Denkst Du, dass es vielleicht gar nicht nötig ist, und die 15/100 mm durch die Kraft der Zylinderkopfschrauben wieder ausgeglichen wird, obwohl die Tolleranz 0.1 mm sind?

@ Gizmo
Ich wohne in der Schweiz und da muss ich nur mit kleinmotorisierten Fahrzeugen das Gaspedal am Bodenbrett festkleben, damit ich dann 120 fahren kann!!!! Mit meinem Supra muss ich glücklicherweise nicht so fahren.

@ Andreas-M
Dann habe ich ja mit 15/100 gerade noch mal Schwein gehabt! Mein Supra hat auch schon heisse Mintuten hinter sich. Konnte jedoch gerade noch frühzeitig die Heizung einstellen und Fenster herunterlassen, damit die Wärme über die Lüftung weg gehen konnte. Solange es noch schönes Wetter war ging das ja noch.... aber wenn etwas schief geht dann richtig... es fing an zu regnen und ich hatte noch einpaar hundert Km bis nach Hause! Das war vielleicht ne sau hitze!!!

@ gmturbo
ca. 1000 km das ich noch nicht sehr viel! Aber so wie das jetzt aus dem Forum tönt ist das nicht so schlim!!! Bin gespannt, wie es mein Supra verkraftet.
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Alt 14.06.2004, 07:06   #50
Götti
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Götti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Weiteres Vorgehen

Wenn Du Dir nicht sicher bist ob es von der Dichtung hergekommen ist, lass den Kopf prüfen. Die Zylinder die Wasser abbekommen haben, erkennst Du daran das sie sauber sind. Deine Abdrücke kann ich nich auf die Distanz beurteilen - da ich sie nicht selber gesehen habe. Da es aber im Unsicherheitsfall ratsamer ist den Kopf zuprüfen - kannst Du ihn gleich planen lassen - dann hast Du ne sichere Dichtfläche.
Prüfen und Planen macht zum Beispiel Derendinger - Vertretungen gibts überall.
Falls der Kopf nen Riss hat - ich hab noch drei (gute) in Reserve.
Also weiterhin viel Spass.
Gruss
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Alt 15.06.2004, 20:22   #51
Steve_00750
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Steve_00750 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Götti
Die Zylinder sind noch nicht sauber, der Mech hat sich auch gewundert, dass da nicht welche sind, die sauber sind. Ich bin auch nicht sehr viel gefahren, seit da, wo ich gemerkt habe, dass mein Supra viel Wasser barucht (höchstens 3000 km).
Hmmm... Den Auftrag zu Planenen lassen habe ich heute erteilt, vielleicht kann ich morgen noch die Dichtheitsprüfung machen lassen, wenn ich früh anrufe.
Super, komme gerne auf Dein Angebot zurück, falls ich nen neuen Zylinder
kopf brauche. Was verlangst Du für einen ZK?


@all
Ist es eigentlich nötig, dass ich die Zylinderkopfschrauben auch gleich wechsle?

Gruss
Stefan
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Alt 15.06.2004, 20:36   #52
GMTurbo
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nö, die schrauben kannst du wiederverwenden wenn das gewinde noch gut ist und die schraube nicht über dehnt wurde, das sollmaß der schraube steht irgendwo im werkstattbuch.

mfg
gmturbo
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Alt 15.06.2004, 22:44   #53
Steve_00750
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@ gmturbo
Danke für Deinen Hinweis. Werde die Schrauben überprüfen.
Gruss
Stefan
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Alt 16.06.2004, 00:33   #54
DK96
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Kleiner Erfahrungbericht:
Bei 100 000KM ZKD-Schaden am 6ten wg. defektem Kühlsystem.
Kopf verzogen, 4/10tel geplant.
Kühler, Thermostat gewechselt, ZK-Schrauben auf 100NM.
Bei 115 000KM Lex-Riemer, seitdem ca. 1,1Bar.
Pedal gerne am Boden, keine Temp. Probleme, absolut Vollgasfest!
Jetzt 137 000KM!
__________________
Gruss, D.
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Alt 16.06.2004, 07:35   #55
Götti
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Götti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kopfweh

Das die Pötte (noch) nicht sauber sind kann zwei Ursachen haben.
Entweder ist ein Riss zwischen Auslasskanal und Wasserkanal (=brauchst neuer Kopf)
Oder die Dichtung hat wirklich noch nicht lange gepisst.
Aber ein bis zwei Liter Wasser haben schon ne ungeheure Reinigungswirkung.
(so hat man früher bei den Vergasermotoren Ventile und Brennräume gereinigt - bei laufendem Motor - wohlgemerkt)
Wie auch immer ich hab noch drei Köpfe - einen hab ich versprochen - einer brauch ich selber - bleibt einer übrig der von nem Lagerschadenmotor stammt - war also bis zuletzt dicht. Neuer Kopf kostet nackt 2500.-
ich geb meinen mit Ventilen und Lagerböcken für 500.- Dafür ersetz ich noch die unsicheren Auspuffkollektorbolzen durch modifizierte.
Wichtig ist, das Du alle Gewinde nachschneidest ( meist Feingewinde) damit die Schrauben schön laufen.
Gruss
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Alt 16.06.2004, 22:34   #56
Steve_00750
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Steve_00750 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ DK96

Danke für deinen Erfahrungbericht! 4/10, da bin ich ja noch gut drin mit 15/100!!
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Alt 16.06.2004, 22:47   #57
Steve_00750
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Steve_00750 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Götti


Ich tröte habe vergessen, dem Mech bescheid zu geben, damit er die Dichtungprüfung noch machen lässt...
Mal hoffen, dass der Kopf noch dicht ist. Ansonsten weiss ich ja jetzt, wie der Kopf ein- und ausgebaut wird!

Für 500.- SFr., das ist schon ein tolles Angebot!!! Kann ich Dir noch nächste Woche bescheid geben, falls ich doch einen neuen Kopf brauche? Das wäre genial!

Drei Gewinde beim Kollektor sind ziemlich futsch! Mit Nachschneiden ist da nichts mehr zu machen. Kennst Du ne Möglichkeit, wie man das Reparieren kann?

Gruss
Stefan
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Alt 17.06.2004, 07:22   #58
Götti
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Götti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gewinde

Wenn der Kopf noch gut ist - mach M12 draus - ich hab dir noch mod. Gewindebolzen M12 und auf der andern Seite M10 Feingewinde
Meld Dich dan halt
Gruss
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Alt 01.07.2004, 01:23   #59
IronEagle
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Ich muss mal hier blöd in die Runde fragen...Ich hab auf irgendeiner MKIII Seite was von ner anderen ZKD gelesen die das Problem mit eben dieser beseitigen soll. Ich find ja die MK III auch ganz schick, aber wenns da nich ne dauerhafte Lösung gibt isses ja bald schon einfacher da nen 2JZ-GTE einzupflanzen. Der soll ja solche Probleme nich haben, naja is dafür aber auch schwieriger zu dopen nehm ich an.

Gruß
Stefan
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Alt 01.07.2004, 14:23   #60
Amtrack
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Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von IronEagle
Ich muss mal hier blöd in die Runde fragen...Ich hab auf irgendeiner MKIII Seite was von ner anderen ZKD gelesen die das Problem mit eben dieser beseitigen soll. Ich find ja die MK III auch ganz schick, aber wenns da nich ne dauerhafte Lösung gibt isses ja bald schon einfacher da nen 2JZ-GTE einzupflanzen. Der soll ja solche Probleme nich haben, naja is dafür aber auch schwieriger zu dopen nehm ich an.

Gruß
Stefan

Bau eine MetallZKD in die MK III und das abkochen ist gegessen. Wird zwar immernoch sauheißt aber das macht der ZKD dann nix mehr. Und leichter dopen läßt sich ein 2JZ-GTE aus eben der Kühlgeschichte/probleme. Das nur in Kurzform.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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